Pages:
Author

Topic: 14. Münchner Bitcoin Treffen am Donnerstag den 25.10.2012 - page 10. (Read 42261 times)

hero member
Activity: 484
Merit: 500
Nein termin steht total fest !

nur wichtig ist, das sich einigermaßen "seriös" angezogen wird  warnte mich der freund..!
anu
legendary
Activity: 1218
Merit: 1001
RepuX - Enterprise Blockchain Protocol
Die Veranstaltung findet am Donnerstag 18.30 -21.45 in der IHK München statt. Raum B209

Wegen Einlass etc blabla kann ich nichts sagen, aber ich werde versuchen hinzugehen..freund von mir ist IHK referent ..der bringt mich schon rein..und mein spetzel schreibt eh bald wieder artiekl für smart investor..

wer würde noch mitkommen?

Aber ich kann eben nichts garantiren..evtl wirds ne fahrt umsonst ..erst vor der tür wissen wir das!

Wäre interessant. Voll wird's wohl nicht - parallel ist Deutschland:Italien. Vielleicht wird's deswegen auch abgesagt oder verschoben.

anu
legendary
Activity: 1218
Merit: 1001
RepuX - Enterprise Blockchain Protocol
btw an meine ungläubigen anarcho kapitalisten Smiley

http://www.judge.me/  FREE THE MARKETZ!

Das würde von einem Reputationssystem massiv profitieren. Da ist aber noch keines in Sicht, das sich irgendwie durchsetzt, oder?

hero member
Activity: 484
Merit: 500
Die Veranstaltung findet am Donnerstag 18.30 -21.45 in der IHK München statt. Raum B209

Wegen Einlass etc blabla kann ich nichts sagen, aber ich werde versuchen hinzugehen..freund von mir ist IHK referent ..der bringt mich schon rein..und mein spetzel schreibt eh bald wieder artiekl für smart investor..

wer würde noch mitkommen?

Aber ich kann eben nichts garantiren..evtl wirds ne fahrt umsonst ..erst vor der tür wissen wir das!
hero member
Activity: 484
Merit: 500
btw an meine ungläubigen anarcho kapitalisten Smiley

http://www.judge.me/  FREE THE MARKETZ!
hero member
Activity: 484
Merit: 500
wegen IHK ..habe gerade nen Freund zum spiponieren geschickt..evtl gibts auch karten aufm schwarzmarkt ^^


Ich gebe bescheid sobald ich mehr weiß heute abend!

ja wegen pool wäre ne idee Smiley
member
Activity: 78
Merit: 10
eventuell will ja redhat x8s wiederbeleben Tongue also ich fände es super Cheesy
sr. member
Activity: 410
Merit: 252
Watercooling the world of mining
Willkommen zurück redhat lange nicht gesehen. Schön mal wieder von dir zu hören.


Nun die infolage zu dem Vortrag ist mager aber sollte laut meinen Quellen
doch schon bereits für die Herren Industriellen und Investoren gedacht sein.
Ist halt eine neue Spielwiese für das ganze Geld das investment sucht.

Und weil ich gerade deine postunterschrift lese.
Ich trage mich gerade ein bisschen mit dem Gedanken hier vielleicht ein kleines privates pool aufzumachen
für meine fpgas und pt seine  und wer halt noch mag.
Dafür sollte meine Leitung und  meine CPU locker reichen. 
full member
Activity: 126
Merit: 100
Hab leider auch nicht allzuviel Informationen darüber. Die Fakten die ich mitbekommen habe:
* Donnerstag in der IHK -> "Bitcoins - die einzig reale virtuelle Waehrung der Welt"
* Organisiert von der Mensa Business International
* aber keine Ahnung ob das geschlossene Gesellschaft ist etc....

Dachte hier weiß vielleicht jemand mehr darüber Smiley
hero member
Activity: 484
Merit: 500
Nein ich halte keine vortrag ..wo gibts ne info dazu?
hero member
Activity: 686
Merit: 500
hey redhat wieder da :-) schön dich zu "sehen"
full member
Activity: 126
Merit: 100
So, ich schau hier auch mal wieder rein Smiley
Find ich sehr cool, dass die Treffen auch ohne mich weiter gelaufen sind ^^
Was mich noch interessieren würde: ptshamrock, hältst du am Donnerstag bei der IHK den Bitcoin Vortrag? (bzw... weiß hier wer, wer den hält?)


hero member
Activity: 484
Merit: 500
@ O_SHova

Aauch von mir ein Danke für das äussert tolle umreißen des ganzen dings Smiley
sr. member
Activity: 410
Merit: 252
Watercooling the world of mining
Mir sind nur gerade noch aufgefallen wie sehr der Text von Rechtsschreibfehlern strotzt ... Embarrassed

Ich hab eine ganze weile keine Zeit gehabt das Forum zu lesen also hab ich heute Nachmittag
nach euren posts nur schnell in 5 min runtergeschrieben was ich dazu im Kopf hatte.

Ich werde da nochmal nachbessern.

Das mit der Backup utility hab ich auch gelesen. Das ist sogar erfreulich gut und offen implementiert was ich so höre.
Weiterer Pluspunkt.

Ich höre auch gerne noch Vorschläge was mal noch an Themen interissieren würde aus dem Technikeck.


Muss weiter hab noch meetings jetzt.

Eine schöne Woche euch.

legendary
Activity: 1764
Merit: 1007
Sehr interessante Zusammenfassung @O_Shovah, dankeschön.
anu
legendary
Activity: 1218
Merit: 1001
RepuX - Enterprise Blockchain Protocol
Super Summary!!! Danke!

Die Bitcoincard ist recht sicher wasserdicht. Andere Schandtaten wie Durchbrechen,
auf ein außreichend großes Magnetfeld legen oder verlieren sind aber nach wie vor lethal für die Coins.

Laut Erik Voorhees hat das Ding eine proprietäre Backup facility. Es wäre nicht schlecht, wenn man die keys aus einer Passphrase machen könnte, wie mit Casascius Utils.

Cheers
Anu
legendary
Activity: 1708
Merit: 1020
smartphone + tesa + bitcoincard =  Tongue

Will ja keiner ein Vermögen in seiner Hosentasche herumtragen. In ein paar Jahren reicht locker ein mBTC pro Woche.


Irgendwie hab ich vergessen was bei der ganzen Sache eigentlich gegen das gute alte Internetz spricht. Da ist die kritische Masse sogar schon erreicht.  Cheesy
sr. member
Activity: 410
Merit: 252
Watercooling the world of mining
So da muss ich doch auch mal meinen (Technischen) senf dazugeben.

Zur Bitcoincard

Die Spatzen pfeifen von den Dächern das die Bitcoincard den DASH-7 Funkstandart verwendet. Oder wie ich meine eine Variante mit modifiziertem Protoll.

Dabei handelt es sich um Eine Übertragungstechnik die vom US Militär entwickelt wurde um lokale mobile Netzwerke für kleine Datenmengen bis 200 Kb/s mit hoher Sicherheit und Fehlertoleranz bei realen Reichweiten bis 1000m zu Erstellen.
(Die Entwickler Versprechen bis zu 10 Km Reichweite, was vermutlich in Offenem Gelände gemessen sind während die 1000m in Bebautem Gebiet realistisch sein dürften.)
(Soldat der Zukunft mit Headupdisplay etc pp)
-> Sprich quasi für smartdustnetzwerke entwickelt  und mit der Bandbreite für Bitcoin gut ausreichend.


Die Technik ist sehr energiesparend (<1 mW). Zum vergleich gängige Handymodule verwenden Sendeleistungen von 1-2 W
 -> Die Solarmodulösung ist durchaus Relistisch und es gibt angeblich auch einen Prototyp der seine gesamte Energie aus den Tastendrücken des Benutzers generiert.(Geht auch, is aber schon recht new edge)


Zu den Funkmodulen/Frequenzen
DASH-7 ist in seiner Spezifikation komplett offen und kostenlos verfügbar.
Es verwendet das 433 Mhz Band welches International komplett Zulassung- Anmeldungs und Kostenfrei ist.
Durch die Niedrige Frequenz ist zwar die Datenrate eingeschränkt, Die Durchdringung von Bebauung ( Beton, Stahlgewebe etc) ist jedoch gut was es für Verwendung in Urbanen Gebieten sehr nützlich macht.

Die vier heutigen Handynetze als auch die beiden zukünftigen Standarts verwenden  850, 900, 1800, 1900 Mhz ( auch UMTS). Diese Bänder unterliegen alle Proprietäten Lizenzen die von den Nationalen Behörden erworben werden müssen ( siehe UMTS Band Versteigerung in Deutschland). Die jeweiligen Geräte müssen bei den jeweiligen Behörden Zugelassen und Angemeldet werden.
-> Das ist so ziehmlich der Totschlag für Handysysteme in Bitcoincard. Die weltweite Einführung auf so einem Standart ist für ein Startup nicht zu stemmen.

  
Verwendung von Handyfunkmodulen für ben Bitcoincardstandart für Verbindbarkeit.

Nun, gehen tut viiiel. Die Funkmodule von Handy sind jedoch dowohl pyhsikalisch/elektrisch als auch Softwaretechnisch auf die oben genannten Standartfrequenzen ausgelegt.
Ein tiefer firmwarehack für jedes einzelne controllermodul wäre das minimum. Ich befürchte allerdings eher das man zusätzlich hardwarehacks bräuchte was es real unpraktikabel macht.
-> Eventuell würde sich hier ein Shortrangestandart für die Verbindung Bitcoincard <-> handy anbieten wie zb Bluetooth ( braucht dann aber zwingen encryption)  
     Damit wären zwei paralelle Netze für lokal/fern existent.


Zum Handy als mobiler wallet allgemein.


Mir ist bewusst das sich das moderne smartphone aufgrund Verbreitung und Bedienbarkeit quasi als DIE Plattform zumindest in der Westlichen Welt prädestiniert hat.
Und die Vorstellung ist auch durchaus verlockend das man auch sein Geld, genau wie bei manchen Menschen jetzt schon ihr gesamtes Restlichen Leben in einem Gerät bündeln kann.

Der Haken den ich da Sicherheitstechnisch sehe ist eben das es so eine universelle Plattform ist, die für eine vielstzahl von Software und Zwecke benutzt wird.
Es hat sich Quasi im Umfang dem klassischen PC angeglichen zumindest was Alltagsprogramme des Normalbenutzers angeht.
Und da leider die meiste Software von bescheidener Qualität ist macht, diese Vielzahl an Software die Plattform extrem angreifbar.

Viren und andere schadsoftware für PC's gibts schon lange und die ersten Ausgaben für smartphones hatte ja auch schon ihrern Auftritt.
Bisher waren das Programme mit Zwecken das Ziel (zb eine Bestimmte Firma) durch Beinflussung seiner Datenbestände oder Kommunikationsfähigkeit zu schädigen,
oder persöhnliche Daten zu extrahieren und diese dann zu Verkaufen. Es bedurfte eines Auftraggebers der sich der unrechtmäßigen Mittel bewusst war und rotzdem dafür zu zahlen bereit war.
Dataejecting ist generell unwirtschaftlich geworden  und für Nutzung als Botnet für Bitcoinmining oder DDOS  sind die Bandbreiten/Übertragungsraten bzw die Prozessorleistung und Akkulaufzeit zu klein.

Sobald nun jedoch bekannt wird das auf allen möglichen smartphones quasi Geld "herumliegt", gehe ich davon aus das zumindest die Akteure die bisher schon entsprechende Schadsoftware für Pc's verbreitet haben
die jeweilige pendants auf das Netz loslassen.

Und selbst sandboxing und andere zeitgenössische Sicherheitsmechanismen dürften ab gewissen "Gewinnaussichten" in diesem Geschäft ihre Meister finden.

Kurzum bin ich der Meinung das die Bitcoincard technisch eine super Sache und einer Smartphoneimplementierung bei weiten Überlgen ist .
Die Frage wird am Ende jedoch sein ob sich der Moderne Mensch bequemt außer seinem smartphone auch noch ein creditkartengroßes Gerät mit sich zu schleppen und auch zu benutzen.  


Zu dem Verlustthema noch kurz.


Handy kann kaputtgehen, absaufen, gehackt werden etc pp.

Die Bitcoincard ist recht sicher wasserdicht. Andere Schandtaten wie Durchbrechen,
auf ein außreichend großes Magnetfeld legen oder verlieren sind aber nach wie vor lethal für die Coins.

Diese Unsicherheit ist ein schwer zu behebendes Problem für Bitcoin da es Systembedingt einfach keine Bank gibt,
zu der man geht wenn man sich seine Kreditkarte hat klauen lassen, um sie sperren zu lassen und eine neue zu bekommen.
An dem Eck sollten wir uns vielleicht mal noch ein paar Gedanken machen.


Ein neues doodle oder neuer Termin wäre noch fein.


Nun soviel zu meinem Geistigen Erguss für heute.
Einen schönen Sonntag noch.
legendary
Activity: 1764
Merit: 1007
Ich hab mein Handy mal in der Waschmaschine mitgewaschen. Handy hat's nich überlebt, die Speicherkarte aber schon.
anu
legendary
Activity: 1218
Merit: 1001
RepuX - Enterprise Blockchain Protocol
hmm ich dachte an wlan...   sicher nicht gerade einfach zu lösen. und wenn ich es mir recht überlege braucht man hier auch die kritische Masse

Naja, UMTS hat halt 15km Reichweite, soweit ich weiss. Aber die Karten haben ja noch andere Vorteile. Stell Dir mal vor, Du fällst in den Bach. Mit einem Handy hast Du dann nur noch Moos in den Haaren, aber keins mehr in der Tasche. Die Karte ist vermutlich wasserfest.
Pages:
Jump to: