Hi,
so na da ich nicht so auf Quotes stehe, versuche ich sie aber trotzdem einmal für die Fragen:).
@somni451
Inwiefern verschafft sich ein Händler Rechtssicherheit durch die Mitgliedschaft in einem Verein?
Also egal ob in einem kleinen e.V.b.R oder in einem großen e.V. geht der Händler einen Vertrag ein. Der Verein regelt damit die vertraglichen Bedingungen. Man könnte sagen, das das Mitglied als Händler die Power des Vereines nutzen könnte um ganz unproblematisch und rechtssicher BitCoins in Euro getauscht zu bekommen. Alles vertraglich als Vereinsmitglied geregelt und als Verein immer auf den Vereinszweck bezogen. Also Förderung der BitCoins. Ein Verein dient dem Vereinszweck und ist nicht kompromitiert durch wirtschaftliche Interessen. Jemand der schon oft von Paypal gedisst wurde, wird die Atmosphäre und vertragliche Regelung in einem Verein zu schätzen wissen.
Richtig. Vielleicht sollte man aber auch damit klarkommen nicht jeden Dödel ansprechen zu wollen, sondern nur Leute die eh eine Affinität zu diesen Themen haben. Ist ja Quatsch Leute zu missionieren, obwohl relativ klar ist, dass die Idee hinter der ganzen Geschichten eigentlich ihrer Grundmentalität widerspricht. Personen die ein Problem mit Dezentralisierung und/oder Pseudonymität haben für die ist Bitcoin dann halt nichts.
Sehe ich genauso und trotzdem gibt es noch viele die bestimmt gerne BitCoins nutzen würden, denen die Szene aber suspekt ist. Und wenn es ein Verein gibt der Vertrauen schafft bestens.
Das Vertrauen ist ein Aspekt. Ein anderer ist bspw. die Sicherheit. Und ich verstehe ich nicht warum ausgerechnet ein Verein in der Lage sein sollte eine sichere Webapp als Max Mustermann zu programmieren.
Der Verein kann für die Wallet Rechtssicherheit geben, in einem gewissen Maße oder Vollständig. Max Mustermann und Impressen wissen wir ja Alle sind in Deutschland kein Garant für Rechtssicherheit. Siehe Abofallen oder Briefkastenfirmen oder sogar unwissende Strohmänner. Ich meinte nicht die technische Sicherheit. Wenn ein Max Mustermann Böcke hat gewerblich eine eWallet zur Verfügung zu stellen, die wasserdicht ist, bitte gerne, das würde mich freuen.
Ist ja auch so das Vereine Projekte machen können und diese dann weitergeben, outsourcen oder was nicht Alles. Die Möglichkeiten sind momentan mit einem Verein die besten.
Wie gesagt, die Idee eines Vereins finde ich sehr gut, doch eher aus den Aspekten heraus Präsenz zu zeigen, Kompetenzen besser bündeln zu können, Aktionismus usw.
Yoah definitiv auch eines der Hauptvorteile. Wie gesagt in einem Verein entscheiden die Mitglieder welche Richtung man nimmt und gibt Stützen für Projekte.
@klaus
Yoah für einen Unbeteiligten stinkt der BitCoin momentan nach Aktienspekulation und die momentane Finanzkrise macht selbst Otto-Normal nervös. Das der BitCoin einige dieser Probleme löst, sehen die meisten nicht. Da sind halt welche die spekulieren damit und das wirkt momentan suspekt, weil niemand redet und USD-EUR Spekulationen weil dies schon integriert ist in das Bewußtsein und die Kurse im gegensatz zum Bitcoin stabil sind. Sollte der EUR stark fallen ist die Maus aus in Europa. Sinkt der Euro ist der BitCoin gleichzeitigt stabil da er dann nur für mehr Euros getauscht wird. MtGox ist schon cool aber echt wirklich nur für wahre BitCoin-Freaks geeignet. Massentauglichkeit sieht anders aus. Da wird sich der BitCoin nicht anders wie Scheinchen zu Aktien verhalten. Jedem das seine.
Ich werde mich mal das Wochenende etwas zurücklehnen und weiter drüber nachdenken.
Einen entspannten Gruß
Kai