Kann ich eigentlich dann bei jedem Händler bezahlen, der auch Bitcoin akzeptiert? Oder muss ich jetzt spezielle LN Händler suchen?
Nein. Denn dafür muss der Händler aktuell noch einen Full-LN-Node am Laufen haben. D.h. Du musst nach einem Händler suchen, der sowas schon aufgesetzt hat. Und die Menge solcher Händler ist doch recht überschaubar. Der bitcoinblog.de-Artikel enthält einen Link wo ein paar Dienstleistungen über LN bezahlbar sind.
Soweit ich weiss haben die Macher von Eclair ein Framework entwickelt, dass es Händlern erleichtert LN zu nutzen:
https://medium.com/@ACINQ/introducing-strike-a-stripe-like-api-for-lightning-c84762f4f634Warum ist das Aufsetzen von LN für einen Händler so schwierig?
Nun, ich fange mal mit der Smartphone-Wallet an, welche nur bezahlen kann. Man erzeugt mit der Smartphone-Wallet z.B. einen Channel mit 0.01 BTC. Der Channel ist dann einseitig. D.h., die Gegenseite des Channels (kurz H) stellt keine Coins zur Verfügung. Dies hat für den Smartphone-Besitzer (kurz SB) folgende Vorteile. Da SB nur bezahlen möchte, so nimmt die Zahl an verfügbaren Coins bei SB durch jede Bezahlung ab und NIE zu. Jetzt gibt es im Allgemeinen folgendes Problem beim Schliessen eines Channels. Dies kann H oder SB iniziieren. Dabei wird, so mein Verständnis, der aktuelle Zustand des Channels in die Bitcoin-Blockchain geschrieben. Ist einer der beiden Teilnehmer nicht online, so kann prinzipiell betrogen werden in dem derjenige, welcher den Channel schliesst, einen alten Zustand dem Bitcoin-Netzwerk präsentiert. Das macht aber nur Sinn, wenn derjenige auch einen Vorteil davon hat! Deshalb muss ein beidseitiger Payment-Channel durchgehend von beiden Seiten beobachtet werden um solche Betrugsversuche zu unterbinden.
Warum ist die Smartphone-Wallet nun risikolos nutzbar? Weil SB nicht bescheissen kann, da H einen Full-LN-Node am Laufen hat und jeglichen Betrug entdecken kann. Und H kann nicht bescheissen, da jeder ältere Zustand des Payment-Channels als der Aktuelle SB mehr Coins zugestehen würde, als dieser verdient. Denn es würde dann eine Zustand in die Blockchain geschrieben die m Zahlungen abbildet aber n Zahlungen getätigt wurden (mit m < n) und jede Zahlung ja bei SB Coins abzieht.
D.h. also, dass es nicht ganz trivial ist einen Full-LN-Node zu betreiben. Für den normalsterblichen Konsumenten ist LN aber risikolos zu nutzen.
(Falls die Erklärung nicht nachgefragt wurde, ich poste das auch um für mir selbst zu rekapitulieren was ich meine verstanden zu haben
)