Pages:
Author

Topic: Strafanzeige - Man in the Middle Opfer - page 2. (Read 1775 times)

legendary
Activity: 1022
Merit: 1004
Ich fürchte ich kann nichts wirklich hilfreiches dazu beitragen, ausser dass ich dir in allen Punkten zustimme. Der Gitarrenkäufer ist
hier leichtsinnig vorgegangen, und moralisch ist er es, der den Schaden tragen sollte.

Allerdings ist der Gitarrenkäufer doch jetzt im Zugzwang, nicht du, oder? Wenn du nicht gleich zahlst (oder z.B. gerade nicht zahlen kannst
oder das zumindest behauptest), dann muss er ja zivilrechtliche Schritte in die Wege leiten, mit ungewissem Ausgang. Ich könnte
mir vorstellen, dass er von Polizei/Anwälten ähnliches gesagt bekommt wie du: Im Prinzip hat er Anspruch darauf, aber ob
es sich lohnt und den Aufwand/Prozess wert ist wegen 400 Euro usw... Ich denke, die meisten Käufer würden es dann nicht
weiter verfolgen, aber ob es in deinem Fall so ist weiss man leider nicht vorher. Vielleicht ist er ja zufällig Jurist oder hat Spaß an gerichtlichen
Auseinandersetzungen, solche Leute gibt es ja genug..

Was kann man aus dem Fall lernen? Vielleicht sollte man tatsächlich bei allen ebay-Verkäufen auf ein Bild von Führerschein/DHL-Karte bestehen, wobei ein
Zettel mit "Ich will bitcoins kaufen von ebay-Mitglied xxx" daneben liegen muss?
newbie
Activity: 15
Merit: 0
Hallo Leute,

ich habe vor einigen Monaten im kleinen bis mittleren Volumen Bitcoins gehandelt und bin dabei unter anderem über Ebay gestolpert. Das erschien mir als eine gute Idee, weil ich bei anderen bereits sehen konnte, dass es trotz der horrend hohen Gebühren und des praktisch nicht vorhanden Schutzes durch Escrow, tatsächlich gut zu laufen schien. Warum auch immer Leute dort kauften - sie taten es.

So verkaufte ich dort ein paar male, mit dem üblichen gelegentlichen Geplänkel à la Geldrückbuchungsanfragen etc, aber nichts Spektakuläres. (den meisten Geldrückbuchungen konnte ich entgegenkommen, da ich sobald mir Dinge spanisch vorkommen nach gewisser Verifikation frage und ich meine Bitcointransaktionen dann verzögere)

Vor einigen Tagen nun lief aber gegen mich Strafanzeige wegen Betrugs und so hatte ich den netten Polizeibeamten am Ohr. Ich hätte eine Gitarre bei Ebay Kleinanzeigen verkauft für knapp 400 Euro und diese bis heute nicht versendet. Ich wusste eigentlich sofort wovon er spricht, da ja jeder weiß wie super Bitcoins für Man-in-the-Middle Attacks funktionieren. Ich erklärte ihm dass ich niemals irgendwo eine Gitarre angeboten habe, und es sich um besagten Betrugsfall handeln muss. Der Beamte war gar nicht so unkundig und ausgesprochen informiert und wusste sogar wovon ich sprach (passiert ja auch nicht so häufig Roll Eyes).

Daraufhin bin ich also bei seiner Dienststelle vorbei und habe mittels Unterlagen und Aussagen lang und breit bewiesen, dass ich Bitcoins bei Ebay (der Stammseite) an vermeintlichen Käufer X verkauft habe. Dieser Käufer X war aber eben der Betrüger Y der sich nur als Käufer X bei mir ausgab.

Der Betrüger Y hat also zeitgleich eine Gitarre bei Ebay-Kleinanzeigen unter meinem Namen eingestellt und den Käufer X gebeten für diese Gitarre an mein Konto zu überweisen.

Ich sehe also das Geld in mein Konto eingeht, unter korrektem Namen, mit centgenauem Geldbetrag. Trotzdem bin ich bei brandneuen Ebay Accounts ohne History misstrauisch und versuche ggf. Käuferkonten zu schützen und mir nachträglichen Ärger zu ersparen. (Erster Kauf bei Ebay: Bitcoins - hm Undecided)

Ich frage meinen Bitcoinkäufer nach Identitätsnachweis. Der lehnt mir Ausweis und Führerschein ab, weil ich damit alles mögliche anstellen könnte (stimmt im Prinzip!) und schickt mir echte Bilder von seiner DHL Karte und Bankkarte. Der Betrüger Y hatte es also tatsächlich geschafft den Gitarrenkäufer X auf der anderen Seite dazu zu bringen auch noch einen Identitätsnachweis in dieser Form zu schicken, den er mir nur noch weiterleiten brauchte!

Ich verschickte meine Bitcoins also an den Betrüger Y. Ich hatte mein Geld und meine Pflicht war getan. Alle sind glücklich. - Außer unser Gitarrenkäufer X der leer ausgeht und mich nun natürlich anzeigt.


Der Polizeibeamte versicherte mir schon, dass ich strafrechtlich wohl fein raus bin, da ich im Prinzip ebenfalls bloß betrogen wurde und meine Unschuld bewiesen habe. ZIVILrecht ist jedoch eine andere Sache.


Aber jetzt kommt's und damit auch meine Frage:

Er fragt mich ob ich dem Käufer X das Geld schon erstattet habe. - Natürlich nicht!

Ich hatte mein Soll als Verkäufer, wie es rechtlich geschrieben steht "nach bestem Wissen und Gewissen" abgeleistet und es sei nun Sache des Käufers. Der Beamte meinte dann (wie ich ihm auch praktisch versichert habe), dass der Betrüger Y zu 99% nicht zu fassen sein wird, und es deshalb teils oder ganz an mir hängen bleiben wird, wenn der Käufer X ZIVILrechtlich gegen mich klagt. So solle ich mir überlegen ob ich die 400 Euro nicht einfach überweise anstatt Risiko zu gehen 3500 Euro Anwalt und Verfahrenskosten zu löhnen. (Rechtsschutzversicherung hin oder her)

Den Punkt kann ich nur schwer nachvollziehen. Beide Seiten wurden betrogen. Beide sollen die Zeche zahlen. Allgemein: Von mir aus. Aber doch nicht unter diesen Umständen!?

Ist das auch in diesem speziellen Fall so und sollte ich also zahlen???  Huh WEIL:

- Ebay Kleinanzeigen bietet keinen Käuferschutz und verweist darauf NUR und AUSCHLIEßLICH Bargeldgeschäfte vor Ort abzuwickeln und Nichts in irgend einer Form abzudecken
- Ebay Kleinanzeigen bietet keine Identitäts-, Registrations-, Adressprüfung
- Der Käufer X hier somit völlig und grob fahrlässig gehandelt hat und es somit SEIN Verschulden ist
- Der Käufer X sogar auf Anfrage von Fotos zur Identitätsverifikation (beim Kauf einer Gitarre!) mit adäquatem Bildmaterial geantwortet hat


PS: Ich entschuldige mich für den vielen Text aber es schien mir als würden ständig Fragen aufkommen, wenn ich einiges nicht erläutert hätte. Für viele sind 400 Euro sicher kaum den Aufwand wert, aber für mich sind sie leider nicht ganz unerheblich. Noch erheblicher jedoch wären die Kosten für Anwalt und Justiz. Ich kann es aber leider einfach nicht einsehen für jemanden zu zahlen, der eine solch unwahrscheinlich große Dummheit begangen hat.

Ich hoffe sehr, dass mir einige Ihre Meinungen geben, Korrespondenzen aufzeigen oder fundierten Ratschlag (vielleicht sogar Juristen hier?) geben können.
Pages:
Jump to: