Ich kaufe 3 BTC à 600 Euro = 1800 Euro Investment
Davon kaufe ich "xyz coins", die glücklicherweise nach 14 Monaten 1 Mio Euro wert sind. Ich tausche sie in tausende BTC zurück. Nach dieser Frist geht es das FA ja eigentlich nichts mehr an.
Fragt das FA da nicht, wie ich zu den ganzen BTCs komme? Also muss ich Auskunft über meine Altcoin-Investments geben?
Solange Du damit keinen Spekulationsgewinn hast, musst Du diesen auch nicht deklarieren. Falls das FA dich tatsächlich fragt, kannst Du die Sache ja immer noch erklären. Eine nicht steuerrelevante Einnahme nicht zu melden ist
keine Steuerhinterziehung. Wenn keine Steuer anfällt, kann auch nichts hinterzogen werden.
Du kannst natürlich auch in vorauseilendem Gehorsam schwanzwedelnd und hechelnd zu Deinem FA Beamten rennen und trotzdem alles darlegen. Vielleicht gibt's dafür ja noch ein Leckerli vom netten Beamten. Vielleicht weckt es aber auch erst seinen Verdacht und er unterzieht alles erst mal einer genaueren Überprüfung und wirft dich die nächsten paar Monate mit Anfragen zu. Deine Wahl.