Und wie löst du das fake-problem?
Meine Email-adresse ist zb relativ bekannt, da ich ja auch Kleinhändler bin. Theoretisch kann jeder nun die Email-adresse eintragen und einen Key dazu hinterlegen. Eventuell wäre eine Aktivierungsmail eine Möglichkeit.
Das ist aber auch ein Problem mit dem heutigen GPG/Enigmail und den Keyservern, oder irre ich mich. Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Denn einen Publickey kann man leicht direkt auf den Keyserver importieren ohne dass die Email dabei gecheckt wird.
Was es bringen soll, da sman die Bitcoin-adresse checked erschliesst sich mir nicht. Es geht nicht drum nachzuweisen das die Bitcoin-adresse dir gehört sondern die Mail-adresse. Also muss man diese prüfen. Das Gedöns mit Transaktionen kannst also weglassen. Wenn ich nachweise das es meine Email-adresse ist kann ich eh nur signieren wenn ich den PrivateKey auch habe. Deine Überprüfung mittels absenden eines Kleinbetrages prüft eigentlich garnichts.
Der Kleinbetrag stellt sicher, dass der Account mit dem oeffentlichen Schluessel zusammenhaengt. Genauso wie Keyserver dies sicherstellen. Wenn man alle Keyserver austauscht, dann kann man auch die Signatur tauschen. Zmdst fuer alle die den oeffentlichen Schluessel noch nicht importiert haben. Man kann also bei allen mit den man zum ersten Mal kommuniziert sich als der Besitzer der Email-Adresse ausgeben. Die Blockchain entsprechend zuaendern duerfte um ein vielfaches schwieriger sein.
Im Prinzip hast du dein Design so gestaltet, als würdest du am Besitz des Nummernschildes festmachen wem das Auto gehört. Ich müsste also nur ein Nummernschild auf mich zulassen, an dein Auto montieren und dann könnte ich sagen, das dieses Auto mir gehört. So versuchst du eine x-beliebige Bitcoin-adresse dazu herzunehmen um nachzuweisen das diese Emailadresse demjenigen gehört(oder das er berechtigt ist einen Publickey für diese Email zu hinterlegen...was ja eigentlich das selbe bedeutet).
Bis jetzt ist da gar kein Design. Schritt eins waere erstmal ein Plugin, dass gegeben ein Keypaar einen simplen Datensatz signiert. Der oeffentliche Schluessel laege sofort in der Blockchain vor sobald dort eine Transaktion ausgeht. Dies beweist, dass jemand Zugriff auf den Privatekey hat. Das koennte man dazu nutzen den Besitz von etwas anzuzeigen: die erste Transaktione auf die E-mail entspricht dem gueltigen oeffentlichen Schluessel fuer die E-mail-Addresse. Das ist dann einfach eine Konvention. Das ist aber vorerst Kuer.
Unterm strich wird das also nur funktionieren, wenn du eine stabile Serverbasis bereit stellst. Der Code für das Addon ist kaum mehr als der Sprit im Tank eines Autos. Aber du musst zuerst das Auto bauen. Also einen Server mit entsprechendem Frontend, Datenbank, Zugriffstabil, Hacksicher, starkem Mailserver der auch akzeptiert wird bei den anderen Anbietern. Das setzt also mindestens einen großen Rootserver voraus, der dich auch mal locker 100Euro/mtl kostet.
Vieleicht ist das der Grund warum es noch keiner gemacht hat. Aber natürlich wäre es uns eine freude wenn du das bereit stellst. Das bischen Addon programmiert dann jemand schnell mal nach Feierabend. Soll heisen, die Arbeit ist nicht das Addon sondern das drum herum und solange das nicht steht ist es blödsinn ein Addon zu machen. Du weist ja noch nichtmal welche Schnittstelle dein Server haben wird auf den das Addon zugreifen soll.
Nochmals, da ist ueberhaupt nichts hardwaremaessig notwendig: Blockchain entspricht Keyserver, Addon entspricht GPG/Enigmail.
Der erste Schritt waere erstmal das GPG-Analogon zu programmieren. Das ist schlicht eine Minimalwallet mit Input to Signatur(Input) Funktionalitaet.
Der zweite Schritt waere, dies in Thunderbird als Plugin einzubinden: Email als Input fuer oberes.
Der dritte Schritt waere, nun noch das ganze Transaktionsgeraffel zu implementieren. Und da es da um Geld geht muss das etwas sorgfaelltiger gemacht werden.
Vielleicht wirklich Schwachsinn das ganze, aber sonnen kleines Plugin (Schritt eins und zwei) waere doch ganz nuetzlich, da ja auch hier im Forum Addressen zum Identitaetsnachweis gepostet wurden. Und das macht keinen Sinn wenn das nur kompliziert zu nutzen ist. Ich z.B. habe noch keine Adresse zum Identitaetsnachweis angegeben, weils fuer mich persoenlich einfach zu umstaendlich ist bzw ich zu faul bin jedesmal eine Fullwallet zustarten. Das muss einfacher gehen. Imho wird das sonst nix mit dem Mainstream.