Selbst wenn der Kurs am Anfang um 30% fallen sollte, mich macht das nicht nervös.
30 % ist aber sehr großzügig interpretiert. Wenn ich mir Deine beiden Beispielcharts von Ether und XEM genauer anschaue, stelle ich fest, dass man beide Coins ein halbes Jahr nach ihrer Ausgabe zu einem Bruchteil des Ausgabespreises kaufen konnte. Das bedeutet, wenn der Lisk-Kurs in 6 Monaten bei 2000 Satoshi steht, kann man über einen Einstieg nachdenken.
Über XEM weiß ich nichts, aber bei ETH stimmt das nicht. Das sieht nur auf dem Chart so aus weil der Einstiegspreis zuerst so hoch war. Wenn meine Notizen korrekt sind, war der ICO-Preis für ETH 0,0005 BTC. Und in die Nähe kam der Kurs meines Wissens nie wieder.
Edit: Hier ist es etwas präziser:
Ethereum crowdfunded its project a year ago, in June 2014, raising around $18 million worth in bitcoins by issuing a pre-sale of its ETH to early investors. The ICO price was 2000 ETH per BTC to a final rate of 1337 ETH per BTC. This rounds off to roughly 30 cents per ETH as per BTC prices at the time.
https://www.deepdotweb.com/2015/08/18/ether-price-plummets-what-happened/Tiefststand nach dem es auf den Börsen war: Etwa 0.0019.
Tiefststand in Dollar, wenn man den Bitcoin-Preis berücksichtigt, dürfte ca. 100% plus zum ICO-Preis eigentlich nicht unterschritten haben.