Pages:
Author

Topic: Tomorrow Bank will Informationen zu meinem Konto - page 2. (Read 412 times)

legendary
Activity: 1232
Merit: 1247
Hallo,

seit ein paar Monaten habe ich ein Konto bei Tomorrow (Solarisbank). Habe in dieser Zeit ca. 5 Überweisungen von Coinbase usw. erhalten, alle im 3-Stelligen Bereich.

Nun habe ich folgende E-Mail bekommen:

Muss ich das beantworten wenn ich das Konto weiter nutzen möchte? Bin der Meinung, dass denen das gar nichts angeht. Was meint ihr?
Werden meine Kontoaktivitäten an das Finanzamt gemeldet?

Wieder Solarisbank  Cheesy Von dieser Bank liest man in letzter Zeit ja nicht viel Gutes hier im Forum.

Wenn da irgendein 'Verdacht auf Geldwäsche'- Prüfalgorithmus angeschlagen hat, dürfen die diese Infos denke ich schon von dir verlangen.
legendary
Activity: 3430
Merit: 2663
Escrow Service
Bin der gleichen Meinung, geht den garnicht an, bis vielleicht den Adressnachweis.

Wenn die mich das fragen würden, würde ich nicht antworten.
Transaktionsbezogen geht ihnen auch nix an, außer es geht um ein laufendes Verfahren, dann soll sich aber eher die Staatswissenschaft bei dir melden.

Viele Grüße
Willi
newbie
Activity: 7
Merit: 2
Hallo,

seit ein paar Monaten habe ich ein Konto bei Tomorrow (Solarisbank). Habe in dieser Zeit ca. 5 Überweisungen von Coinbase usw. erhalten, alle im 3-Stelligen Bereich.

Nun habe ich folgende E-Mail bekommen:

Quote
Hi XXXXXXXX,

wir würden Dir gerne ein paar Fragen zu Deinem Konto stellen. Anfragen zu Transaktionen auf bei uns geführten Konten, so auch Deinem, dienen für uns zum Verständnis, welche Art von Geschäftsvorfällen auf Deinem Konto stattfinden. Vereinzelt kann es auch zu vorübergehenden Einschränkungen bei der Kontonutzung kommen. Dies dient auch Deinem eigenen Schutz. Darüber hinaus unterliegen Kreditinstitute bestimmten gesetzlichen Anforderungen, denen wir mit derartigen Anfragen nachkommen. Dabei kann es sich sowohl um Stichproben handeln oder um für das jeweilige Konto ungewöhnliche Transaktionen. Wir bitten dafür um Verständnis.
Um Nachfragen zu vermeiden bitten wir Dich die folgenden Fragen so genau wie möglich zu beantworten:
 

    Für welchen Zweck hast Du das Konto eröffnet?
    Nutzt Du dieses Konto als Hauptkonto oder planst Du, dies in Zukunft zu tun?
    Gibt es weitere Personen, die Zugriff auf das Konto haben?
    Bitte beschreibe Deine berufliche Situation. Welche Tätigkeit generiert Dein Einkommen? Bitte nenne Deinen Arbeitgeber oder Deine Geschäftstätigkeit (z.B. Angestellter bei XY AG, Selbständige Referentin im Bereich XY, Studierende/r, ohne Beschäftigung)
    Wie hoch ist Dein aktuelles monatliches Nettoeinkommen?
    Welche regelmäßigen Ein- und Ausgänge sind auf dem Konto zu erwarten?


Adressbezogen:
· Bitte stelle uns einen Adressnachweis (z.B. Meldebescheinigung) zur Verfügung.

Transaktionsbezogen
·    Welchen Zweck hat folgende Transaktion?
·    Welche Beziehung besteht zwischen Dir und der Gegenpartei?
·    Bitte stelle uns der Transaktion zugrundeliegende Dokumente zur Verfügung (z.B. Rechnungen, Verträge, Vereinbarungen).

Datum: XXXX-XX-XX
Gegenpartei: XXXXXXXXX XXXXX
IBAN: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Betrag: XXX.XX €
Zahlungsinformation: Auszahlung XXX

Muss ich das beantworten wenn ich das Konto weiter nutzen möchte? Bin der Meinung, dass denen das gar nichts angeht. Was meint ihr?
Werden meine Kontoaktivitäten an das Finanzamt gemeldet?

Pages:
Jump to: