Die Institutionellen? Eher nicht (mehr). Von dem einstigen Interesse liest und hört man nichts mehr.
Von Privatinvestoren und der spruchwörtlichen Hausfrau? Nein. Viele haben sich die Finger verbrannt. Von fast allen die ich kenne und sich noch 2017 interessierten, will keiner mehr was davon wissen. In Projekten wie Savedroid, Envion oder Onecoin (um mal drei zu nennen) haben Leute Hunderte von Millionen verloren. Es ist eine Art "Neue Markt Effekt" eingetreten.
Firmen die Token für Transaktionsgebühren kaufen müssen? Keine Chance, so lange kein Business über öffentliche Chains abgewickelt werden. Sehe ich in absehbarer Zeit nicht. Der Trend geht eher zu permissioned Blockchains.
Somit bleiben nur noch Spekulanten, die es schon eh und je gibt, denen aber allein die Kaufkraft fehlt um die Kurse wie 2017 zu puschen. Zudem nicht nachhaltig.
Wenn man sich viele Github Repositories anschaut merkt man, dass es nur in ganz wenigen Projekten Aktivität gibt. Es gibt Projekte die noch ein MC von 50-100 Millionen besitzen, wo der letzte Commit 2 Jahre zurück liegt.
Sehe ich das zu negativ oder stimmt ihr mir zu?
gut beobachtet, nach den bankern welche erschroken hineingefomoed sind (ihr nimbus wurde ja mit bitcoin angegriffen)
wird man als nächstes nach dummen such die für den korrupten zentralgesteuerten und privaten index arbeiten sollen.
die kriegen ihr genick doppelt und dreifach gebrochen wenn erst mal das us amerikanische liberale bankenkartel zusammenbricht, und darauf dann folgend das europäische.
gruß
Ganz so düster würde ich es nicht sehen, es steht aktuell viel Geld an der Seitenlinie und wartet auf günstigere Gelegenheiten oder einem Zeichen das Bitcoin langfristig wieder steigt. Nach dem letzten Boom gibt es viele wohlhabende Privatpersonen die auf bitcoin aufmerksam geworden sind und einsteigen werden, jedoch muss bitcoin erst beweisen das er aus dem Tal der Tränen wieder ausbrechen kann. Startschuss für meine Behauptungen wäre das Durchbrechen der 10k Marke. Ich denke zudem das aktuell im Finanzmarkt viel Unsicherheit herrscht und in solchen Zeiten ist die Skeptik gegenüber crypto natürlich noch größer. Der Bärmarkt mit Beginn 2018 wird aus meiner Sicht der bisher Längste sein den wir je gesehen haben......Ich bleibe trotzdem Optimistisch das sich unsere Geduld langfristig auszahlt.