Pages:
Author

Topic: Umsatzsteuer - page 2. (Read 3693 times)

hero member
Activity: 938
Merit: 500
https://youengine.io/
August 19, 2013, 01:20:28 PM
#12
Was für ein Quatsch - muss eine Bank Umsatzsteuer auf Devisen zahlen Huh?
Nein, auf Devisen nicht. Aber wenn man dem Schrieb glauben mag dann sind Bitcoins ja leider keine Devisen.
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
August 19, 2013, 12:38:58 PM
#11
schau dir das zweite Schriftstück dieses Staatssekretärs an. Dort schreibt er das Spekulationssteuer fällig wird(was Umsatzsteuer ausschliesst, weil auf Spekulation keine Umsatzsteuer anfällt).

Aber das musst du wissen. Ich jedenfalls sagte NICHT das Umsatzsteuer fällig wird beim Spekulieren sondern beim Minen und das aufgrund der tatsache, das es DIESE Coins vorher noch nicht gab. Und die Umsatzsteuer wird nur beim ersten Verkauf fällig. So jedenfalls die bisherige Rechtsprechung.

Das diese sich in nächster Zeit anpasst und es eventuell Änderungen geben kann, schliesse ich nicht aus. Wie dort geschrieben wird da wohl demnächst drüber diskuttiert und eine Regelung gesucht.
g83
sr. member
Activity: 448
Merit: 250
Super Smash Bros. Ultimate Available Now!
August 19, 2013, 12:30:39 PM
#10
Irgendwo hast du irgendwas gehört oder gelesen, weist nicht mehr wo und was aber ansonsten weist du alles.

Meinst nicht das klingt etwas komisch?

Nein das ist ganz und gar nicht komisch. Ich beziehe mich nämlich hierauf (wurde hier im Forum gepostet): https://www.dropbox.com/sh/4yrazo0f81j5vpn/K7OdwZIslP/2013_08_07%20Antwort%20Koschyk%20Bitcoins%20Umsatzsteuer.pdf

Außerdem weiß ich nicht was Du mit "aber ansonsten weist du alles" meinst, diese Bemerkung Deinerseits finde ich allerdings etwas komisch. Da **Du* aber anscheinend alles weißt kannst Du mir ja vielleicht erklären wie der Handel BTC gegen EUR aussehen soll mit Umsatzsteuer und mal ne kurze Beispielrechnung geben wie bei einem beispielhaften Kurs von 100€ der Kauf und der Verkauf von einem Bitcoin auszusehen hat.

Was für ein Quatsch - muss eine Bank Umsatzsteuer auf Devisen zahlen Huh?
hero member
Activity: 938
Merit: 500
https://youengine.io/
August 19, 2013, 12:29:35 PM
#9
Irgendwo hast du irgendwas gehört oder gelesen, weist nicht mehr wo und was aber ansonsten weist du alles.

Meinst nicht das klingt etwas komisch?

Nein das ist ganz und gar nicht komisch. Ich beziehe mich nämlich hierauf (wurde hier im Forum gepostet): https://www.dropbox.com/sh/4yrazo0f81j5vpn/K7OdwZIslP/2013_08_07%20Antwort%20Koschyk%20Bitcoins%20Umsatzsteuer.pdf

Außerdem weiß ich nicht was Du mit "aber ansonsten weist du alles" meinst, diese Bemerkung Deinerseits finde ich allerdings etwas komisch. Da **Du* aber anscheinend alles weißt kannst Du mir ja vielleicht erklären wie der Handel BTC gegen EUR aussehen soll mit Umsatzsteuer und mal ne kurze Beispielrechnung geben wie bei einem beispielhaften Kurs von 100€ der Kauf und der Verkauf von einem Bitcoin auszusehen hat.
hero member
Activity: 938
Merit: 500
https://youengine.io/
August 19, 2013, 12:07:38 PM
#8
Die Umsatzsteuerpflicht betrifft nur den gewerblichen Handel mit BitCoins.
Ja, nach gewerblichen Händlern hab ich explizit gefragt. Also wie funktioniert das?
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
August 19, 2013, 11:52:01 AM
#7
Irgendwo hast du irgendwas gehört oder gelesen, weist nicht mehr wo und was aber ansonsten weist du alles.

Meinst nicht das klingt etwas komisch?

Grundsätzlich sind Spekulationen erstmal von Umsatzsteuer befreit. Das gilt auch für Schweinehälften. aber als Kotlett muss man dann doch Umsatzsteuer abführen.

Grundsätzlich gilt: Umsatzsteuer bzw Mehrwertsteuer wird am Endverbraucher erhoben. Wenn du also die Bitcoin verbrauchst, müsstest du die MWSt abführen. Aber Bitcoin kann man nicht verbrauchen, sie dienen auch keinem anderen Zweck als das bezahlen.

Aber selbst wenn du Umsatzsteuer abführen musst, weil du zb Honig kaufst (4,50 je kg + Umsatzsteuer) und dann Met verkaufst (11,40 je Liter) muss man nur die Differenz abführen. Ich zahle zwar an den Honighändler mehr als 4,50, nämlich 5,35 aber die 85cent rechne ich mit der MWSt von 1,82 aus dem Liter Met gegen und ans Finanzamt führe ich dann 97cent ab. Nur mal so fürs grobe Verständniss. Das ist aber auch viel Rechenaufwand, deswegen erlaubt das Finanzamt größeren Unternehmen sich von der Umsatzsteuer befreien zu lassen. Sie können also Netto einkaufen. Aber natürlcih müssen sie dann auch die volle MWSt abführen. MWSt nennt es sich sobald es beim endverbraucher angekommen ist, vorher heist es Umsatzsteuer.

Eventuell hast du im Kopf das beim Minen Umsatzsteuer fällig wird. Aber hier werden auch neue Coins erzeugt und das ist ein "Veredelungsprozess", man macht aus Strom Coins. Das ist ein Sonderfall. Und es muss auch rausgerechnet werden, was als Fee hängen bleibt, da es auf Buchungsgebühren ebenfalls keine MWSt gibt.

Es ist eine schwere Materie mit der Steuer.
newbie
Activity: 57
Merit: 0
August 19, 2013, 11:36:51 AM
#6
Die Umsatzsteuerpflicht betrifft nur den gewerblichen Handel mit BitCoins.

---- schnipp--schnapp----------
Der Bundesfinanzhof (BFH) habe mehrfach deutlich gemacht, dass die Hürden von der "privaten Vermögensverwaltung" hin zum "gewerblichen Handel mit Finanzinstrumenten" extrem hoch sind und regelmäßig nur dann infrage kommen, wenn man nicht nur für sich ("eigene Rechnung"), sondern auch für andere Personen ("fremde Rechnung") handelt.
---- schnipp--schnapp----------

Edit:
http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article119086297/Deutschland-erkennt-Bitcoin-als-privates-Geld-an.html
hero member
Activity: 938
Merit: 500
https://youengine.io/
August 19, 2013, 11:21:36 AM
#5
Wieso solltest Du denn Umsatzsteuer abführen wenn Du BTC kaufst und verkaufst Huh

Weil das jezt amtlich bestätigt wurde (irgendwo fliegt ein PDF rum) daß Bitcoins ganz im Gegensatz zu anderem Geld **nicht** von der Umsatzsteuer befreit sind und zwar ganz allein deshalb weil sie zufällig leider **nicht** unter die offizielle (meiner Meinung nach unvollständige) Definition von "E-Geld" fallen.
g83
sr. member
Activity: 448
Merit: 250
Super Smash Bros. Ultimate Available Now!
August 19, 2013, 11:13:14 AM
#4
Wieso solltest Du denn Umsatzsteuer abführen wenn Du BTC kaufst und verkaufst Huh Du musst lediglich den Spekulationsgewinn versteuern wenn Du den Gewinn in Euro tauschst...

Etwas anderes ist es, wenn Du Waren für Bitcoin verkaufst. Dann wären in 100 € - 19% UsT enthalten und Du müsstest in Deiner Rechnung die Umsatzsteuer ausweisen - also

1 Stück Ware - verkauft für 1 Bitcoin = 100 € inkl. 19 % MwSt. = 84,03 € netto + 15,97  MwSt.

aber dafür gibt es ja bitpay die das erledigen können
hero member
Activity: 938
Merit: 500
https://youengine.io/
August 19, 2013, 11:06:24 AM
#3
Lol
Schau mal ein zwei fred tiefer ...

Hast Du mal nen direkten Link? Ich find da nix zur Umsatzsteuer, insbesondere was ein BTC dann kostet bei einem gewerblichen Händler und/oder wieviel mir der gewerbliche Händler zahlt für ein BTC mit(ohne?) Umsatzsteuer? Wie sähe so eine Rechnung aus, wer zahlt was an wen? Wie leg ich (als jemand der Waren für BTC verkauft) die Preise meiner Waren fest wenn nicht nur auf die Waren sondern auch noch auf das Geld mit dem die Kunden zahlen (die Bitcoins) Umsatzsteuer drauf muss? Wie sieht die Rechnung aus?
hero member
Activity: 1484
Merit: 500
Across The Universe
August 19, 2013, 10:39:53 AM
#2
Hallo, kann mir mal jemand kurz (oder lang?) erklären wie das mit der Umsatzsteuer auf Bitcoins funktionieren soll?

Nehmen wir mal an (der Einfachkeit halber) der Kurs wäre gerade bei 100€ und ich wäre ein gewerblicher Bitcoin-Händler und normalerweise würde ich Bitcoins für 102 verkaufen und für 98 ankaufen. Was ist jetzt wenn die Umsatzsteuer dazu kommt und ich würde normalerweise 1 BTC für 102€ verkaufen, muss ich jetzt stattdessen noch 19% draufschlagen? Und wenn ich für 98 ankaufe, muss ich 19% einbehalten? Das kann doch nicht sein, der Handel würde doch zum Erliegen kommen, kann mal bitte jemand eine Beispielrechnung aufmachen wie das vonstatten gehen soll wenn das überhaupt möglich it? Auch im Hinblick auf Händler die Waren für Bitcoins verkaufen, wie sollen die den Preis der Ware in BTC berechnen? Ich blick grad überhaupt nicht mehr durch wie Umsatzsteuer auf **Geld** überhaupt funktionieren soll.

Lol

Schau mal ein zwei fred tiefer ...
hero member
Activity: 938
Merit: 500
https://youengine.io/
August 19, 2013, 10:27:02 AM
#1
Hallo, kann mir mal jemand kurz (oder lang?) erklären wie das mit der Umsatzsteuer auf Bitcoins funktionieren soll?

Nehmen wir mal an (der Einfachkeit halber) der Kurs wäre gerade bei 100€ und ich wäre ein gewerblicher Bitcoin-Händler und normalerweise würde ich Bitcoins für 102 verkaufen und für 98 ankaufen. Was ist jetzt wenn die Umsatzsteuer dazu kommt und ich würde normalerweise 1 BTC für 102€ verkaufen, muss ich jetzt stattdessen noch 19% draufschlagen? Und wenn ich für 98 ankaufe, muss ich 19% einbehalten? Das kann doch nicht sein, der Handel würde doch zum Erliegen kommen, kann mal bitte jemand eine Beispielrechnung aufmachen wie das vonstatten gehen soll wenn das überhaupt möglich it? Auch im Hinblick auf Händler die Waren für Bitcoins verkaufen, wie sollen die den Preis der Ware in BTC berechnen? Ich blick grad überhaupt nicht mehr durch wie Umsatzsteuer auf **Geld** überhaupt funktionieren soll.
Pages:
Jump to: