Also eine Anleitung über ein erfolgreiches Auflegen eines Altcoins wäre vom Umfang her sehr aufwändig beziehungsweise glaube ich eher, dass ihr mit einer guten Idee schon vieles richtig machen könnt. Die sehe ich aktuell (leider) nicht, denn es geht für mich nicht hervor, warum ich ausgerechnet den Schwabencoin verwenden soll und nicht z.B. Bitcoin. Warum sollten die Schwäbischen Läden 2 Coins listen, von denen einer weltweit verbreitet ist und der andere maximal regional. Das würden mit Glück vielleicht ein paar lokal ansässige Geschäfte machen, die euch entweder kennen oder die Idee sympathisch finden.
Oder ihr schiebt ihnen Coins zu, damit sie selbst auf Wertsteigerung hoffen.
(Ok, letzteres hört sich dann schon wieder sehr nach Shitcoin an.)
Wenn euer Altcoin einen Mehrwert hat und ihr das im Whitepaper darlegen könnt, ist schon ein wichtiger Schritt gemacht. Ohne signifikanten Mehrwert werdet ihr keinen Blumentopf gewinnen. Wie einige Leute schon gesagt haben, es ist kein 2017 mehr.
Aus Investorensicht wäre das vielleicht für euch hilfreich:
[CHECKLISTE] zur Bewertung von ICOsAlso neben der Idee auch die Aufteilung der Coins, wer sie besitzt (befinden sich viele Coins in der Hand weniger Personen, so disqualifiziert sich der Coin nach Meinung vieler (auch meiner) zu einem Shitcoin). Die Coins sollten fair und an möglichst viele Nutzer verteilt werden, dass eben auch so viele Nutzer wie möglich welche besitzen und verwenden.
In letzter Zeit gibt es die Unsitte, dass manche (zumindest ansatzweise) vielversprechende Projekte gierig wurden und ihr erstes Ziel lieber das Einsammeln von viel Geld war, anstatt die Coins fair zu verteilen. Das schadet einem Coin meist langfristig und verprellt viele Leute, die das Projekt anfangs gemocht haben. Das ist aber meist nur bei großen Projekten der Fall, wo VC auf Kosten der normalen Leute versucht, so viel Profit wie möglich zu machen. Euer Projekt ist ja mehr regional.
Und was auf jeden Fall hilft, ist eine Diskussion mit qwk. Auch wenn er ein Shitcoin Minimalist ist, schätze ich seine Kommentare für euch sehr wertvoll ein. Ihr könnt ihn ja mal in seinem Beitrag fragen, was er von eurem Konzept hält*:
Ein Use Case macht noch keinen Coin *Ah sorry vergessen: Bevor ihr kein Whitepaper habt, in dem ihr eure Idee darlegt, werden die Diskussionen eh brotlos sein. Also erst das Whitepaper ausarbeiten, dann qwk fragen.