Pages:
Author

Topic: Walletsoftware gibt es in x Jahren nicht mehr - page 2. (Read 2304 times)

full member
Activity: 255
Merit: 109
Theoretisch geht das natürlich. Ich kann dir aber nur sagen, dass es ohne Spezialwissen sehr schwer möglich ist, die private-keys aus einer Wallet zu exportieren und dann in eine andere Wallet eines anderen Herstellers zu importieren. Ich hatte das mal mit Bitcoin-core und Electrum versucht. Noch schlimmer wird es wenn du wenig verbeitete Software verwendest. Da findest du dann nach Jahren kaum noch jemanden der dir helfen kann. Also wenn man gedenkt seine Coins Jahrzehnte liegen zu lassen, wäre es schlau, sich ab und zu über den Stand seiner Software zu informieren und die Coins dann rechtzeitig zu einer anderen Wallet zu überweisen.
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
Hallo,

was passiert überhaupt, wenn mir in x Jahren einfällt, dass ich noch ein Wallet habe und die Walletsoftware von mir sowie seitens der Entwickler nicht mehr aktualisiert wurde. Habe ich dann immer noch Zugriff zu meiner Wallet und deren Inhalt?

Du kannst jederzeit mit deiner alten Wallet-Software (auch ohne Verbindung zum Bitcoin-Netzwerk) den Private-Key (privaten Schlüssel) exportieren. Diesen importierst du dann in die neue Wallet und fertig. (Falls nicht bekannt: Der Private Key ist sozusagen das "Master-Passwort" zu deiner Adresse. Mit diesem kannst du die Coins immer bewegen.)

Die einzige Möglichkeit, dass das nicht funktionieren sollte, wäre wenn die Kryptographie hinter Bitcoin komplett umgebaut würde und alte Adressen nicht mehr gültig sein sollten. Bei Segwit zum Beispiel wird zwar tatsächlich einiges umgebaut, aber die alten Schlüsselpaare sind weiter gültig.
sr. member
Activity: 471
Merit: 262
Sorry aber meine Glasskugel empfängt derzeit nur Rauschen.

Das ist alles sehr davon abhängig was du verwendest und wie sich die Technologie entwickelt.

Das sicherste in der Hinsicht sind bestimmt Paper Wallets, da hier nur ein einfaches Schlüsselpaar vorliegt. Quasi die Innereien von Bitcoin.

HD Wallets können (Technologisch) sicher auch relativ lange halten, aber das ist alles Spekulation.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Hallo,

was passiert überhaupt, wenn mir in x Jahren einfällt, dass ich noch ein Wallet habe und die Walletsoftware von mir sowie seitens der Entwickler nicht mehr aktualisiert wurde. Habe ich dann immer noch Zugriff zu meiner Wallet und deren Inhalt?
Pages:
Jump to: