Was sagt denn unser Analyst d5000?
Wenn der Ignis futures-Kurs bei HitBTC mit ca. 30 Cent stimmen sollte, dann müsste NXT auf ca. 15 Cent (13 aktuell) hochgehen, da 2 NXT=1 Ignis. Das wäre allerdings nur korrekt, wenn NXT keinen eigenen Wert darüber hinaus hätte. Lange Zeit lag der so bei ca. 6 Cent. Wären dann ca. 21 Cent. Die Frage ist bloß, ob so ein hoher Kurs lange hält, es gibt schließlich sehr viele bagholder.
So würde ich zwar auch rechnen, aber der HitBTC-Kurs ist ja solange nur "virtuell", wie nicht jeder dort einfach seine echten IGNIS (oder eben NXT zum Kurs 0,5:1) verkaufen kann, weil ja sonst auf der Angebotsseite was fehlt.
Deshalb würde ich weiter eher den Ardor-Kurs als Referenz nehmen. Ich spekuliere drauf, dass 1 ARDR *etwa* 1 IGNIS wert sein wird, vielleicht etwas mehr. Grund: Beide haben die gleiche Geldmenge; ARDR "stützt" IGNIS und darüberhinaus die anderen "Child Chains", aber IGNIS bietet mehr Funktionen und die anderen Child-Chains dürften gerade am Anfang eher marginale Bedeutung haben.
Also sollte bei 1 ARDR = 2,9 Cent wie aktuell ein Ignis-Preis von 3 Cent nicht total daneben liegen ... (Ist aber wie gesagt nur meine private Spekulation!).
Wie hoch der Einfluss der Bagholder ist, wird davon abhängen, was für Use Cases sich für Ardor finden werden. Wenn die Skalier-Lösung so arbeitet wie versprochen, sollte
Ardor Ignis durchaus Chancen haben, als "Bezahl-Coin" eingesetzt zu werden.