Ausserdem sollte die Rechtsfrage entlich mal geklärt werden und das dürfte dauern.
Das sehe ich als eher nebensächlich an. Bitcoin ist eigentlich eine
Alternative zum derzeitigen Geldsystem. Regulierungen und Verbote treffen ja vor allem die Integration mit der "Fiat-Welt" über Exchanges, Futures usw., diese sind aber eher etwas für die Übergangszeit oder Beta-Phase, in der wir ja noch verharren.
Sobald Bitcoin richtig genutzt wird (etwa wenn LN und ähnliche Technologien "marktreif" werden und damit Einkaufen mit BTC zum Volkssport wird), wird die Fiat-Integration zur Nebensache verkommen. Damit wird sich BTC von Regulierungen weitgehend abkoppeln können - die Staaten müssten sich dann schon trauen, in die Vertragsfreiheit einzugreifen und BTC ganz zu verbieten. Aber dazu wird es imho nur in Einzelfällen und in autoritären Ländern kommen.
Yep. Wenn LN angekommen ist, dann müssen sich die Kreditkartenunternehmen warm anziehen. Ich möchte nochmals betonten, dass LN mindestens so mächtig ist wie Kreditkartentechnologie. Mit Fiat kommt man dann praktisch gar nicht mehr in Kontakt. Ausser man muss Bitcoins nachkaufen um die eigenen Paymentchannels aufzuladen. Wer also an die Technologie glaubt, Fiat über und es nicht eilig hat, dem kann man empfehlen, nun monatlich einen festen Betrag in Bitcoin anzulegen.
Nebenbei, wer die Eclair-Mainnet-Wallet installiert hat, der lese bitte folgenden Artikel
https://cryptocurrencynews.com/daily-news/bitcoin-news/bitcoin-wallet-supporting-lightning-network-eclair/D.h. NICHT, dass LN kaputt ist, aber bei der installierten App solltet ihr Vorsicht walten lassen. Wenn ihr einen Paymentchannel offen habt, dann schliesst diesen und wartet bis die Coins in der normalen Wallet auftauchen. Dann überweist ihr das auf eure Standardwallet und deinstalliert die App. Wenn ihr die Schliessung des Channels erzwingt, dann kann die ganze Sache aber ein Weilchen dauern, ich meine mich zu erinnern, dass das dann 1 oder 2 Wochen sind.
Kursverlauf: darf wich eentwickeln, ich erwarte, wie bereits geschrieben, erst Veränderungen, wenns dafür Anlässe gibt, z.B. dauerhafte Geldautomatensperrung in Greece, Italy und vielleicht in ein, zwei Jahren auch Germany? :-)))
Wenn Bitcoin nur dann
erfolgreich sein to da moon gehen kann, wenn es irgend 'ne Wirtschaftskrise gibt, wäre das dann nicht irgendwie "schwach"?
Ich denke, Bitcoin sollte sich schon auch gegen "erfolgreiches" Fiat durchsetzen können. Fiat ist nämlich ziemlich hartnäckig und flexibel und ich gehe zumindest von keinem Total-Zusammenbruch mehr aus. Nicht mal in Griechenland. Deshalb erwarte ich nicht, dass Bitcoin irgendwann zu den "Zigarretten des 2. Weltkriegs" wird und dann durch die Decke geht.
Ich sehe das sogar noch extremer, kurz- und mittelfristig sind Kryptos und Fiat komplementär. Man wird immer das nutzen, was gerade am wenigsten Aufwand macht. Für Drogen und andere illegale Atkivitäten wird sich Bargeld anbieten, für den Einkauf bei einem Onlinehändler oder die Bezahlung eines bestimmten Onlineconents eine LN-Transaktion.