Dieser Artikel ist lesenswert:
https://hackernoon.com/rebalance-vs-hodl-a-technical-analysis-6f341b0db9cd
Mal angenommen, ich hätte 1 Mio. Gesamtvermögen, und wollte davon 10% in BTC halten.
Wie würdet ihr das machen?
-1x pro Woche/Monat manuell eingreifen, zurück auf die 10%?
-Vorgefertige Orders platzieren, die sich von selbst abfeuern?
z.B. so
-bei 10% Kursanstieg, den "Überschuss" (realer BTC-Anteil am Vermögen minus den Sollanteil von 10%) abverkaufen
-bei 10% Dip, die Lücke füllen (mit FIAT kaufen, dass man wieder 10% BTC hat)
Man könnte jeweils noch eine Order drüber bzw. drunter setzen, und bräuchte nichts weiter tun, als warten, bis eine auslöst.
-Bot wäre vermutlich eine dritte Möglichkeit, jedoch scheut micht der Aufwand!
-oder man könnte wirklich nur akkumulieren, also in einem sich fortsetzenden Bärenmarkt versuchen BTCs zusammen zu raffen und immer weiter zu verbilligen, und keine Zwischenverkäufe machen
Was bot-trading angeht kann man sich shrimpy.io anschauen (das wird auch im Artikel erwähnt bzw. die haben den geschrieben). Das ist ein sehr einfaches, aufs rebalancen ausgelegtes online-tool.
Man kann auch cold wallets berücksichtigen, muss dafür also nicht seine ganzen Coins und Dollar auf den Börsen lagern.
Wenn man nicht ständig an den Verhältnissen im rebalance-Depot schrauben will und trotzdem je nach Marktlage mehr oder weniger USD Dollar haben will kann man das im Tool mit "black wallets" machen. Auch sehr praktisch.
Ich nutze shrimpy für Altcoin rebalance Depots.
Für die BTC Akumulation habe ich mir Regeln aufgelegt. Ich habe bisher immer BTC nachgelegt, wenn der EMA250 im 12h von bitcoinwisdom unterschritten wurde (da muss man aber seine eigenen Werte finden, denke ich. Ich bin mittlerweile auch eher beim EMA600 und zumindest bei bitcoinwisdom verändert sich die EMA position auch je nach Ansicht (ob Woche oder Tag etc.))
Ich würde aktuell für mich auch in Akumulationsphasen und Übertreibungs (bzw. sogar Bubblephasen) unterscheiden. Also in der Akumulationsphase zukaufen. Entweder immer z.B. die 10% Anteil aufrecht erhalten und das noch an andere Bedingungen knüpfen um "günstig" einzukauen (diese EMA Regel oben finde ich dafür geeignet). Im Bullenmarkt dann Zukauf nur noch bei Dips (auch dafür müsste man einen passenden EMA finden können - beim letzten Anstieg hat das in der Theorie mit dem EMA250 gut funktioniert - ich hatte es nur nicht umgesetzt ).
Und in der Phase einer Übertreibung würde ich dann auch BTC verkaufen - dafür Fehlen mir noch die Indikatoren.
Feste Regeln (oder der sture bot) helfen mir mich nicht zu sehr von Emotionen leiten zu lassen...
EDIT: wegen der Steuer sollte man wohl mit unterschiedlichen Depots arbeiten - dann kann man in Hodl-Depot (nach Haltefristen steuerfrei) und trading-Depots (Gewinne zu versteuern) unterscheiden.