Pages:
Author

Topic: Steuern und Werbeausgaben - page 2. (Read 271 times)

hero member
Activity: 490
Merit: 1418
May 06, 2023, 01:57:51 PM
#4
Wenn man in deutschland ein unternehmen gründet , kann man sämtliche werbeausgaben von der Steuer absetzen und bekommt das Geld somit zurück.

Da du im unternehmen ja den "gewinn" versteuert, kannst du natürlich alle möglichen Betriebsausgaben (z.b. werbung) gegenrechnen.
Das heißt aber nicht, dass du das Geld zurück bekommst! Du bekommst lediglich den steueranteil von ~30% wieder, bei 1.000€ Betriebsausgaben hast du also 1.000€ weniger gewinn zu versteuern und sparst damit ~300€ steuern, hast zum Schluss aber 700€ weniger liquidität.
Glaube der Rat mit dem Steuerberater ist nicht verkehrt. Und wenn du schon dabei bist, lass dich auch gleich vom Rechtsanwalt zu koppelgeschäften beraten, die sind nämlich auch schnell sittenwidrig und damit unwirksam.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1123
May 06, 2023, 10:53:47 AM
#3
@bullrun2020bro hat hier auf jeden Fall recht damit, dass du dich hier mit einem Steuerberater auseinander setzen solltest.

Ich finde diese Formulierung aber trotzdem etwas missverständlich:
Wenn man in deutschland ein unternehmen gründet , kann man sämtliche werbeausgaben von der Steuer absetzen und bekommt das Geld somit zurück.
Ich weiß nicht, woher der Gedanke kommt oder wieso auch viele Leute bei der persönlichen Einkommenssteuer von so etwas sprechen aber du bekommst ja nicht 100€ vom Finanzamt zurück, weil du 100€ an Ausgaben hattest. Wenn überhaupt reduzierst du durch deine Ausgaben dein zu versteuerndes Einkommen oder du erhälst die gezahlte Mehrwertsteuer aus deinen Einkäufen zurück, wenn du kein Gebrauch der Kleinunternehmerregelung bist.
legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
May 04, 2023, 08:03:25 AM
#2
Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage bezüglich Steuern.

Hi und herzlich Willkommen im Forum,

wenn es um das Thema Steuer geht, solltest du dich am besten an einen Steuerberater wenden. Denn je nach Ausgestaltung des Falls, kann die Besteuerung nämlich vollkommen anders sein.

Wenn du ein Unternehmen gründen möchtest bzw. gerade gegründet hast, setz dich zeitnah mit einem Steuerberater zusammen (was du sowieso machen sollst, wenn du eine Firma gründest) und besprich deine grundlegenden Fragen. Dann bekommst du auch eine gezielte Antwort, die dir wirklich weiterhilft.

Ein grobes, "ja gewisse Ausgaben lassen sich absetzen", hilft dir ja auch nicht weiter, wenn es in deinem Fall später doch anders sein sollte.
jr. member
Activity: 43
Merit: 11
May 04, 2023, 06:13:24 AM
#1
Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage bezüglich Steuern.

Wenn man in deutschland ein unternehmen gründet , kann man sämtliche werbeausgaben von der Steuer absetzen und bekommt das Geld somit zurück.
Nehmen wir nun mal an ich verkaufe ein produkt und verspreche käufern, einen cashback von bis zu 50% auf ihren einkaufspreis innerhalb von 12 monaten im rahmen einer promotion aktion für mein produkt.
Nach meinem verständnis kann ich also die 50% cashback die ich an meine käufer wieder auszahle als werbeausgabe von der steuer absetzen oder verstehe ich da was falsch?
Pages:
Jump to: