Ich habe bis jetzt noch kein Multisig benutzt weil das Interesse einfach viel zu gering ist, es gibt einfach sehr wenige die sich so tief damit beschäftigt haben. Aber ist es nicht eher so dass zwei der drei Schlüssel benötigt werden um die Transaktion aus der Multisigadresse HERAUS zu machen? In dem Fall dürften sich die Schlüssel ja nicht beim Käufer sammeln weil die Transaktion ja zu MrLehmann, bzw MrDJ, gehen müsste.
Richtig. Die privaten Anteile der Schlüssel bleiben immer privat (beim Käufer, bei Dir und auch bei MrLehmann/MrDJ).
Im Prinzip wird doch zwei aus drei so erstellt dass jeder der drei einen Schlüssel bekommt, ich frage mich gerade wie das gemacht wird ohne dass jeder ein neues Wallet erstellen muss und so dass jeder nur seinen eigenen Schlüssel kennen lernt, und die Adresse ist dazugehörig. Der Käufer schickt dahin und die Coins können dann da raus geholt werden wenn einer von den dreien seinen Schlüssel an einen der anderen beiden schickt. Wer zwei Schlüssel hat der kontrolliert die Coins.
Alles richtig?
Jeder der Drei (nennen wir sie z.B. A - Kunde, E - Escrower/Du, B - MrDJ/MrLehmann) erstellt sich ein Schlüsselpaar (mit p - privat und o - öffentlich).
Eo und Bo werden hier publiziert. Ein Käufer nimmt nun seinen eigenen öffentlichen Anteil Ao und erstellt aus Ao, Eo, Bo die die Multisig Adresse und gibt mit der Überweisung das so entstandene Redeem Script (nennen wir es R) bekannt. Dieses Redeem Script definiert die Adresse an die nun das Geld überwiesen wird. Es kann nun jeder Beteiligte die Korrektheit der Überweisung auf das Escrow Konto prüfen.
Ist die Ware angekommen erstellt der Käufer mit R und seinem privaten Schlüssel Ap eine Transaktion, die den Betrag vom Escrow Konto an MrDJ/MrLehmann überweist und schickt diese Transaktion an MrDJ/MrLehmann. Diese Unterzeichnen sie ihrerseits mit Bp und geben die Transaktion frei.
Damit ist das Geschäft erledigt. Keiner hat den privaten Schlüssel des jeweils anderen bekommen und für Dich fällt im Normalfall gar keine Arbeit pro Geschäft mehr an (ausser im Treuhandfall).
Oder kurz:
- Käufer: Ao, Eo, Bo -> R.
- Käufer: Überweisung auf Adresse(R) und Bekanntgabe von R an MrDJ/MrLehmann.
- MrDJ/MrLehmann: Prüfung des Geldeingang mit Hilfe von R.
- Käufer nach Wareneingang: Erstellung der Transaktion an MrDJ/MrLehmann, Signatur mit Ap und Bekanntgabe an MrDJ/MrLehmann.
- MrDJ/MrLehmann: Signatur der Transaktion und Broadcast ins Netzwerk.
Wie gesagt, es ist tatsächlich sehr viel einfacher als es sich anhört. Wenn man den Prozess einmal durchgeführt hat, wird das sehr schnell klar.