Ich interessiere mich auch für Bitcoin Tradebots, bin aber selbst auf dem Gebiet noch sehr unerfahren, hat sich denn in den letzten Monaten etwas Neues ergeben?
Und weiß einer von euch was es mit der Seite
https://www.bitfinex.com
auf sich hat?
Habe darüber leider nur englische Texte gefunden, nach denen hört sich die Seite für mich auch so ähnlich wie ein Tradebot an aber ich kann leider nur sehr schlecht Englisch.
Liebe Grüße Alwina
Bots sind meist selbst geschrieben, es gibt ein paar OpenSource Frameworks aber die "Idee" dahinter (wann genau weiß ich, dass es "high" ist und ich verkaufen sollte und wann ist es "low" genug zum Kaufen?) muss man dann noch selbst implementieren.
Bitfinex ist eine Meta-Exchangeplattform. Dort kann man "leveraged trade" betreiben, im Endeffekt borgt man sich Geld um Chancen auf höhere Gewinne zu haben mit der Gefahr auch höhere Verluste machen zu können.
Stell dir vor, du hast 100 EUR und glaubst der Preis (z.B. jetzt 50EUR) wird steigen, es wäre also klug jetzt BTC zu kaufen und später zu verkaufen.
Entweder du kaufst also 2 BTC, der Preis steigt wirklich und du verkaufst die um 60 EUR das Stück --> 20 EUR Gewinn. Alternativ fallen sie um 5 EUR und du steigst lieber aus: 10 EUR Verlust.
Bitfinex erlaubt dir nun, dir Geld zu borgen, sagen wir 500EUR um 1EUR Zinsen pro Tag. Damit kaufst du 10 BTC und behätst die ursprünglichen 100 EUR als Rücklage für Zinsen.
3 Tage später ist der Preis auf 60 EUR, du verkaufst, zahlst 500 + 3 EUR zurück und hast 97 EUR (statt 20 EUR ohne Hebel) Gewinn. Allerdings kann der Kurs auch fallen: Fällt der Kurs also auf 45 EUR nach 3 Tagen, hast du noch folgendes in deinem Konto: 500 EUR Schulden, 97 EUR (3 Tage = 3 EUR Zinsen) Bargeld und Bitcoin im Wert von 10*45 EUR = 450 EUR. Steigst du nun also aus, bleiben dir noch 47 EUR übrig, du hättest also 53 EUR statt 10 EUR Verlust.
Würde der Kurs weiter sinken, müsstest du entweder Geld nachschießen um Zinsen + Wertverfall ausgleichen zu können, freiwillig den Verlust realisieren oder es wird (falls es knapp wird) der Verlust von der Plattform realisiert ("force executed") um sicherzustellen, dass du nicht in's Minus rutschst (z.B. der Kurs ist auf 30 EUR, du hast aber nur 10 BTC und weniger als 200 EUR --> damit wärst du effektiv im Minus).
Auf diese Art und Weise kann man also (nicht nur mit Bitcoin, das Gleiche passiert genauso mit Aktien, Rohstoffen, Währungen...) sein Risiko erhöhen und sowas wird in den Medien auch oft als diese berühmte "Verzocken" bezeichnet. 1:5 ist noch einigermaßen sanft, auf Börsen oder im Forexbereich kann man dann schon weitaus höhere Hebel ansetzen.
Mit Bots hat das nicht sooo viel zu tun, Bitfinex verwendet dann natürlich einen (rel. dummen, der muss ja nicht bewerten was er macht) Bot um z.B. dann die Trades die du machst (oder die dir aufgezwungen werden) auch auszuführen.
Nicht jeder Bot ist also darauf ausgelegt für sich jetzt Gewinn zu machen oder sinnvoll zu traden, teils ist es einfach eine Notwendigkeit um gewisse Sachen umsetzen zu können (ein anderes Beispiel wäre Arbitrage --> wenn auf 2 Börsen unterschiedliche Preise sind, kann man bei der einen kaufen, bei der anderen zugleich verkaufen und hat damit insgesamt einen kleinen Gewinn).