Author

Topic: Vererbung von Bitcoins / Cryptos (Read 316 times)

newbie
Activity: 11
Merit: 5
March 11, 2022, 03:34:12 AM
#14
Hallo zusammen.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Eure Hauptbedenken waren:
-mangelnde Transparenz
-Gefahr von Datenverlust
-Kein Vertrauen in Zip-Verschlüsselung
-Gefahr von social engineering

Um diese Punkte zu lösen, wurde folgendes umgesetzt:
-die Quellcode der Website (das Frontend) ist nun open source.
Jeder mit Programmierkenntnissen kann sich vergewissern, dass die Website das tut, was behauptet wird.
-Daten können wahlweise im interplanetary file system oder einem google cloud storage abgelegt werden.
Dies ermöglicht eine Datenredundanz in zwei unabhängige Systeme. Das interplanetary file system ist auch dann noch erreichbar,
wenn die website selbst eine downtime hat.
-alle Daten werden lokal im browser mit der Standard Web Cryptography API verschlüsselt. Es werden nur verschlüsselte
Daten hochgeladen. Das Passwort zur Verschlüsselung wird nirgends gespeichert (nachprüfbar im Quellcode).
-Um social engineering zu unterbinden, werden die email Adressen der Erben nicht mehr hinterlegt.
Der Dead man switch wird durch die Erben mittels eines access codes ausgelöst.

Die Website eignet sich sowohl zum Vererben als auch zum Backup privater Daten.
Die Seite ist hier: https://my-legacy.rocks/ zu erreichen und ist in der Test- / beta-phase.
legendary
Activity: 3346
Merit: 2529
Non-custodial BTC Wallet
March 02, 2022, 02:32:13 AM
#13
Am einfachsten den Seed auf zwei Edelstahl Seed Platten verteilen und diese (oder nur einen Teil, also eine von zwei Platten) an die Erben geben / Bank oder Notar hinterlegen.
Zweiten Teil des Seed daheim aufbewahren zb. im Tresor und die Erben informieren wo die zweite Platte im Falle eines Falles zu finden ist.

Viele Grüße
Willi
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
February 04, 2022, 05:29:38 PM
#12
Aber die Bedenken teile ich auch und ohne Reputation (was schwierig wird) und sogar ohne Impressum etc. wird es nicht für den großen Wurf reichen.

Genau dies sehe ich auch sehr skeptisch.
Auf der Seite steht zwar das der Service aus der Shweiz kommt, aber dies ist nunmal das Land was auch für "sichere und seriöse Banken" steht. Als vertrauensbildende Promo ein netter Ansatz Roll Eyes, aber ohne volle Transparenz kann man eigentlich jedem nur von diesem Service abraten.
Allein die Idee Krypto Keys mit 7zip verschlüsselt in fremde Hände zu geben finde ich nicht so prickelnd.
Eine komprommitierte/gehackte Datenbank würde zwar auch nicht zum Leak der Keys führen, aber wie Hacker diese Daten für Phishing nutzen hat ja damals der Ledger Leak gezeigt.
Irgendwie ist dies für mich kein überzeugendes Konzept um Vorsorge für den Fall X zu betreiben.
Daher schließe auch ich mich der Meinung von bct_ail an und drück euch die Daumen das ihr noch eine bessere Idee zum Thema Bitcoin findet.
 
yxt
legendary
Activity: 3528
Merit: 1116
February 04, 2022, 12:28:31 PM
#11
Also deine Idee in allen Ehren. Aber ich halte davon nichts. Vielleicht findest du ja andere Ideen rund um Bitcoin.

Dem schließe ich mich an.
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
February 04, 2022, 12:14:24 PM
#10
Herzlich willkommen bobby_x

so richtig gut kam dein Service hier ja nicht an.
Aber die Bedenken teile ich auch und ohne Reputation (was schwierig wird) und sogar ohne Impressum etc. wird es nicht für den großen Wurf reichen. Ganz generell ist das eine Idee die es schon mehrfach auf irgendeine Art und Weise gab.

Wünsche dir/euch nur das beste aber da fehlt mMn. noch etwas um richtig durchzustarten.
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
February 02, 2022, 12:19:36 PM
#9

Also deine Idee in allen Ehren. Aber ich halte davon nichts. Vielleicht findest du ja andere Ideen rund um Bitcoin.

Ganz Altmodisch  Grin

SEED Platte einbuddeln und der Erbe bekommt im Testament eine Schatzkarte  Grin Grin



https://bitcointalksearch.org/topic/edle-edelstahl-recovery-seed-btc-plate-5319811

legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
February 02, 2022, 11:16:29 AM
#8
Euer Vertrauen in die Banken in allen Ehren.

Wie kommst du denn da drauf? Wir halten Bitcoin.  Cheesy

Ich habe einmal für eine Bank gearbeitet - der Umgang dort z.B. beim Datenschutz war nicht gerade vorbildlich.

Dann bleibe uns hier bitte erhalten. Wir haben viele Fragen.

Letztendlich legt man sein Vertrauen in eine einzelne Institution - eine verteilte Lösung,  bei der nicht eine Partei allein an die Bitcoins gelangen kann, ziehe ich vor.

Verteilte Lösung ziehe ich auch vor. Aber nicht, wenn ein Teil der Lösung jederzeit verschwinden könnte....also, wenn dein Dienst plötzlich nicht mehr vorhanden ist. Entweder weil der Server oder die Seite abgeschaltet wird oder die Datenbank einen Bug hat oder die Datenbank kompromittiert wurde.

Also deine Idee in allen Ehren. Aber ich halte davon nichts. Vielleicht findest du ja andere Ideen rund um Bitcoin.
newbie
Activity: 11
Merit: 5
February 02, 2022, 10:24:29 AM
#7
Euer Vertrauen in die Banken in allen Ehren.
Ich habe einmal für eine Bank gearbeitet - der Umgang dort z.B. beim Datenschutz war nicht gerade vorbildlich.

Letztendlich legt man sein Vertrauen in eine einzelne Institution - eine verteilte Lösung,  bei der nicht eine Partei allein an die Bitcoins gelangen kann, ziehe ich vor.
Ein physisches Schliessfach hat darüber hinaus den Nachteil der Kosten und Ortsgebundenheit.


2.) Social engineering
Der Seitenbetreiber oder ein Hacker, der sich Zugriff auf die Datenbank verschafft, könnte
die Erben per eMail zu kontaktieren und versuchen, ihnen den zweiten Teil ihres private keys zu entlocken.

Und wie willst du das ausschließen?

Ähnlich wie bei anderen Passwörtern muss den Erben erklärt werden, dass sie niemals einen Teil ihres private keys,
mit jemandem, insbesondere nicht mit vermeintlichen Mitarbeitern von crypto-legacy teilen.
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
February 02, 2022, 09:46:44 AM
#6
Wenn du dir so eine Münze zulegst und in einem Bankschließfach lagerst könntest du den Inhalt des Bankschließfaches einfach vererben ohne den SEED zu teilen ;-). Werde bei meinen jedenfalls etwas aufladen uns sie in einem Bankschließfach lagern. Oder einfach einen Ledger laden und im Bankschließfach mit dem SEED verwahren, zu Hause dann noch einen Clone ohne SEED, sollte die Bank ausgeraubt werden könntest du auch noch handeln.

Keine Ahnung, ob es bei euch andere Grenzen gibt. Aber ich weiß, dass in DE der Inhalt entweder gar nicht oder nur bis ziemlich geringe Grenzen versichert ist. Wenn du da einen Bitcoin drauflädst und der wird entwendet, dann kann die Versicherungssumme zu gering sein. Da muss man entweder höhere Jahresprämien bei den Banken bezahlen oder einer Zusatzversicherung abschließen. Teilweise kann man es auch in der Hausratversicherung einbinden.



2.) Social engineering
Der Seitenbetreiber oder ein Hacker, der sich Zugriff auf die Datenbank verschafft, könnte
die Erben per eMail zu kontaktieren und versuchen, ihnen den zweiten Teil ihres private keys zu entlocken.

Und wie willst du das ausschließen?


Beispielsweise könnte ein Bankmitarbeiter nach deinem Ableben dort hineinschauen.

Wie sollte das gehen? Mit Dynamit?

Also zur Versicherungssumme weiß ich auch nicht, aber man kann sich das Schließfach und die Gegebenheiten dort ja ansehen, und sonst kannst du dir ja auch ein Schließfach in Liechtenstein oder der Schweiz mieten? Wenn die tief in einem Keller gebaut sind 3 oder 4 Stockwerke tief würde ich einmal sagen die Chancen stehen nicht besonders gut, aber sie sind auf jeden Fall gegeben auch das dir der Ledger zu Hause gestohlen wird...

Diese Schließfächer sind auf zB. 35k versichert also "nicht" viel...

https://www.meineschatzkammer.at/preisliste/

Quote
Jedes Schließfach hat eine Versicherung von bis zu 35.000 Euro gegen Feuer, Wasser, Einbruchdiebstahl inkludiert. Eine Erhöhung der Versicherungssumme ist jederzeit möglich. Ebenso sind auch kürzere oder längere Laufzeiten von 1 Monat bis 5 Jahre möglich. Sollten Sie mehr Informationen wünschen, sprechen Sie uns gerne an! Alle Preise verstehen sich inklusive 20% Umsatzsteuer, zuzüglich Vergebührung gemäß § 33 TP 5 GebG. Für jedes Schließfach wird zu Beginn des Mietverhältnisses eine Kaution in Höhe von 100 Euro erhoben. Die Kaution wird nach Beendigung des Mietvertrages und Schlüsselrückgabe zurückerstattet.

Ja wie soll ein Bankmitarbeiter das Schließfach öffnen?? Ohne Behördliche Genehmigung und Schlüssel wird das kein leichtes Unterfangen...
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
February 02, 2022, 09:29:05 AM
#5
Wenn du dir so eine Münze zulegst und in einem Bankschließfach lagerst könntest du den Inhalt des Bankschließfaches einfach vererben ohne den SEED zu teilen ;-). Werde bei meinen jedenfalls etwas aufladen uns sie in einem Bankschließfach lagern. Oder einfach einen Ledger laden und im Bankschließfach mit dem SEED verwahren, zu Hause dann noch einen Clone ohne SEED, sollte die Bank ausgeraubt werden könntest du auch noch handeln.

Keine Ahnung, ob es bei euch andere Grenzen gibt. Aber ich weiß, dass in DE der Inhalt entweder gar nicht oder nur bis ziemlich geringe Grenzen versichert ist. Wenn du da einen Bitcoin drauflädst und der wird entwendet, dann kann die Versicherungssumme zu gering sein. Da muss man entweder höhere Jahresprämien bei den Banken bezahlen oder einer Zusatzversicherung abschließen. Teilweise kann man es auch in der Hausratversicherung einbinden.



2.) Social engineering
Der Seitenbetreiber oder ein Hacker, der sich Zugriff auf die Datenbank verschafft, könnte
die Erben per eMail zu kontaktieren und versuchen, ihnen den zweiten Teil ihres private keys zu entlocken.

Und wie willst du das ausschließen?


Beispielsweise könnte ein Bankmitarbeiter nach deinem Ableben dort hineinschauen.

Wie sollte das gehen? Mit Dynamit?
newbie
Activity: 11
Merit: 5
February 02, 2022, 09:19:47 AM
#4
Hi.

Danke für euer Feedback.

Leider verwaltet die Seite (noch) nicht den Zugang zu Millionen von Bitcoins.
Die Aufteilung des private keys auf mindestens zwei Parteien (die Erben und den crypto-legacy Service)
sorgt dafür, dass der Zugang zu diesen Bitcoin selbst beim Hack der Datenbank nicht möglich ist.

Ich sehe zwei Gefahren, die ein Nutzer des Service beachten muss.

1.) Unsicheres Passwort / private key. Dieser Punkt wurde bereits genannt.
2.) Social engineering
Der Seitenbetreiber oder ein Hacker, der sich Zugriff auf die Datenbank verschafft, könnte
die Erben per eMail zu kontaktieren und versuchen, ihnen den zweiten Teil ihres private keys zu entlocken.

Das Bankschliessfach hat den Nachteil, dass jemand der sich Zugang zum Schliessfach verschafft, auch Zugang zu den Bitcoins hat.
Beispielsweise könnte ein Bankmitarbeiter nach deinem Ableben dort hineinschauen.
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
February 02, 2022, 08:57:14 AM
#3
Wenn du dir so eine Münze zulegst und in einem Bankschließfach lagerst könntest du den Inhalt des Bankschließfaches einfach vererben ohne den SEED zu teilen ;-). Werde bei meinen jedenfalls etwas aufladen uns sie in einem Bankschließfach lagern. Oder einfach einen Ledger laden und im Bankschließfach mit dem SEED verwahren, zu Hause dann noch einen Clone ohne SEED, sollte die Bank ausgeraubt werden könntest du auch noch handeln.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
February 02, 2022, 08:10:48 AM
#2
Die Frage, wie man seine Cryptos am besten vererbt, ohne seinen Seed / private key mit jemandem zu teilen, stellt sich für die meisten Crypto-Besitzer.

Hallo.

Dieses Thema haben wir schon im Thread Cryptos vererben zu einem unbestimmten Zeitpunkt und im Thread
Bitcoins im Todesfall ausführlich besprochen. Dort kommt auch das Risiko bei Nutzung eines Dead-Man-Mail-Dienstes zur Sprache.

Ich würde generell niemanden dazu raten, den Private Key auf irgendwelchen Seiten hochzuladen. Jetzt schreibst du zwar, dass der gesplittet werden kann. Aber wie kann ich überprüfen, dass du ihn nicht wieder zusammensetzt? Sorry, du schreibst ja, man soll den einen Teil bei seinen zukünftigen Erben lassen. Aber dein anderer Rat -Passwortgeschütztes ZIP-File-, da könntest du theoretisch versuchen, ein schlechtes Passwort zu knacken. Das soll kein Vorwurf sein, aber wir wollen hier ja über die Gefahren diskutieren.

Der Aufbau der Seite gefällt mir rein optisch nicht. Sieht nach Baukastenprinzip aus. Aber das ist halt Geschmackssache. Allerdings sollte doch eine Seite, die den Zugang von Millionen Bitcoins verwaltet, optisch mehr hermachen...
newbie
Activity: 11
Merit: 5
February 01, 2022, 07:38:03 AM
#1
Hallo zusammen.

Die Frage, wie man seine Cryptos am besten vererbt, ohne seinen Seed / private key mit jemandem zu teilen, stellt sich für die meisten Crypto-Besitzer.

Das Thema Vererbung von Cryptos ist im Forum bereits diskutiert worden.
Beispielsweise hier: https://bitcointalksearch.org/topic/dead-mans-switch-5069728

Da das Thema generell für die Crypto-Community interessant ist, möchte ich die Seite hier teilen:

https://crypto-legacy.info/

Die Seite bietet einen Service, der das Vererben von Cryptos ermöglicht, ohne die Sicherheit seiner Wallet zu gefährden.
Erreicht wird dies, indem der private key an mindestens zwei Parteien aufgeteilt wird.

Die Verwendung ist kostenlos und anonym.

Feedback ist erwünscht.

Vielen Dank & Beste Grüsse
Jump to: