Pages:
Author

Topic: Spielerei: ein Tradebot - page 3. (Read 10535 times)

newbie
Activity: 14
Merit: 0
September 13, 2012, 12:32:17 PM
#12
@crankerer: Das ist ja kein Programm, welches man einfach so starten kann.

Weiterhin ist diese kleine Spielerei noch ganz am Anfang. Aktuell ist der Code noch Kraut und Rüben. Ich habe vorhin einige Tipps eingebaut, die per PM oder E-Mail kamen. Die erwähnten Gebühren werden inzwischen bei allen Trades extra ausgewiesen und im Logfile angezeigt.
Der nächste Schritt dürfte die Säuberung der programmierten Abläufe sein. Dann kommt das Feintuning der Parameter. Und wenn das Ding dann noch brauchbar ist, schauen wir mal weiter. Ob es sinnvoll ist, den Code zu posten, bezweifle ich. Wenn der selbe Algorithmus vielfach gegen sich selber handelt, kann das eigentlich nur dazu führen, dass man die Parameter immer geringer einstellt um gegenüber den Anderen einen Vorteil zu haben. Einen solchen Suizid sollte man vermeiden. Da macht eine kleine Plattform, auf der ein Bot für alle handelt mehr Sinn. Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg, falls es überhaupt soweit kommt.

Grüße!
sr. member
Activity: 324
Merit: 250
September 13, 2012, 11:44:01 AM
#11
hey echt coole Sache, kannst du den Bot mal zum download frei geben würde den gerne mal ausprobieren?

newbie
Activity: 14
Merit: 0
September 13, 2012, 09:23:59 AM
#10
Aktuell nur mtgox und nur in einer Währung nach Wahl. Das Ausnutzen von Währungsdifferenzen habe ich auch dem Plan.
sr. member
Activity: 361
Merit: 250
September 13, 2012, 09:00:42 AM
#9
Handelt der Bot nur auf Mtgox oder nutzt er auch die Kursdifferenzen verschiedener Börsen aus?

Möchte auch mein Interesse kund machen Smiley
legendary
Activity: 1932
Merit: 1004
September 13, 2012, 08:59:52 AM
#8
Es ist möglich, dass sich das mit größerem Volumen ändert.

siehe https://mtgox.com/fee-schedule
newbie
Activity: 14
Merit: 0
September 13, 2012, 07:59:00 AM
#7
Das der Bot trivial sein soll, ist nicht der Anspruch. Auch wenn es derzeit eher eine Spielerei aus reinem Interesse an der Sache ist.

Die 0,6% Gebühr (aktuell 0,43%) sind bisher nicht ins Gewicht gefallen. Es ist möglich, dass sich das mit größerem Volumen ändert. Ich denke das wird sich im laufenden Testbetrieb zeigen.
donator
Activity: 994
Merit: 1000
September 13, 2012, 06:53:48 AM
#6
@Jutarul: ja ist mir bekannt. Hast du Erfahrungen mit anderen Bots? Die ich bisher gefunden habe, waren alle nicht so richtig toll.
Nein. Keine Erfahrung. Aber die Gebühr verhindert schon mal Highfreq varianten. Und bots die längerfristig als ein paar Sekunden agieren müssen sind nicht trivial.
newbie
Activity: 14
Merit: 0
September 13, 2012, 05:39:00 AM
#5
@Jutarul: ja ist mir bekannt. Hast du Erfahrungen mit anderen Bots? Die ich bisher gefunden habe, waren alle nicht so richtig toll.
newbie
Activity: 14
Merit: 0
September 13, 2012, 05:37:02 AM
#4
Ich habe mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht.

Allerdings ist sicherlich wenig praktikabel wenn viele Systeme der gleichen Art mit gleichem Algorithmus gegen sich selbst handeln. Das System funktioniert, so glaube ich zumindest, nur solange noch genügend echte Menschen handeln und die Kurse durch »unüberlegte« Käufe und Verkäufe verändern. Wobei »unüberlegt« das falsche Wort ist.
donator
Activity: 994
Merit: 1000
September 13, 2012, 05:36:24 AM
#3
Du weist dass MtGox pro trade 0.6% Gebühren anrechnet? Dann sieht das ganze nicht mehr so rosig aus - weil du nämlich mit anderen Trading bots konkurierst.
newbie
Activity: 19
Merit: 0
September 13, 2012, 05:29:43 AM
#2
Interessant!

Willst du das Projekt als Open Source aufsetzen?
In welcher Sprache hast du das programmiert?
newbie
Activity: 14
Merit: 0
September 13, 2012, 05:06:34 AM
#1

Die Sache mit den Bitcoins lässt mich ja einfach nicht los :-)

Inspiriert durch einen anderen Thread habe ich mir mal Gedanken zu einem Tradebot gemacht und einen kleinen Prototypen aufgesetzt, der seit einer Woche recht stabil, natürlich mit einigen Optimierungen, läuft.

Nachdem meine ersten realen Tests mit 1 BTC Einsatz gut verlaufen sind, habe ich über Nacht einen 100 BTC Test gefahren. Das Ergebnis nach schätzungsweise 12 Stunden ist nach meinem Massstab durchaus brauchbar.

Da sich so etwas natürlich mit vielen Bitcoins mehr lohnt als mit wenigen, überlege ich, das in eine kleine Website zu packen und es allgemein zur Verfügung zu stellen. So das jeder die Möglichkeit hat, dass System zu testen.

Besteht daran ein allgemeines Interesse oder kann ich mir die Arbeit sparen?

Die aktuellen Bitcoin-Kurse beziehe ich übrigens über MT.GOX.

Anbei das Logfile von gestern Abend bis gerade eben. -> quqii.com/tradebot.csv.zip

Selbstverständlich gibt es noch einiges an Optimierungsbedarf.

Grüße!

Pages:
Jump to: