Was mich bei NXT ein wenig wundert, ist das niedrige Handelsvolumen (Quelle: Coinmarketcap). In den letzten 24 Stunden gerade mal 10k USD. Das ist doch nichts. Es mag ja sein, dass die Assets rund um NXT eine Menge Potential bieten. Aber so richtig scheint es nicht gezündet zu haben.
Wieso wundert Dich das? Schon beim Bitcoin finden kaum echte Zahlungen statt, beim NXT erst recht nicht. Ich hatte mal für ein halbes Jahr sowohl Bitcoin als auch NXT als Zahlungsmittel in meinem Onlineshop integriert. Es gab vielleicht 3 oder 4 Bitcoin- und keine einzige NXT-Zahlung. Auch mein Auto, einen Audi A6 hatte ich jetzt eine zeitlang bei Mobile.de angeboten und beim Preis dazugeschrieben, dass ich 5 % Rabatt bei einer Bezahlung per Bitcoin gewähre. Doch das hat die Leute wohl eher abgeschreckt. Es gab 2 Monate lang kaum Interessenten. Erst als ich den Passus mit dem Bitcoin entfernt habe, war das Auto nach 3 Tagen verkauft. Das Wort Bitcoin hat wohl suggeriert, dass ich einer aus der Unterwelt oder von der Maffia bin oder meinen Lebensunterhalt mit Geschäften auf der SilkRoad verdiene, und mit solch dunklen Gestalten will ja niemand was zu tun haben.
Bis jetzt ist der Bitcoin und erst recht der NXT nichts weiter als ein Spekulationsobjekt für ein paar Nerds. Es fehlt die Alltagstauglichkeit und vor allem ein echter Kreislauf. Ich habe auch schon öfters versucht, Türken oder Russen den Bitcoin schmackhaft zu machen. Die werden von den Banken regelrecht ausgeplündert, wenn sie Geld in die Heimat schicken wollen. Die waren auch zuerst begeistert, aber dann mussten sie ja auch noch ihre Familien in Russland oder der Türkei vom Bitcoin überzeugen. Doch daran ist es immer wieder gescheitert. Schließlich haben sie dann doch lieber 10 % Überweisungskosten bei der Bank gezahlt und eine Woche Überweisungsdauer in Kauf genommen: "Das ist sicherer."
Solange Onlinehändler die Cryptowährung über einen Zahlungsdienstleister anbieten, der die erhaltenen Coins umgehend in Euro eintauscht, bringt das den Coin ja auch nicht weiter. Für den NXT bräuchte es eine Anwendung, die bei der Jugend ankommt. Ich dachte ja mal, der Messenger NXTTY wäre so etwas, aber der ist auf halbem Weg eingeschlafen. Und auch InstantDEX ist, wenn es überhaupt ein Erfolg wird, nur wieder eine Anwendung innerhalb des Systems. Das ist Crypto-Inzucht, aber trägt den NXT auch nicht in die Welt. Aber vielleicht gelingt es den InstantDEX-Enwicklern ja vielleicht auch noch, dass über ihre Börse VW- und Siemensaktien für 0,1 % gehandelt werden können. Das wäre der Durchbruch.
Eigentlich bin ich über InstantDEX nicht gut genug informiert. Bei mir kommt gerade die Frage hoch, ob man über InstantDEX auch Euro gegen Dollar oder Yen oder Rubel tauschen kann? Das würde für den großen Durchbruch wohl auch schon reichen. Vielleicht weiß das jemand. Da würde ich mir doch glatt noch ein paar Assets zulegen.
Ansonsten sehe ich keine Anwendung, die Lieschen Müller dazu bewegen könnte, sich mit sowas Kompliziertem zu beschäftigen. Und so wird der NXT wohl auch in naher Zukunft nur so vor sich hindümpeln und nur in dem Mass zunehmen, wie sich die Träumer von der besseren Welt vermehren.