Pages:
Author

Topic: Steuernachprüfung - page 2. (Read 2858 times)

newbie
Activity: 22
Merit: 0
September 29, 2016, 02:52:45 AM
#4
Wollen? Lies doch bitte erstmal meinen Text durch!
legendary
Activity: 2450
Merit: 1004
September 29, 2016, 02:46:42 AM
#3
wieso wollt ihr alle steuern zahlen?
Was das Finanzamt nicht weiß macht es nicht heis.

legendary
Activity: 2618
Merit: 1253
September 28, 2016, 01:39:31 PM
#2
Welche Erfahrungen mit diesem wichtigen Thema habt ihr aus eurem Bekanntenkreis?

Es gibt bei meinen Freunden und der Familie nur wenige Bitcoin Nutzer und keiner hat dazu bisher eine Nachfrage gehabt. Warum auch? Bitcoin ist den Behörden völlig unbekannt und meine private Lebensführung geht sowieso niemanden etwas an. Übrigens habe ich viele Coins privat gekauft - dafür gibt es keinerlei Nachweise.
newbie
Activity: 22
Merit: 0
September 28, 2016, 01:27:56 PM
#1
Potentieller Gau-Szenario:

Man ist in 2011 schon in BTC eingestiegen, hat immer schön gehalten und während der letzten Jahre immer schön Gewinne gemacht (schrittweises Abverkaufen) . Mit einer Haltezeit die im allgemeinen mehr als ein Jahr betragen sollte, wegen heftigen Tradings aber auch mal weniger als ein Jahr sein kann (Dokumentation und Nachvollziehen selbst für einen Selbst schwierig, vielleicht sogar unmöglich). Teilweise auch Verlust von Coins wegen verschwundener Wallets und Ähnlichem. Während dieser Zeit kein anderes Einkommen, aber andere Vermögensgegenstände (Aktien, u.ä.) sind vorhanden  

Jetzt die nachträgliche Frage des Finanzamt: Von was hat man gelebt?

Wie weit geht das Finanzamt bei der Nachprüfung?
-> Sagen, dass man vom Gesparten gelebt habt und die Eltern / Verwandte einen einen unterstützt haben langt
-> Kontoauszüge liefern und prüfen ...
-> Frage nach einem Beweis, dass man in 2011, 2012 schon die Bitcoins auf einer Börse besessen hatte ...
-> Frage nach einer vollständigen Tradinghistorie über alle BTC Börsen

Wenn man die Coins 2011 privat in Cash gekauft hat, hat man keinerlei Nachweis. Das Finanzamt sieht Zahlungen von Mt.Gox, Bitstamp oder Privat (Bitcoin.de) oder Ähnlichem und könnte 10.000e zurückverlangen und sogar strafrechliche Schritte einleiten ...

Welche Erfahrungen mit diesem wichtigen Thema habt ihr aus eurem Bekanntenkreis?
Pages:
Jump to: