wollte mal fragen, wie es mit der Besteuerung von Bounty Erträgen aussieht.
Angenommen ich nehme an Bountys teil und erhalte dafür Tokens im Wert von 5k €.
Falls ich diese von meinem eigenen Geld gekauft hätte, wären diese ja nach 1 Jahr Halten steuerfrei?!
Wie seht es denn nun aus, wenn ich dafür halt an Twitter- , Facebook- oder Übersetzungskampagnen teilgenommen habe?
Gilt dies als "Arbeit" und muss auch als Arbeitslohn versteuert werden? Wenn ja, ab welchem Betrag?
Die Frage ist für mich auch komplett offen. Den "ICO-Wert" kann man ja auch schlecht nehmen, weil man die Token ja erst später erhält. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich überfordert, wie ich das anzustellen habe. Steuerberater lohnt sich bei meinen Beträgen auch nicht. Da diese Bountys auch meine Hauptverdienste mit Cryptos sind, bin ich echt unsicher wie ich da weiter vorgehen soll... Bieten die vom Finanzamt auch Beratungen an?
Andere Sache wäre noch die, wenn man z.b. heute 2000 Token, jeder 1 Euro wert, als Bounty erhält und diese dann als Arbeitslohn versteuern lässt. Kann man diese, angenommen, sie sind in einem Jahr 10 € wert und man hat sie dieses Jahr über gehalten, dann steuerfrei verkaufen wie es bei normalen Transaktionen der Fall wäre?
Und jetzt mal Hand aufs Herz, würdet ihr bei Beträgen unter 10k Euro überhaupt darüber nachdenken, ne Steuererklärung einzureichen?
Das habe ich auch mit meinem Steuerberater diskutiert :-) Die Lage ist wohl im Augenblick wohl nicht ganz klar, ob du die Coins/Token schon versteuern musst wenn du sie bekommst. Wenn du die dann nach weniger als einem Jahr verkaufst ist dieses in jedem Fall ein Vorgang den du versteuern musst.
Wenn du da irgendetwas Neues / Endgültiges mitgeteilt bekommst, würde ich mich sehr über eine PM freuen
Danke schonmal an alle für die Hilfe