Grundsätzlich widersprechen sich für mich die beiden Wörter. Ist wie nasse Luft. Oder helles Schwarz.
Merkst Du was?
War Deine Formulierung ...
Nunja, ich stelle mir das so vor: Zu Beginn eine vernuenftige der modernen Zeit angepassten Unabhaengigkeitserklaerung ohne zu drohen (man muss sich explizit von Gruppen wie Anonymous absetzen). Jeder kann dann eine Staatsbuergerschaft beantragen bzw. sich registrieren lassen, mglst anonym und unabhaengig von realen Staatsbuergerschaft, Religion, Ethnie, Geschlecht und sexueller Orientierung. K.a. im Moment wie man hier mehrfache Registrierung unterbinden kann. Zahlungsmittel im Staat ist eine virtuelle Waehrung -> fuehrt zu Synergieeffekten.
Jeder kann eine Staatsbürgerschaft beantragen, bekommt er die dann auch? Und wenn man die dann hat, was dann? Bekommt man eine schicke Urkunde, und dann war es dann oder hängen da auch noch Rechte und Pflichten dran? Wie sieht es mit der Durchsetzung der Gesetze aus?
Weitere Vorteile: dieser Staat ist in der realen Welt unangreifbar da sich die Buerger weltweit verteilen, es gibt keine lokalen Konzentrationen; Im Gegensatz zu den realen Staaten welche immer abhaengiger vom virtuellen Raum werden; Edit: Im Besonderen koennte solch ein Staat, wenn genug Einfluss erreicht ist, internationale Krisen welche die gesamte Spezies Mensch bedrohen unterbinden.
So wie die Freimaurer, Bilderberger, Juden, Iluminaten, Kommunisten, Scientologen, Moslems, Christen, Vegetarier ... Bitcoinuser?
Dann, Regierung wird durch Zufall fuer ein paar Jahre gewaehlt (Demarchie), es gibt aber trotzdem Plebiszite und weitere Abstimmungen welche fuer die Regierung bindend sind.
Interessanter Ansatz, wie siehts mit der Pflicht zur Annahmer des Losentscheids aus? Wie siehts mit der Entscheidung aus, welches Plebiszit und welche Abstimmung überhaupt zugelassen wird? Kommen dan ABstimmungszulassungsabstimmungen oder gar Abstimmungszulassungsabstimmungen für Abstimmungszulassungen?
Es waeren dann beliebig viele solcher Staaten moeglich, jeder nach seiner Facon, welche jedoch mit der Zeit immer mehr Einfluss auch auf die reale Welt haben. Ich bin naemlich der Meinung, dass die aktuellen Staaten nicht mehr zeitgemaess sind und eigentlich der weiteren Entwicklung des Individums und der Gesellschaft im Wege stehe da sie vom Status quo abhaengen.
Und wie löst Du das Resourcenproblem? Selbst der nächstgelegenste Punkt der Mond ist bereits nach amerikanischer Rechtsprechung rechtsgültig parzelliert, die Russen werden daraufhin einwenden 'wir waren aber früher da', die Deutschen darauf hinweisen das Goethe den Mond dem Herzog von Weimar geschenkt hat worauf die Chinesen irgeneinen jahrtausendealten Buchenholzdruck aus dem Ärmel schütteln wo irgendein Eigentumsanspruch vermerkt ist. Von den Vogonen will ich jetzt gar nicht erst anfangen.
@Bernd
wenigsten einer der ganz konkrete Vorstellungen zur Umsetzung hat.