Pages:
Author

Topic: - - page 3. (Read 923 times)

member
Activity: 198
Merit: 12
The Operating System for DAOs
December 20, 2017, 08:41:55 PM
#9
Hallo zusammen,

wollte mal fragen, wie es mit der Besteuerung von Bounty Erträgen aussieht.

Angenommen ich nehme an Bountys teil und erhalte dafür Tokens im Wert von 5k €.

Falls ich diese von meinem eigenen Geld gekauft hätte, wären diese ja nach 1 Jahr Halten steuerfrei?!

Wie seht es denn nun aus, wenn ich dafür halt an Twitter- , Facebook- oder Übersetzungskampagnen teilgenommen habe?
Gilt dies als "Arbeit" und muss auch als Arbeitslohn versteuert werden? Wenn ja, ab welchem Betrag?
Das habe ich auch mit meinem Steuerberater diskutiert :-) Die Lage ist wohl im Augenblick wohl nicht ganz klar, ob du die Coins/Token schon versteuern musst wenn du sie bekommst. Wenn du die dann nach weniger als einem Jahr verkaufst ist dieses in jedem Fall ein Vorgang den du versteuern musst.
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich würde das als Arbeit definieren für die man einen Lohn erhält. Somit müsste man den ja dann in dem Jahr versteuern wo man ihn erhalten hat. Aber zu welchem Wert? Aktueller Kurs bei Auszahlung der Bounty sofern es überhaupt schon einen Kurs gibt? Alles etwas kompliziert. Cool

Die Frage ist für mich auch komplett offen. Den "ICO-Wert" kann man ja auch schlecht nehmen, weil man die Token ja erst später erhält. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich überfordert, wie ich das anzustellen habe. Steuerberater lohnt sich bei meinen Beträgen auch nicht. Da diese Bountys auch meine Hauptverdienste mit Cryptos sind, bin ich echt unsicher wie ich da weiter vorgehen soll... Bieten die vom Finanzamt auch Beratungen an?

Andere Sache wäre noch die, wenn man z.b. heute 2000 Token, jeder 1 Euro wert, als Bounty erhält und diese dann als Arbeitslohn versteuern lässt. Kann man diese, angenommen, sie sind in einem Jahr 10 € wert und man hat sie dieses Jahr über gehalten, dann steuerfrei verkaufen wie es bei normalen Transaktionen der Fall wäre?

Und jetzt mal Hand aufs Herz, würdet ihr bei Beträgen unter 10k Euro überhaupt darüber nachdenken, ne Steuererklärung einzureichen?



Das habe ich auch mit meinem Steuerberater diskutiert :-) Die Lage ist wohl im Augenblick wohl nicht ganz klar, ob du die Coins/Token schon versteuern musst wenn du sie bekommst. Wenn du die dann nach weniger als einem Jahr verkaufst ist dieses in jedem Fall ein Vorgang den du versteuern musst.


Wenn du da irgendetwas Neues / Endgültiges mitgeteilt bekommst, würde ich mich sehr über eine PM freuen  Smiley

Danke schonmal an alle für die Hilfe Cheesy
member
Activity: 154
Merit: 22
December 19, 2017, 04:50:31 AM
#8
Hallo zusammen,

wollte mal fragen, wie es mit der Besteuerung von Bounty Erträgen aussieht.

Angenommen ich nehme an Bountys teil und erhalte dafür Tokens im Wert von 5k €.

Falls ich diese von meinem eigenen Geld gekauft hätte, wären diese ja nach 1 Jahr Halten steuerfrei?!

Wie seht es denn nun aus, wenn ich dafür halt an Twitter- , Facebook- oder Übersetzungskampagnen teilgenommen habe?
Gilt dies als "Arbeit" und muss auch als Arbeitslohn versteuert werden? Wenn ja, ab welchem Betrag?
Das habe ich auch mit meinem Steuerberater diskutiert :-) Die Lage ist wohl im Augenblick wohl nicht ganz klar, ob du die Coins/Token schon versteuern musst wenn du sie bekommst. Wenn du die dann nach weniger als einem Jahr verkaufst ist dieses in jedem Fall ein Vorgang den du versteuern musst.
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich würde das als Arbeit definieren für die man einen Lohn erhält. Somit müsste man den ja dann in dem Jahr versteuern wo man ihn erhalten hat. Aber zu welchem Wert? Aktueller Kurs bei Auszahlung der Bounty sofern es überhaupt schon einen Kurs gibt? Alles etwas kompliziert. Cool
full member
Activity: 336
Merit: 102
December 19, 2017, 03:02:20 AM
#7
Ich bin mal gespannt ob sie sich auch dem Thema Bountys annehmen wenn sie sicbh die Kryptowährungen genauer anschauen. Dann würden die das bestimmt als nebenerwerb festlegen, wo man dann ne bescheinigung von bounty manager braucht Grin
Und ausserdem braucht du eine Zustimmung von deinem Arbeitgeber, dass du überhaut einem Nebenjob nachgehen darfst  Roll Eyes

Glaubst du die bekomme ich wenn er erfährt das währned der Arbeitszeit meine Bounty post für die Signature Kampagnen verfasse? Grin Wink
full member
Activity: 334
Merit: 101
December 18, 2017, 04:43:30 AM
#6
Das frage ich mich schon lange.

Ich würde erwarten, dass der Bounty normal versteuert wird (wie ein erwerbstätiger) und Kursgewinne wie sonstige Tokens.
full member
Activity: 280
Merit: 103
December 18, 2017, 04:33:56 AM
#5
Ich bin mal gespannt ob sie sich auch dem Thema Bountys annehmen wenn sie sicbh die Kryptowährungen genauer anschauen. Dann würden die das bestimmt als nebenerwerb festlegen, wo man dann ne bescheinigung von bounty manager braucht Grin
Und ausserdem braucht du eine Zustimmung von deinem Arbeitgeber, dass du überhaut einem Nebenjob nachgehen darfst  Roll Eyes

Ich sehe schon die nächsten Schlagzeilen nach dem Energie skandal: Kryptowährungen fördern Schwarzarbeit! Milliarden an Steuerngeldern die verloren gehen!
legendary
Activity: 1614
Merit: 1030
December 18, 2017, 04:11:27 AM
#4
Ich bin mal gespannt ob sie sich auch dem Thema Bountys annehmen wenn sie sicbh die Kryptowährungen genauer anschauen. Dann würden die das bestimmt als nebenerwerb festlegen, wo man dann ne bescheinigung von bounty manager braucht Grin
Und ausserdem braucht du eine Zustimmung von deinem Arbeitgeber, dass du überhaut einem Nebenjob nachgehen darfst  Roll Eyes
full member
Activity: 280
Merit: 103
December 18, 2017, 04:06:50 AM
#3
Ich bin mal gespannt ob sie sich auch dem Thema Bountys annehmen wenn sie sicbh die Kryptowährungen genauer anschauen. Dann würden die das bestimmt als nebenerwerb festlegen, wo man dann ne bescheinigung von bounty manager braucht Grin
legendary
Activity: 1614
Merit: 1030
December 18, 2017, 03:57:34 AM
#2
Hallo zusammen,

wollte mal fragen, wie es mit der Besteuerung von Bounty Erträgen aussieht.

Angenommen ich nehme an Bountys teil und erhalte dafür Tokens im Wert von 5k €.

Falls ich diese von meinem eigenen Geld gekauft hätte, wären diese ja nach 1 Jahr Halten steuerfrei?!

Wie seht es denn nun aus, wenn ich dafür halt an Twitter- , Facebook- oder Übersetzungskampagnen teilgenommen habe?
Gilt dies als "Arbeit" und muss auch als Arbeitslohn versteuert werden? Wenn ja, ab welchem Betrag?
Das habe ich auch mit meinem Steuerberater diskutiert :-) Die Lage ist wohl im Augenblick wohl nicht ganz klar, ob du die Coins/Token schon versteuern musst wenn du sie bekommst. Wenn du die dann nach weniger als einem Jahr verkaufst ist dieses in jedem Fall ein Vorgang den du versteuern musst.

Und noch eine Frage:
Angenommen ich nehme am ICO teil, kaufe Münzen zu 10 Cent das Stück und verkaufe sie bei Listung auf den Börsen nach kurzer Zeit zu 60 Cent das Stück. Dies ist doch dann ein steuerpflichtiger Vorgang oder?
Das musst du definitiv versteuern
Meine Frage wäre, wie soll das FA das jemals rauskriegen? Dieser Fall kam bei mir vor kurzem vor und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich damit umgehen soll. Es war ein Betrag im niedrigen 4stelligen Bereich, also eher klein. Würdet ihr dafür für 2017 eine Steuererklärung abgeben?

Danke für eure Hilfe
Es sind in jedem Fall mehr als 600 Euro, also musst du es in der Steuereklärung angeben. Ob Du das wirklich machst ist natürlich deine Sache. Ob das Finanzamt das jemals herausbekommt ist nicht sicher, wenn sie es irgendwie mitbekommen gibt es halt Ärger wegen Steuerhinterziehung mit allen Folgen. Ich würde dafür eine Steuererklärung abgeben.
member
Activity: 198
Merit: 12
The Operating System for DAOs
December 17, 2017, 09:29:22 PM
#1
-
Pages:
Jump to: