DeepOnion hat eine Wallet Version releast. Mit dem neuen Protokoll ist es nun möglich die
Große Firewall von China zu umgehen.
Bereits mit der vorherigen Wallet war es möglich die Chinesische Firewall mit
*obfs4 zu umgehen.
Nun können Nutzer aus China auch mit
** Meek in der Masse untertauchen, um jeglichen datenverkehr durch die Wallet effektiv zu verschleiern.
Damit steht Nutzern aus China und anderen Zensur Staaten nun 2 mächtige Werkzeuge zur Verfügung. Werde euch mal eleutern was es mit den 2 Protokollen auf sich hat
*obfs4 ist eine Protokollverschleierungsschicht für TCP-Protokolle. Sein Zweck ist es, Dritte davon abzuhalten, anhand des Nachrichteninhalts zu sagen,
welches Protokoll verwendet wird. (Wird von "Brücken" Relais verwendet. Wie bei einem normale Tor-Relais werden Brücken von ehrenamtlichen Helfern betrieben.
Im Gegensatz zu normalen Relais sind diese jedoch nicht öffentlich gelistet, sodass sie von einem Angreifer (wie China z.B.) nicht so einfach identifiziert werden können).
** Meek Das Protokoll versteckt Tor-spezifische Einträge in Datenpaketen, damit sie auch mit Deep Packet Inspection für Zensoren nicht aufzuspüren sind.
Vordergründig wird der Datenverkehr zunächst durch Server von großen Content Delivery Networks (CDN) geleitet, etwa von Googles App Engine,
Amazons Cloudfront oder Microsofts Azure. In den Datenpaketen selbst werden die Informationen für den Zugriff auf die Tor-Server verschlüsselt übertragen.
https://deeponion.org/community/threads/deeponion-v-1-5-5-dv-comes-with-obfs4-meek-for-china.29039/Meek halte ich grade für China als das sichere Protokoll, da die Verbindungen zu harmlosen IP-Adressen führen, die mit Google App / Azure / Amazon verbunden sind.
während obfs4 verbindungen zu IP-Adressen von Brücken gehen, die den Überwachungsbehörden bekannt sein könnten.