Schau Dir mal das Geflecht der Forderungen im Finanzsystem an. Wenn dort auch nur ein Spieler(sic) soweit involviert ist, dass er ins Straucheln gerät, dann reisst er die anderen mit in den Abgrund. Alle sind gegenseitig massiv verschuldet und haben sich in einem fragilen Gleichgewicht eingefunden. Wenn nun einer der Zocker kippt, versuchen alle panisch sich selbst aus der Schusslinie zu bringen, indem sie keine Kredite mehr vergeben, fällige Forderungen eintreiben und Gelder aus den Risikobereichen abziehen. Da das jeder macht, verstärkt sich der Effekt selbst, sodass - ohne massive Intervention - ein Bereich nach dem Anderen in den Strudel hineingezogen wird.
Da das aktuelle Finanzsystem auf Giralgeld (also letztendlich Schulden) aufgebaut ist und Bargeld/Waren nur noch ein winziges Feigenblatt sind, ist das Crash-Potential hier höher als die meisten sich in ihren kühnsten Träumen vorstellen können.
Das hat ja Apple Inc. fast in bar.
Eben nicht!
Apple hat nur Forderungen (nichts anderes ist Giralgeld) an Banken, die ihrerseits Forderungen an andere Banken, Unternehmen
und auch Staaten haben.