Ja die Sparte wie DeepOnion sind definitiv keine Airdrops für mich, sondern Zinsen und diese muss man natürlich versteuern. Aber was es mit der Aufsage auf sich hat frage ich mich die ganze Zeit schon.
Das dürfte dann die Aussendung vom Sommer letzten Jahres gewesen sein. Die habe ich mir auch einmal zu Gemüte geführt. Danach herrschte noch mehr Verwirrung als zuvor.
Ich sehe die Lage in AT wie folgt:
1) Das Finanzminiterium hat eine vage Stellungnahme abgegeben, welche mehr Fragen aufwirft, als sie eigentlich beantworten sollte.
2) Soweit ich weiss, stehen derzeit zahlreiche Anfragen (sowohl von Steuerberatern, als auch von Politikern) aus, welche nicht beantwortet sind.
3) Ich persönlich gehe davon aus, dass die Finanz mit dieser Aussendung erst einmal verdeutlichen wollte, dass alles steuerpflichtig ist (Da sind sie eh Weltmeister drin).
4) Die Finanz weiss noch gar nicht so recht, wie sie mit dem Thema Cryptos umgehen soll. Deshalb wurden Parallelen gezogen, welche für einen Steuerzahler zum Teil nur schwerlich nachzuvollziehen sind.
5) Es fehlt gerade bei den Behörden derzeit noch eine gute Portion "Fachwissen" rund um die Themen PoW, PoS, Airdrops, Bounties, Masternodes etc.
6) Vor dem Hintergrund, dass zumindest beim Mining eine gewerbliche Tätigkeit unterstellt wird, aber selbst die WKO auf Anfrage nicht weiss, ob das nun eine Gewerbeberechtigung erfordert, muss ich leider konstatieren, dass im schönen Land Österreich nur eines klar ist - nämlich dass rein gar nichts klar ist.