Ja steht er, das war auch mein Grund, den Coin zu verfolgen bis ich maßlos enttäuscht wurde, als Details dazu raus kamen.
Gibt diverse Videos, wo Chaum auftritt:
https://www.youtube.com/watch?v=YfHoQ4_GKaUIch weiß aber nicht, welche Rolle er beim Rest spielt. Kann gut sein, dass er für das Grundkonzept verantwortlich ist und andere Devs für alles drum herum. Das würde auch die bisher echt dilettantisch anmutenden Details erklären:
- für die Programmierung des xx-messengers (eine einfache Anmeldung klappt dort immer noch nicht) bzw. die Tatsache, dass das Team bisher kaum was Vorzeigbares hat, das eine Grundlage eines Vertrauensverhältnisses rechtfertigen würde
- für die gierig wirkende Token-Verteilung mit großem Anteil für das Team, sowie
kein Token-Burn für unverkaufte Token - für den maßlos überbewerteten Preis von 0,35$ pro Coin (ergibt eine Startmarktkapitalisierung von 350.000.000$)
Je mehr ich dazu bisher lese, scheint mir, dass ein paar findige Unternehmer die Reputation von Chaum ausnutzen wollen, um damit so viel Cash wie möglich einzusammeln. Das wäre auch der Grund, warum das Projekt permanent mit "von David Chaum" wirbt und nicht mit Ergebnissen...