Bitcoin war ja als P2P cash gedacht.
Die meisten Bitcoiner sind aber noch auf Banken, zentrale Börsen oder zentrale Tauschanbieter für Gutscheine angewiesen.
● Möchtest du Bitcoin stärker P2P benuten?
● Möchtest du dich dezentraler aufstellen?
● Möchtest du in der Krise weniger leiden?
▶ In diesem Text findest du manche nützliche Tipps
Ziel: Ich möchte für meine Familie und mich immer Essen und Wohnen ermöglichen.
Weg: Ich möchte meine Bitcoin in Essen und Wohnen umwandeln können. Außerdem möchte ich nützlich sein, damit andere in schwierigen Zeiten an mich denken.
Meine Ist-Situation:Ich arbeite als Angestellter, bekomme mein Gehalt auf mein Bankkonto. Von diesem Bankkonto bezahle ich Essen und Wohnen. Überschüsse fließen über die Handelsplattform Bisq in Bitcoin. Ich kaufe Bitcoin nicht als Selbstzweck, sondern als Notgroschen für schwere Zeiten. In diesen schweren Zeiten möchte ich Bitcoin umtauschen in Essen und Wohnen.
Level 1: normaler Geldbedarf:Wenn mein Gehalt nicht ausreicht für Essen und Wohnen, kann ich die Bitcoin wieder verkaufen, bekomme EUR auf mein Bankkonto und bezahlte davon weiter Essen und Wohnen.
Level 2: Bankkonto wegOhne Bankkonto kommt man in Teufels Küche. Der Arbeitgeber kann dein Gehalt nicht mehr überweisen. Lastschriften für Grundsteuer, Immobiliarkredit, und Stadtwerke laufen ins Leere. Wie kann ich hier Essen und Wohnen aufrecht erhalten?
Wer verliert sein Bankkonto? Alle innen- und außenpolitischen Feinde der Mächtigen. Siehe LKW-Fahrer in Kanada oder der russische Staat aktuell. Bin ich ein Feind? Bin kein Parteimitglied und demonstriere nicht. Derzeit bin ich kein Feind aber innen- und außenpolitische Feinde sind ja flexible Gruppen. Das können Ungeimpfte sein, Juden oder Kulaks. Irgendeine Minderheit, die Schuld an Allem ist, lässt sich bestimmt finden. Trifft mich das? Bisher nicht, aber wer weis, vielleicht bin ich auch mal dran.
Zum Krisenschutz wäre es ganz nützlich auch ohne Bankkonto klar zu kommen.
Folgende Optionen habe ich mir überlegt:
1 Bitcoin gegen Bargeld verkaufen (Bargeld-Brief an Postfach)
Nutzen: Bargeld, Bareinzahlung fremdes Konto
Grenzen: Bargeldannahme, -grenzen, -verbot
2 Bankkonto Freund nutzen
Nutzen: Bargeld erhalten, Rechnungen bezahlen
Grenzen: Freund misstraut Bitcoin und Überweisungen von Dritten
3 Bankkonto Fremder Person gegen Gebühr nutzen
Nutzen: Bargeld erhalten, Rechnungen bezahlen
Grenzen: Veruntreuung, Ablehnung, Raub
4 Bitcoin Shop
https://shopinbit.com/de/ Nutzen: Mini-Amazon und Bestellservice
Grenzen: Waren teurer, Bestellservice sehr teuer
5 Gutscheine bitrefill.com, coinsbee.com
Nutzen: Rewe, Penny, Amazon
Grenzen: Gebühr ca. 2%-6%, kein Aldi, Lidl, DM
6 Bitcoin Marktplatz plebbin.com/
Nutzen: Mini-Ebay-Kleinanzeigen
Grenzen: noch wenige Angebote
7 Lokaler Bitcoin Shop coinmap.org/view/
Nutzen: Hotels, Restaurants
Grenzen: nur verinzelte Angebote
Level 3: zentrale Bitcoin Brücken werden zerstört, Bargeld wird verbotenIn einem Land, in der einzelne Gruppen von Menschen von Staat verfolgt werden, geht es generell härter zur Sache (Goldverbot, Lebensmittelrationierung). Zentrale Plattformen, die Bitcoin gegen Güter tauschen sind dann wahrscheinlich nicht mehr verfügbar.
Bitcoin kannst du dann nicht mehr gegen Gutscheine von Amazon oder Rewe eintauschen. Lokale Geschäfte werden dann nicht mehr Bitcoin annehmen. Bargeld wird dann auch verboten sein.
Bitrefill benötigt einen Zugang zu Banken, Börsen und großen Unternehmen. Das ist ein fragiles Geschäftsmodell. Robuster werden hier schon lokale Marktplätze sein, wie z.B. Plebbin.com. Hier benötigt man nur eine Webseite, die man zur Not auch zu Hause über TOR hosten könnte.
Level 4: überlappende NetzwerkeAuf Plebbin kenne ich mein Gegenüber nicht. Arbeitet er für die Geheimpolizei? Wer den Plebbin-Server packt, der hat alle Kundendaten. Deswegen wäre noch mehr Dezentralität wünschenswert:
Jeder Bitconer kennt 10 andere Bitcoiner. Von jeder Person hat er Kontaktdaten (Messenger-pseudonym, Email, ggf. Handynummer, PGP-Schlüssel), weis was diese Person besorgen kann und machen kann. So gibt es ein Netzwerk aus einer Million Bitcoinern, von denen jeder nur 10 andere Bitcoiner direkt kennt und vielleicht 50 Bitcoiner um eine Ecke kennt.
Dieses Netzwerk gilt es jetzt aufzubauen, wo die Zeiten noch einfach sind.Im Idealfall hast du einen lokalen Freundeskreis plus ein Bitcoiner-Netzwerk in deinem Bundesland bzw. in Deutschland.
In deinem Freundeskreis kennst du einen Jäger, einen Bauern, einen Brunnen-Inhaber. Dein Bitcoin-Netzwerk ist deine Brücker zwischen der Bitcoin-Welt und der Güter-Welt. Über diese Brücke könntest du Rindfleisch gegen Bitcoin verkaufen (bei Rationierung von Lebensmitteln). Für deinen Bauern könntest du Diesel besorgen oder ein Ersatzteil für den Traktor oder ein Ersatzteil zur Reparatur einer Heizung.
Ziel wäre hier für mich und andere Essen und Wohnen aufrecht zu erhalten.
Mit diesem Netzwerk leisten wir einen Beitrag zum Funktionieren der Gesamtgesellschaft, können verfolgte Minderheiten beschützen und werden wertvoller für den Bauern vor Ort. Wenn wir nützlich sind für den Bauern vor Ort, dann denkt er bei der Ernte eher an uns.
Im ersten Schritt können sich über dieses Netzwerk erstmal Käufer und Verkäufer finden, die dauerhaft mit einander handeln. Alternativ könnten wir austauschen, was wir können und was wir besorgen können. Dann können wir ggf. 1-2x handeln zum Aufbau des Vertrauens.
Was hält ihr von meiner Idee diese Netzwerke aufzubauen? Begründete Kritik ist willkommen!