Warum kapiert das eigentlich niemand? Giralgeld, also der Kontostand bei einer Bank, ist nur ein Eintrag in der Bankbilanz. Daher ist es keine Frage, sondern ganz klar und offensichtlich, dass es hier nichts gibt. Dieser Eintrag in der Bankbilanz steht für die Schuld der Bank, dem Kunden - entsprechend der vertraglichen Verpflichtungen, die der Kunde mit dieser Bank vereinbart hat - auf Anforderung die vereinbarte an Fiatgeld (also die Euro Scheine und begrenzt Münzen) zu geben und die Bilanz entsprechend anzupassen.
Die Gesammtheit der Schulden der Banken können gegenüber den Kunden niemals beglichen werden. Darüber braucht man auch nicht zu diskutieren ooder wilde Vermutungen anzustellen, das ist klar so dokumentiert. Das ist auch keine Geheimwissen, das weiss jeder, der sich mal kurz das Bankensystem anschaut.
Ich habe das genau umgekhert im kopf, die Menschen können die Schulden bei der Bank niemals begleichen, da de Banken ja mehr oder weniger das Geld produzieren. Lass mich dass an einem vereinfachten Beispiel erklären:
In unserem Beispiel gibt es vereinfacht noch kein Geld, 2 Banken und Herrn Maier der ein Haus Bauen will. Dazu Braucht er 100$ die er sich von Bank 1 leiht. Diese nimmt sich sein Haus als Sicherheit und verlangt 10% Zinsen. Herr Maier hat natürlich Angst, dass ihm die Bank sein Haus wegnimmt, wie Soll Herr Maier aber jetzt das Geld inklusive Zinsen zurückzahlen? Es sind ja nur 100$ im Umlauf, die 10$ Zinsen Fehlen irgendwie. Naja er muss demnach zu Bank 2 gehen und einen neuen Kredit aufnehmen am Besten gleich direkt 110$ diese Verlangt aber auch wieder Sicherheiten und 10% Zinsen.
Ob jetzt Herr Maier Bei Bank 2 einen Kredit aufnimmt oder ein Einkäufer bei Herrn Maiers Arbeitgeber ist hierbei egal. Irgendwo müssen größere Schulden gemacht werden um die tilgung der ersten Schulden (oder die generierung von Reichtum) überhaup erst möglich zu machen.
Man kann an dem Beispiel erkennen dass:
- Banken Geld erzeugen
- Geld nur ein nachweis ist, dass jemand anderer Schulden hat
- Das ganze System ein immerwährendes Wachstum (dass nicht möglich ist) vorraussetzt
Das ist jetzt meine Ansicht auf diese Thematik, ich bin (bevor ich hier jetzt als Aluhutträger abgestempelt werde
) gerne für andere Anregungen offen.
Zum Thema Verbot von Bitcoins: Ist dass nicht technisch gesehen etwas schwer umzusetzten? Die dezentralität von Bitcoin soll ja genau dem entgegenwirken?