Ich sehe das etwas anders. Es schadet der Glaubwürdigkeit der betreffenden Börsen, aber damit war es bei Yobit sowieso nie weit her und die andere kenne ich nicht mal. Mit der Glaubwürdigkeit des Projekts hat das nichts zu tun und ich sehe da auch keinen Schaden. Geschädigt werden nur jene sein die tatsächlich zu solchen Preisen kaufen, gleichzeitig denke ich das jeder selbst verantwortlich ist nicht naiv zu handeln sondern nachzudenken und vorher Infos zu recherchieren.
Ehrlich gesagt bin ich sogar noch etwas zynischer: Sollen sie doch nen hohen Preis "festlegen". Der wird zwar einbrechen, aber je höher er ist und je länger sich daran orientiert wird, desto höher ist die Chance das er auch nach Launch noch ziemlich hoch sein könnte - in Relation zum ICO-Preis versteht sich.
Prinzipiell stimme ich da zu. Die meißten Leute informieren sich aber nicht und vertrauen auf die Exchanges. Zusätzlich geht wohl noch die Panik los, bei den steigenden Preisen den Zug zu verpassen. Ich kann mich nicht erinnern, wann ein IOU trading stattgefunden hätte.
Etwas Ähnliches gab es bei ETH auch. Es war meiner Erinnerung nach keine Börse die das machte sondern irgendwer hatte sich dick ins ICO gekauft und hat dann einfach nen IOU-ETH-Coin gemacht.
Gefunden:
[ETC] Ethercoin | Redeemable 1:1 for ethers | Official Thread
https://bitcointalksearch.org/topic/ann-etc-ethercoin-redeemable-11-for-ethers-official-thread-798031 Es wird sicher einige Leute verkraulen, die sich weniger auskennen oder nicht genau informieren. Für mich gibt es keinen Grund die Lisk IOUs zu erwerben. Der Preis ist viel zu überteuert und wird sich später auf "Normalniveau" einpendeln.
Natürlich sollte man da nicht kaufen. Das ist auch definitiv manipuliert. Eine Börse hat ja noch weit mehr Kontrolle als jemand der, wie bei ETH, nen 1:1 IOU-Coin macht.
Ich bin aber gespannt wie es mit LISK weitergeht. Die Verzögerung, die eigentlich keine ist, finde ich in keinster Weise schlimm. Es wurde nie ein fixes Datum genannt. Es war immer eine Tendenz. Diejenigen, die schonmal mit Projekten zu tun hatten, wissen dass exakte Terminvorhersagen die Zukunft betreffend so gut wie unmöglich sind...
Ja, sehe ich auch so.