Edit:
Cex hab ich bisher ohne besonderen Grund gemieden, da mit Bit, Polo und BTer zu frieden aber die neuen Mindestmengen werden mich sicher nicht anlocken
Vor einer Woche hätte ich CEX.IO auch noch empfohlen, aber mit den neuen Mindestmengen sind die Trades meines Bots um 75% eingebrochen. Ich habe zwar ausreichend Funds die Mindestmengen sind für mich kein Problem, aber die kleinen Orders fehlen jetzt im Orderbuch. Zum Handeln brauch es immer 2 ;-) Doge, BTC, LTC und GHS gegen USD funktionieren noch halbwegs, seit dem Anstieg diese Woche auch DRK, die "kleinen" Altcoins und EUR sind auf CEX.IO zum Vergessen.
Irgendwie hat man das Gefühl, die tun alles dafür, ihre Kunden zu vergraulen. Erst das lausige, unprofitable Cloud Mining. Nun, da dieses abgeschalten ist, versucht man über Mindestmengen mehr Kohle zu scheffeln. Kleintrader (gibt ja auch Leute, die nur kleine Mengen Coins traden) suchen sich nun auch eine Alternative.
So schlecht ist CEX.IO auch wieder nicht. Das Cloud Mining war immer billiger, als die Hardware selbst zu kaufen, die Maintainance Fee war gefühlsmäßig sehr hoch, aber zum Teil deswegen, weil sie klar ausgeweisen wurde. Die Block rewards waren bei meinen Stichproben immer in Ordnung. Und zur Zeit ist das Cloud Mining per default deaktiviert, da die Maintainance Fees höher als die Block rewards sind. Du kannst aber jederzeit bei Deinen Profil Einstellungen das Cloud Mining trotzdem aktivieren. Wenn der Bitcoinpreis weiter so steigt, wird das Cloud Mining wieder eingeschalten.
Die Mindestmengen wurden eingeführt, weil CEX bei den Fees immer aufrundet. Vor allem bei den USD, die auf 2 Stellen gerunden werden, ist das unangenehm, egal wie klein der Trade ist, 1 Cent Fee ist immer zu zahlen. Das führt im Extremfall zu Spesenbelastungen von 100%. Wenn jetzt die Order eine Mindestgröße haben, fällt die Aufrundung prozentuell nicht mehr so ins Gewicht. Kundenfreundlicher wäre es gewesen, die Kommastellen bei den USD auf 8 zu erweitern, dann wäre es nicht notwendig gewesen, die Kunden dermaßen zu Verärgern.
So paradox das auch ist, die Mindestgrößen waren FÜR die "Kleintrader" gedacht, damit sie durch die Aufrundung nicht - in Prozent gerechnet - wesentlich mehr Fee als die "Großtrader" zahlen müssen.