Pages:
Author

Topic: [ANN] BYTEBALL: komplett neuer Konsens-Algorithmus und private Zahlungen - page 89. (Read 145122 times)

legendary
Activity: 2044
Merit: 1055
Ich habe auch mal ein paar Fragen hier, bevor ich mich näher mit Byteball befasse. (Das Whitepaper habe ich mir schon durchgelesen, aber nicht alles verstanden).

Wie wichtig sind die "Witnesses" für das Funktionieren des Systems?

Bis jetzt ist ja Byteball dadurch, dass die Witnesses alle vom Entwickler gestellt werden, faktisch zentralisiert (ähnlich wie z.B. Peercoin mit seinen Checkpoints). Wenn die Witnesses später von jedem "gewählt" werden, wird sich dann eine ähnliche "kontrollierte Zentralisierung" einstellen wie bei DPOS-Systemen (Bitshares, Steem, Lisk ...). Liege ich mit den Annahme richtig?

Wie aber ist das "Wahlrecht" bezüglich der Witnesses organisiert? Es gibt ja kein Proof of Stake. Haben alle Nodes die gleiche Macht, Witnesses zu wählen? Was ist dann mit Sybil-Attacks, was mit Social Engineering? Oder hängt das irgendwie mit der Datenspeicherungs-Funktion zusammen?

Ihr ahnt, worauf ich hinauswill: auf die Frage nach Zentralisierung / Sicherheitsmodell. Wenn das schon vorher irgendwo beantwortet wurde, dürft ihr mich gerne weiterverweisen.

Das ist ein komplexes Thema. Soweit ich es verstanden habe, sind die Witnesses (Deutsch: Zeugen) nicht die Stütze des DAG Konsens-Systems! Das bleiben weiterhin die digitalen Signaturen in den DAG-Transaktionen, die diese mit einem oder mehreren Vorgängern nachweisbar verknüpfen. Die Witnesses haben die Aufgabe, regelmäßige Transaktionen durchzuführen, anhand dessen man eine chronologische Reihenfolge der Transaktionen herstellen kann. Dies dient der Verhinderung von double-spends (Doppelverwendung von Zahlungen) und sorgt auch für die deterministische Transaktionsgültigkeit.

Zur Zeit werden alle 12 Witness-Server vom Chefentwickler betrieben. Später sollen dies "bekannte und ehrbare Persönlichkeiten" übernehmen.
legendary
Praxis-Tauglichkeit
(daran muss sich ein Coin schliesslich messen)

Nehmen wir an, ein Artikel-Sortiment soll via mail-order an eine breite, internationale, anonyme Kundschaft gegen Blackbytes verkauft werden.

Wie sähe da ein funktioneller/effizienter Ablauf aus?

Da bislang niemand geantwortet hat, wende ich mich damit direkt an dich, CryptKeeper. Smiley
So absurd ist mein Anliegen doch nicht, oder?

Ich bin durchaus bereit mich für etwas zu engagieren, allerdings sollten dann auch die Erwartungen erfüllt werden.

Falls du keine Antwort auf die Frage kennst möchte ich dich bitten damit auf Tony zuzugehen. Mein Englisch ist unterirdisch.
Ist mit einem praktikablen Zahlungsablauf nach obigem Beispiel zeitnah zu rechnen?
Ich bedanke mich bereits im Vorfeld, da ich weiß, dass du dich um ungeklärte Fragen immer rührend kümmerst.

Ich bewerte einen Coin nach dessen Verwendbarkeit, doch die erschließt sich, bezogen auf die "Blackbytes" mir bislang noch nicht so richtig. Inwieweit man "Byteball" im Rahmen eines dezentralen Marktes, wie etwas "Open Bazaar" verwenden kann wird sich wohl noch zeigen müssen.

Die Begeisterung, die hier bislang zum Ausdruck kommt, kann ich deshalb nur bedingt nachvollziehen.
Geht es wirklich allen nur darum einen Coin nur insofern zu bewerten wie sich daraus ein "mehr" an Euros generieren lässt?

Schau Dir mal das Merchant-Projekt auf Github an: https://github.com/byteball/byteball-merchant
So kannst Du etwas direkt in der Wallet gegen Bytes oder Blackbytes verkaufen. Den Bot musst Du allerdings selber abändern und dann auf einem Server hosten. Ich denke, dass Du bei Auslieferung physischer Ware auch einen Escrow-Service anbieten musst.

Danke dir für den Link.

Das ebay für Cryptos wird wohl "Open Bazaar" sein, und daran sollten sich die diversen Projekte orientieren und nicht versucht sein ihre jeweiligen Insellösungen aufzusetzen.
Ich werde sicher keinen Bot erstellen oder eine solchen abändern, auch werde ich keinen extra Server aufsetzen wenn es doch bereits einen gibt. Escrow-Service ist in OB ebenfalls schon eingebaut.

Ist bekannt, ob es möglich und kurz- bis mittelfristig vorgesehen ist Bytes in Blackbytes sowie Blackbytes in Bytes umzumünzen?

Wenn Du Dir das Thema "Chatbots" mal genauer anschaust, wirst Du merken, dass das einen Quantensprung für den Online-Handel darstellt, "the next big thing".
Hier ein Artikel dazu: http://allfacebook.de/mobile-2/facebook-messenger-bots-einfuehrung

Zu Deiner zweiten Frage kann ich nur sagen, dass ein "Smart Contract" für einen sicheren Handel Bytes/Blackbytes vom Entwickler angekündigt wurde. Einen Termin für die Fertigstellung gibt es aber nicht.
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
Ich habe auch mal ein paar Fragen hier, bevor ich mich näher mit Byteball befasse. (Das Whitepaper habe ich mir schon durchgelesen, aber nicht alles verstanden).

Wie wichtig sind die "Witnesses" für das Funktionieren des Systems?

Bis jetzt ist ja Byteball dadurch, dass die Witnesses alle vom Entwickler gestellt werden, faktisch zentralisiert (ähnlich wie z.B. Peercoin mit seinen Checkpoints). Wenn die Witnesses später von jedem "gewählt" werden, wird sich dann eine ähnliche "kontrollierte Zentralisierung" einstellen wie bei DPOS-Systemen (Bitshares, Steem, Lisk ...). Liege ich mit den Annahme richtig?

Wie aber ist das "Wahlrecht" bezüglich der Witnesses organisiert? Es gibt ja kein Proof of Stake. Haben alle Nodes die gleiche Macht, Witnesses zu wählen? Was ist dann mit Sybil-Attacks, was mit Social Engineering? Oder hängt das irgendwie mit der Datenspeicherungs-Funktion zusammen?

Ihr ahnt, worauf ich hinauswill: auf die Frage nach Zentralisierung / Sicherheitsmodell. Wenn das schon vorher irgendwo beantwortet wurde, dürft ihr mich gerne weiterverweisen.
hero member
Activity: 614
Merit: 500
Guten Tag !

Ich bin Bitcoinmäßi völlig unerfahren (aber schon ganz schön alt) und besitze seit 14 Tagen meine ersten Bitcoins in einer Electrum Wallet.
Durch Zufall bin ich auf BYTEBALL gestoßen und habe mir auch die AndroidApp heruntergeladen.
Dann habe ich die angeforderten 0.0015 BTC an den BOT überwiesen.
Die sind auch nach 7 Tagen !! dort angekommen, obwohl ich bei Elektrum "use dynamic fees" angekreuzt habe.
Was habe ich hier falsch gemacht ?

Bei Elektrum wird aber bei jeder Überweisung von einer Adresse (1) der gesamte Bitcoinbestand überwiesen und die Differenz zum abgesandten Betrag auf eine neue Wechselgeldadresse (2) übertragen. Diese neue Adresse (2) stimmt jetzt aber nicht mehr mit der Adresse (1) überein, die ich bei BYTEBALL für die nächste Verteilung registriert habe.

Kann ich meine Bitcoins nun bei Elektrum wieder auf die alte Adresse (1) übertragen ?
Muß ich dafür wieder fee entrichten und wenn JA, wieviel ?

Danke im voraus.

Signiere die vom Bot ausgegebene Adresse mit deiner Wechselgeldadresse(2) ==> Rechtsklick auf die Wechselgeldadresse / "Sign/verify message"
So ersparst du dir erneut das Überweisungsprozedre.
Weiter oben hier im thread gibt es dazu auch eine detaillierte, illustrierte Beschreibung.

Eine Zahlung mit einer Fee von 0,1 mBTC ging eben recht fix durch.

newbie
Activity: 1
Merit: 0
Guten Tag !

Ich bin Bitcoinmäßi völlig unerfahren (aber schon ganz schön alt) und besitze seit 14 Tagen meine ersten Bitcoins in einer Electrum Wallet.
Durch Zufall bin ich auf BYTEBALL gestoßen und habe mir auch die AndroidApp heruntergeladen.
Dann habe ich die angeforderten 0.0015 BTC an den BOT überwiesen.
Die sind auch nach 7 Tagen !! dort angekommen, obwohl ich bei Elektrum "use dynamic fees" angekreuzt habe.
Was habe ich hier falsch gemacht ?

Bei Elektrum wird aber bei jeder Überweisung von einer Adresse (1) der gesamte Bitcoinbestand überwiesen und die Differenz zum abgesandten Betrag auf eine neue Wechselgeldadresse (2) übertragen. Diese neue Adresse (2) stimmt jetzt aber nicht mehr mit der Adresse (1) überein, die ich bei BYTEBALL für die nächste Verteilung registriert habe.

Kann ich meine Bitcoins nun bei Elektrum wieder auf die alte Adresse (1) übertragen ?
Muß ich dafür wieder fee entrichten und wenn JA, wieviel ?

Danke im voraus.
legendary
Activity: 1620
Merit: 1030
Wann ist eigentlich die nächste Ausschüttungsrunde? Ist der Verteilungsschlüssel der selbe wie bei der letzten Runde (62,5 MB pro BTC und 10% der Bytes die man schon hat, 2,111 mal zu viele Blackbytes)?

Ich habe das so bekommen:
You receive 62.5 MB and 131,943,750 blackbytes for each 1 BTC of the total balance of these Bitcoin addresses on March 12.

For the bytes you hold on March 12 you receive 0.1 new byte for each 1 byte of your balance, even if your bytes are not on linked Byteball addresses.

You also receive 0.21111 blackbytes for each 1 byte of your balance on the linked Byteball address, which currently is: xxx
O.k. Dann habe ich das richtig verstanden. Hat schon mal irgendwer Blackbytes gegen Bytes gehandeltß Einen richtige Börse dafür gibt es noch nicht, oder?
legendary
Activity: 3990
Merit: 2695
Wann ist eigentlich die nächste Ausschüttungsrunde? Ist der Verteilungsschlüssel der selbe wie bei der letzten Runde (62,5 MB pro BTC und 10% der Bytes die man schon hat, 2,111 mal zu viele Blackbytes)?

Ich habe das so bekommen:
You receive 62.5 MB and 131,943,750 blackbytes for each 1 BTC of the total balance of these Bitcoin addresses on March 12.

For the bytes you hold on March 12 you receive 0.1 new byte for each 1 byte of your balance, even if your bytes are not on linked Byteball addresses.

You also receive 0.21111 blackbytes for each 1 byte of your balance on the linked Byteball address, which currently is: xxx
legendary
Activity: 1620
Merit: 1030
hero member
Praxis-Tauglichkeit

Nehmen wir an, ein Artikel-Sortiment soll via mail-order an eine breite, internationale, anonyme Kundschaft gegen Blackbytes verkauft werden.

Da bislang niemand geantwortet hat, wende ich mich damit direkt an dich, CryptKeeper. Smiley

Ich bin durchaus bereit mich für etwas zu engagieren, allerdings sollten dann auch die Erwartungen erfüllt werden.

Falls du keine Antwort auf die Frage kennst möchte ich dich bitten damit auf Tony zuzugehen. Mein Englisch ist unterirdisch.
Ist mit einem praktikablen Zahlungsablauf nach obigem Beispiel zeitnah zu rechnen?
Ich bedanke mich bereits im Vorfeld, da ich weiß, dass du dich um ungeklärte Fragen immer rührend kümmerst.

Ich bewerte einen Coin nach dessen Verwendbarkeit, doch die erschließt sich, bezogen auf die "Blackbytes" mir bislang noch nicht so richtig. Inwieweit man "Byteball" im Rahmen eines dezentralen Marktes, wie etwas "Open Bazaar" verwenden kann wird sich wohl noch zeigen müssen.

Die Begeisterung, die hier bislang zum Ausdruck kommt, kann ich deshalb nur bedingt nachvollziehen.
Geht es wirklich allen nur darum einen Coin nur insofern zu bewerten wie sich daraus ein "mehr" an Euros generieren lässt?

Schau Dir mal das Merchant-Projekt auf Github an: https://github.com/byteball/byteball-merchant
So kannst Du etwas direkt in der Wallet gegen Bytes oder Blackbytes verkaufen. Den Bot musst Du allerdings selber abändern und dann auf einem Server hosten. Ich denke, dass Du bei Auslieferung physischer Ware auch einen Escrow-Service anbieten musst.

Danke dir für den Link.

Das ebay für Cryptos wird wohl "Open Bazaar" sein, und daran sollten sich die diversen Projekte orientieren und nicht versucht sein ihre jeweiligen Insellösungen aufzusetzen.
Ich werde sicher keinen Bot erstellen oder eine solchen abändern, auch werde ich keinen extra Server aufsetzen wenn es doch bereits einen gibt. Escrow-Service ist in OB ebenfalls schon eingebaut.

Ist bekannt, ob es möglich und kurz- bis mittelfristig vorgesehen ist Bytes in Blackbytes sowie Blackbytes in Bytes umzumünzen?

legendary
Ich habe jetzt ein Full Backup gemacht, daher sollte die Seed/Wallet jetzt gesichert sein für eine spätere Wiederherstellung?

@CryptKeeper

Danke für die bytes Wink

Ja, im Backup sind alle Daten enthalten.
Du solltest das Backup wiederholen, nachdem Du eine Blackbyte-Transaktion gesendet oder empfangen hast, da diese Tx nur lokal gespeichert werden.
legendary
Ich habe jetzt ein Full Backup gemacht, daher sollte die Seed/Wallet jetzt gesichert sein für eine spätere Wiederherstellung?

@CryptKeeper

Danke für die bytes Wink
legendary
Praxis-Tauglichkeit

legendary
Hallo Byteball Fans,

so ich habe mir die Wallet auch einmal geholt und werde jetzt mal ein wenig testen und sehen ob ich ein paar Byteballs zum testen bekomme Wink

Für die Wallet Sicherung muss ich mir die Wallet Seed aufschreiben? Genügt das?

mfg

Nein, der Seed allein genügt nicht. Das aktuelle Wallet hat aber eine integrierte BackUp Funktion.

Hab mir die Wallet von der HP geladen für Winx64 Version v08.0t, ist es wo beschrieben wie ich die sichern kann? Sorry für die "dumme" Frage...

Wenn ich jetzt auf den Link:chat with the Transition Bot

byteball:[email protected]/bb#0000

klicke kommt immer: Adresse nciht erkannt, ist das bei euch auch so?

Die Version 0.8.0t ist für das Testnet, die aktuelle Wallet für das Mainnet hat die Version 1.4.0.
Den Link findest Du ebenfalls auf byteball.org

Danke werde ich testen, geht dort auch die Sees der testnet?

Du kannst keine Testnet-Bytes ins Mainnet übernehmen, wenn Du das meinst.
Wenn Du Bytes zum testen brauchst, dann PM mir einfach Deine Adresse.

Hallo danke für deine Antwort Wink PM gesendet Wink

legendary
Hallo Byteball Fans,

so ich habe mir die Wallet auch einmal geholt und werde jetzt mal ein wenig testen und sehen ob ich ein paar Byteballs zum testen bekomme Wink

mfg

Nein, der Seed allein genügt nicht. Das aktuelle Wallet hat aber eine integrierte BackUp Funktion.

Hab mir die Wallet von der HP geladen für Winx64 Version v08.0t, ist es wo beschrieben wie ich die sichern kann? Sorry für die "dumme" Frage...

Die Version 0.8.0t ist für das Testnet, die aktuelle Wallet für das Mainnet hat die Version 1.4.0.

Du kannst keine Testnet-Bytes ins Mainnet übernehmen, wenn Du das meinst.
Wenn Du Bytes zum testen brauchst, dann PM mir einfach Deine Adresse.
legendary
Hallo Byteball Fans,

mfg

legendary
Hallo Byteball Fans,

mfg

legendary
Hallo Byteball Fans,

mfg

hero member
Activity: 734
Hallo Byteball Fans,

mfg

legendary
Hallo Byteball Fans,

mfg
hero member
Ist mein Anliegen wirklich so absurd? Cheesy

Ich vereinfache die Frage mal:
Lassen sich Blackbytes über einen dezentralen(!) Marktplatz (wie etwa Open Bazaar) verwenden?
Wichtig: Üblicherweise kommen da auch Multisignatur-Escrow-Verfahren zum Einsatz.

Ein gut nachgefragtes Warenangebot benötigt eine kundenfreundliche(!) weitgehend automatisierte und somit fehlerfreie Abwicklung.

Wünschenswert wäre dann auch wenn man Bytes in Blackbytes ummünzen könnte.

@teletobi
"Normal" ist für jeden zunächst immer das, was man gewohnt ist. War also eher neutral, nicht abwertend gemeint.

Seeder, du stellst die Frage zu früh! Deshalb gibts hier keine Antwort. Aber:

Ich werde Tony mal fragen, ob er eine Open Bazaar Anbindung machen könnte. Das wäre durchaus IRRE interessant, zumal Open Bazaar nun auch über TOR läuft!

Es geht mir um die technische Machbarkeit. Deshalb ist die Frage auch nicht zu früh. Ich möchte schliesslich nicht Zeit und Energie für etwas aufwenden, dass die erwarteten Erfordernisse, allein von der Architektur, nicht erfüllen kann.

Jemand der sich auskennt, wie etwa der Entwickler, sollte die genannten Fragen also beantworten können.

Und ja, eine Open Bazaar Anbindung wäre "IRRE" interessant.
Freut mich, dass du in dieser Richtung insistieren möchtest. Smiley

An einer Antwort bin ich sehr interessiert.
Pages:
Jump to: