@600watt & @lassdas
Ihr habts genau nicht verstanden.
Natürlich weiß ich, das jeder überall abgehört wird, und es gibt Mittel und Wege das einzudämmen, ganz verhindern kann man es aber nicht.
Sich aber in einem Satz darüber aufzuregen das überall Daten abgegriffen werden und den Leser dann dazu anzuspornen, den größten Datenklauer frei zu beliefern, das ist doch etwas, naja, hypokritisch.
Es gibt mit z.B. cliqz oder duckduckgo durchaus Alternativen, die nicht schlechter und definitiv nicht schlimmer sind.
Aber "googeln" ist ja schon im Duden angekommen. Von daher mag das ein Versprecher sein und er meinte einfach nur "suchen"...
Und natürlich kann alles mit Strom versorgte dich belauschen, und vieles tut das sogar.
Aber Akkus und Netzteile selber dann doch bitte nicht.
Aber der Abschnitt
Und selbst, wenn wir die Prozessoren wieder selber fertigen würden, wären da immer noch die Mainboards, die Festplatten und SSDs, die Netzwerkkarten, die Sicherheitschips, die Netzteile, die Akkus, die Displays, die Tastaturen, die Mäuse. Das einzige echte Problem bei Wanzen in der Praxis ist, wie man die Stromversorgung garantiert. Alle Komponenten im PC mit Stromanschluss können also prinzipiell zu einer Wanze umgebaut werden, die Dinge rausfunkt, auf die sie Zugriff hat.
bringt schnell das (Miss-?)Verständnis auf, das ein Netzteil selber eine Wanze werden könnte.
Man könnte ein Mikrofon mit Sender einbauen, ja. Aber mehr auch nicht, denn kein Netzteil und die wenigsten Akkus haben Zugriff auf irgendwelche Datenports, also keinen Zugang zur Festplatte.
Und ein Mikrofon im Netzteil ist wenig sinnvoll, wenn der Lüfter daneben rauscht. Eine Kamera macht hinten unterm Tisch keinen Sinn, außer man will jemandem bei der Eiweißfüllung der Socken zusehen, und WLAN o.ä. abgreifen kann man auch von der Straße aus.
Wo doch der User ein Batteriebetriebenes Gerät mit optischen und akustischen Sensoren, Ortung und beinahe weltweit funktionierender Datenübertragung meist direkt am Körper trägt, ist ein Mikro im PC völliger Quatsch.
Von wegen Aluhutgeschwafel:
Er tritt einfach auf ganz viele Buzzwords, ohne wirklich neues zu erzählen, denn jeder der selbstständig atmen und Schuhe zubinden kann sollte sich mal Gedanken machen, wer die Werbung und Serverkosten denn wohl bezahlt, die die ganzen "kostenlosen" Handyspiele, Messenger und Webseiten so verursachen.
Das wir natürlich mit unseren Daten bezahlen, sollte klar sein, und wenn sich mehr davor drücken, wird eben härter drum gekämpft, umgehen oder verhindern kann man das niemals.
Das überall Hintertüren sein könnten, ist doch ebenfalls klar. Natürlich ist jedes Gerät interessant das deine Daten hat oder weitergibt. Je mehr du dich bemühst das zu verstecken, desto mehr bemühen "die" sich, vor dem verstecken abzugreifen.
Und dann die "internationale Cyberwar-Community", die dahinterkommt, das die Asiaten alles fertigen, und so natürlich auch alles verwanzen können.
Ja ach. Will man denn "Made in Germany" bezahlen? Nee. Alle wollen zurück zur Natur, aber keiner zu Fuß.
Die NSA kauft 0-Day-Exploits. Der BND/KGB/Mossad nicht? Wie war das noch mit Pegasus?
Warum kauft Microsoft die nicht?
Und
Wer an der „freiwilligen“ Selbstentblößung nicht teilnehmen will, wirkt wie ein Aluhutträger, der auch daran glaubt, dass die Queen ein außerirdisches Reptil ist.
merke ich jeden Tag.
Ich kann auch ohne Whatsapp und Facebook, auch wenn ich dafür oft schräg angesehen werde.
Die Queen ist kein Reptil. Bei Trump oder Frau Clinton bin ich mir da nicht so sicher.
Ein Aluhutträger bin ich sicher nicht, aber auch keiner, der seinen Kram jedem auf dem Teller serviert.
Ganz ohne Schlaufon gehe ich aber trotzdem nicht. Nur das es eben eine Software hat, bei der nicht jede App alles darf. Ein bissel belauschen lasse ich mich schon...
Achja:
Wegen dem "jeden Morgen erstmal alle Updates ziehen":
Jemand der sich auskennt möge erstmal prüfen, was ihm da so untergejubelt werden soll.
Den Ärger mit dem Win10-angebot auf Win7/8/8.1 kennt ihr alle noch, ja?
Konnte man ganz leicht verhindern, wenn man eben genau nicht blind alles abgehakt hat was WU einem da unterschieben wollte.