Pages:
Author

Topic: Thunderbird Bitcoin-Plugin fuer Signierung von Nachrichten - page 3. (Read 4698 times)

legendary
Activity: 1778
Merit: 1070
Hallo,

warum gibt es eigentlich kein Thunderbird Bitcoin-Plugin fuer Signierung von Nachrichten mit Wertueberweisungsfunktionalitaet?

Ich stelle mir das wie Engimail vor:

   1. es gibt irgendwo eine vertrauenswuerdige Liste wo man seinen oeffenlichen Schluessel + Email-Adresse hinterlegen kann:
      - z.B. in der Blockchain, hehe
      - e-mail-Adressstring erzeugt Bitcoin-Adresse (das ist trivial)
      - eine klitzekleine Ueberweisung von Adresse des Privat/Public-Schluesselpaars zeigt Besitzer an
      - zweite solche Ueberweisung zeigt an, dass Schluesselpaar nicht mehr gueltig ist
      - D.h., wer zuerst drauf ueberweist ist der Besitzer, gilt auch nach ungueltig machen
      - wuerde Run auf aus lesbaren Strings erzeugte Bitcoin-Adressen hervorrufen (gibt aber glaub ich Loesungen die das verhindern)
      - irgendwie so, geht vllt auch noch geschickter
   2. man signiert mit privatem Schluessel
   3. Privater Schluessel liegt symmetrisch verschluesselt auf einem Spechermedium vor (HD, USB-Stick etc.pp.)
   4. man kann Zahlungen ueber den Email-Account empfangen, d.h. in dem Plugin waere eine Minimalwallet enthalten.

Oder gibt es das schon? Klar, bitcoinqt enthaelt diese Funktionalitaet, aber es ist so einfach zu kompliziert ( Grin schoenes Oxymeron).

Man wuerde also sozusagen zu GPG noch die zusaetzliche Geldueberweisungsfunktion hinzufuegen und die Nutzung im "Mainstream" von Bitcoin weiter forcieren. Denn jeder, der das Plugin benutzen wuerde, waere automatisch Clubmember.

Kam mir grad so als Idee ...

Es gibt doch hier einige Leute die viel (nach) programmieren. Macht mal was Neues. Ich koennte mich auch beteiligen.

BTW, kann den Fred jemand in Projektentwicklung schieben, ich denke da gehoert der eher hin???
Pages:
Jump to: