Pages:
Author

Topic: Verbot von BTC und Co.? - page 2. (Read 599 times)

newbie
Activity: 23
Merit: 0
December 17, 2017, 01:23:03 PM
#11
Ein Verbot wäre sehr unwahrscheinlich, aber man könnte Kryptowährungen stark regulieren, sodass die Attraktivität nachlässt. Allein schon diese Gedanken machen deutlich, wie stark die Regierungen Machtverlust fürchten. Diese Pseudobegründungen (Steuern, Kriminalität) sind einfach nur Ausreden, denn die Regierungen haben nur angst, dass, wenn Kryptowährungen im Alltag ankommen, sie nicht mehr die Macht haben. Expansive Geldpolitik oder steuerrechtliche Einflüsse lassen sich dann nicht mehr durchsetzen bzw. haben keinen Einfluss mehr auf das realwirtschaftliche Geschehen.
member
Activity: 140
Merit: 14
Nichts ist unmöglich. - Nothing is impossible.
December 17, 2017, 10:50:35 AM
#10
Und damit das mit dem Stecker herausziehen auch nicht so recht klappt, fangen die ersten Amis bereits damit an, ein eigenes Internet parallel zum inzwischen staatlich kontrolliertem Netz zu etablieren.

Eine andere Alternative wäre, dass Staaten eigene "Kryptowährungen" herausbringen, um die Mitläufer einzufangen. Diese werden dann als sicher gepriesen - schließlich kommt man da ohne Private/Geheime Schlüssel an seine Kryptos, z.B. durch Ausweis-zeigen usw.
newbie
Activity: 27
Merit: 0
December 16, 2017, 10:21:18 AM
#9
 @ cryptcoin84
du schreibst: ...Eine Regulierung könnte vergleichbar sein zu dem Handel mit Gold oder Diamanten.
Das ist ja auch ganz was anderes, hier vergleichtst du Physische Werte mit virituellen Werten, das ein Verbot dabei nicht greift ist logisch.
Wer soll auch kontrollieren wielviel Gold oder Diamanten jemand mit sich rum schleppt, ohne die Taschen zu leeren.

und du schreibst: ...Dafür ist die Beudeutung für industrielle Anwendungen sowie die Verbreitung zu groß..
Also mal ganz ehrlich, die gleiche Aussage gilt auch für die Drogen-Mafia, und trotzdem verdient jedes Land/Staat daran mit,
auch wenn sie ganz offiziel das Drogen Zeug verboten haben.
Ist überigens vom Umsatz her und Wirtschaftlichen Bedeutung auch nicht ohne!
Des weiteren bezieht sich das auch auf einen Physischen Wert/Ware!

Virituelle Dinge sind viel leichter zu kontrollieren.
Zieh dem Provider den Stecker raus, und schon ist Schluß mit Kryptowährung, Terror gefahr und Geldwäsche.
Ob und wie weit sowas jemals zum tragen kommt, weiss ich auch nicht, aber so leute wie Erdogan oder Chinesen
haben damit kein Problem - korrekt?!
newbie
Activity: 27
Merit: 0
December 16, 2017, 09:15:48 AM
#8
 @worgon12

Er hat ja schon den link hier eingetragen, und alle die nicht völlig verblendet sind,
sollten doch verstehen können, das sich keine LAND und/oder Zentralbank hier rein pfuschen läßt.

Auch wenn jetzt erstmal reguliert werden soll, die Gesetzgeber werden merken, das sie damit noch keine
Kontrolle erlangen, denn es gibt genug Möglichkeiten die Währung so zu bewegen, das es eben niemals
transparent sein KANN ! (Dash mischen, oder Deep Onion Tornetzwerk usw...)

Und wieso denken immer alle, das kann nicht aufgehalten werden...
Alles was durch das Internet gejagt wird kann natürlich aufgehalten werden,
denn "KEINER" hat Internet ohne den Provider der einem den Zugang liefert.

Genauso wie wie der Strom aus der Steckdose kommt, nur den kann ich mit einem Generator zur Not selbst erzeugen,
aber wie um Himmels willen, wollt ihr Zugang zum Internet bekommen, wenn nicht über einen Provider.
Wollt ihr die Glasfaserleitung vor der Tür anzapfen Wink

Die Provider sind die Schlüssel Funktion, für jede Art der Regulierung !

Gruß
sr. member
Activity: 427
Merit: 282
December 15, 2017, 06:58:36 PM
#7
Mit den jetzt vereinbarten Maßnahmen werden anonyme Transaktionen auf Handelsplattformen für virtuelle Währungen ebenso untersagt wie Transaktionen mit Prepaid-Karten

http://app.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe-devisen/bitcoin-handel-eu-einigt-sich-auf-strengere-regeln/20720244.html

Wie wird es weiter gehn  Huh
member
Activity: 111
Merit: 10
December 15, 2017, 06:29:56 PM
#6
Ich denke nicht das sich ein Verbot wirklich Effektiv durchsetzen lässt und ich gehe auch nicht davon aus das ein verbot kommen wird.
Ein Regulierungsansatz hingegen schon. Ebenso kann ich Selmor nur zustimmen das die Finanzamter an Lösungsansätzen arbeiten, genau das ist ja auch deren Job.
Im Alleingang können diese das aber auch nicht. Der Gesetztgeber muss für klare Steuerrechtliche Behandlung auch noch seinen Teil dazu beisteuern.
Eine Regulierung könnte vergleichbar sein zu dem Handel mit Gold oder Diamanten.
Auch hier ist ein vollständiges Verbot auch nicht möglich. Dafür ist die Beudeutung für industrielle Anwendungen sowie die Verbreitung zu groß.

hero member
Activity: 909
Merit: 508
December 15, 2017, 06:12:40 PM
#5
Das ist äußert unwahrscheinlich. Bitcoin und Co wurden bereits vom Bundesamt für Finanzen als Fremdwährung anerkannt. Hätte das Verbot einen Nutzen oder wäre es überhaupt zu realisieren, wäre der Bitcoin schon längst  verboten. Aber man hat längst erkannt, dass sich gute Einnahmen (Steuern) für die Regierungen genieren lassen. Es wird auch bereits an eigenen Kryptawährungern gearbeitet, denn diese neue Technologie im Finanzwesen lässt sich nicht mehr aufhalten.
member
Activity: 104
Merit: 10
Highest ROI crypto infrastructure
December 15, 2017, 04:15:43 PM
#4
Ich glaube nicht, dass es irgendwann ganz verboten wird. Dennoch werden viele Staaten versuchen irgendwie eine Regulierung zu etablieren. Ich glaube die deutschen Finanzämter arbeiten gerade mit hochdruck an einer Möglichkeit Krypto Steuerhinterziehern auf die Schliche zu kommen. Ein gesamtes Verbot wird aber niemals passieren und wäre auch kaum wirklich realisierbar.
full member
Activity: 1037
Merit: 128
December 15, 2017, 12:58:03 PM
#3
danke für deine Einschätzung... das ist auch meine größte Sorge !!!

Ich würde gerne noch weitere Meinungen dazu hören
newbie
Activity: 27
Merit: 0
December 15, 2017, 11:43:53 AM
#2
Ich mache mir dazu auch schon eine ganze Zeit gedanken, ob und wie so ein Verbot von statten gehen könnte.

Und ja, ich gehe über lang oder kurz auch davon aus,
das sich weder die Geldpolitik (EZB und wie sie alle heißen) noch der Staat (wie der auch immer heißt),
sich die Umleitung der Währung in irgendeiner Art und Form (hier eben Krypto), aus der Hand nehmen läßt.

Denn, diese Institute welche das Fiat System bis dato kontrollieren, werden sich auf teufel komm raus,
niemals die Kontrolle entziehen lassen. Schließlich sind diese ja selbst auf dem Weg das Papiergeld
ab zu schaffen, wegen Terrorismus und Drogenhandel... dumm wer es glaubt !

Wie Sie das durchsetzen, da gibt es eine vielzahl von Lösungen, ich denke Sie werden Gesetze entwickeln,
welche die Provider (diese kontrollieren ja die Internetzugänge), so unter Druck setzen werden, das diese
Filtersysteme entwickeln und implementieren (wie bei den Chinesen heute üblich), welche nach der Art von
Blockchain / Krypto / Wallets / alle namentlichen Coins z.B. Bitcoin, Ethereum... usw. wegfiltern werden,
genauso wie es die Chinesen bei Facebook, Google usw. auch machen. Und wenn ich mein Krypto-Geld nicht
mehr bewegen, erreichen oder transferieren kann, dann bricht das alles rasend schnell zusammen.

Wie Gesagt, es geht immer um Kontrolle der Währung.
Nur wer diese kontrolliert, hat auch kontrolle über den rest der Bevölkerung, Politiker usw...

Das ist meine Meihnung dazu, und die Stimmen eines Verbots (Marroko zuletzt), häufen sich.
full member
Activity: 1037
Merit: 128
December 15, 2017, 09:26:20 AM
#1
Servus Freunde,

ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass ein paar Leute der Meinung sind, dass die Kryptos früher oder später komplett verboten werden.

Zitat: "Man muss Bitcoin einfach nur illegalisieren, dann bricht das ganze System in sich zusammen. Der Erfolg von Bitcoin beruht schlicht auf der stillen Duldung der Technologie. Jedoch hat man in der Geschichte oft genug sehen können, wie Alternativwährungen platt gemacht wurden. Die Herrschaft über das Geld (das Gelddrucken) ist der Kern von funktionaler Macht – diese werden sich die Machtgierigen dieser Welt niemals aus der Hand schlagen lassen. Ich rechne mit einem Verbot von Wallets und Transaktionen – wer dabei erwischt wird muss Strafe zahlen (noch härtere Sanktionen sind durchaus vorstellbar. Man stelle sich nur folgendes Narrativ vor: „Bitcoin ist ein Mittel zur Kriminalitäts- und Terrorfinanzierung. Person A hat sich somit der Terrorunterstützung durch die Verwendung der Terror-Währung Bitcoin schuldig gemacht.“)."

Wie denkt ihr darüber? Ist so etwas realistisch?
Und bitte keine Verneinung, weil ihr selber BTC und Co. besitzt und einfach nur Leute animieren wollt, auch sich weiter einzukaufen!

Schönes Wochenende und Gruß
Pages:
Jump to: