Bitcoin war ja als P2P cash gedacht.
Die meisten Bitcoiner sind aber noch auf Banken, zentrale Börsen oder zentrale Tauschanbieter für Gutscheine angewiesen.
● Möchtest du Bitcoin stärker P2P benuten?
● Möchtest du dich dezentraler aufstellen?
● Möchtest du in der Krise weniger leiden?
▶ In diesem Text findest du manche nützliche Tipps
Ziel: Ich möchte für meine Familie und mich immer Essen und Wohnen ermöglichen.
Weg: Ich möchte meine Bitcoin in Essen und Wohnen umwandeln können. Außerdem möchte ich nützlich sein, damit andere in schwierigen Zeiten an mich denken.
Meine Ist-Situation:Ich arbeite als Angestellter, bekomme mein Gehalt auf mein Bankkonto. Von diesem Bankkonto bezahle ich Essen und Wohnen. Überschüsse fließen über die Handelsplattform Bisq in Bitcoin. Ich kaufe Bitcoin nicht als Selbstzweck, sondern als Notgroschen für schwere Zeiten. In diesen schweren Zeiten möchte ich Bitcoin umtauschen in Essen und Wohnen.
Level 1: normaler Geldbedarf:Wenn mein Gehalt nicht ausreicht für Essen und Wohnen, kann ich die Bitcoin wieder verkaufen, bekomme EUR auf mein Bankkonto und bezahlte davon weiter Essen und Wohnen.
Level 2: Bankkonto wegOhne Bankkonto kommt man in Teufels Küche. Der Arbeitgeber kann dein Gehalt nicht mehr überweisen. Lastschriften für Grundsteuer, Immobiliarkredit, und Stadtwerke laufen ins Leere. Wie kann ich hier Essen und Wohnen aufrecht erhalten?
Wer verliert sein Bankkonto? Alle innen- und außenpolitischen Feinde der Mächtigen. Siehe LKW-Fahrer in Kanada oder der russische Staat aktuell. Bin ich ein Feind? Bin kein Parteimitglied und demonstriere nicht. Derzeit bin ich kein Feind aber innen- und außenpolitische Feinde sind ja flexible Gruppen. Das können Ungeimpfte sein, Juden oder Kulaks. Irgendeine Minderheit, die Schuld an Allem ist, lässt sich bestimmt finden. Trifft mich das? Bisher nicht, aber wer weis, vielleicht bin ich auch mal dran.
Zum Krisenschutz wäre es ganz nützlich auch ohne Bankkonto klar zu kommen.