einfacher wäre vermutlich die zweite möglichkeit... nur was mache ich mit meinem mini-pc nun?
Ganz ehrlich, ich würde es ausprobieren und nach der Anleitung für Linuxsysteme vorgehen, also Windows 10 platt machen und dann Ubuntu oder Debain aufspielen.
Kannst ja vorher noch ein Full-Backup vom aktuellen BS machen, damit Du bei nicht gefallen den jetzigen Zustand schneller wieder zurück hast.
Ein Linux Betriebssystem lässt sich im Jahr 2021 genau so einfach installieren wie Windows.
Benötigst Du den Mini-PC denn ansonsten für nichts anderes?
davor habe ich dort 2-3 masternode wallets am laufen gehabt - aber die würde ich dann auch wieder unter linux laufen lassen
gibt es irgendwo eine gute und verständliche full/ln node anleitung, die ich dann folgen kann, wenn ich ein ein komplettes linuxsystem auf dem mini-pc installieren würde
Du Installierst Debian über einen Bootstick (Netinstall) wählst Graphical Install aus und hast je nach Internet Geschwindigkeit sehr schnell ein Linux darauf. Die Fragen die dir gestellt werden sind ROOT Passwort und Benutzer Passwort. Alle anderen Fragen beziehen sich auf dein Netzwerk.
Zum Abschluß solltest du Vollständige Installation geführt auf eine Festplatte wählen.
Du kannst die gewünschten Oberflächendesigns (Cinamon /LXDE usw.) alle gemeinsam Installieren und später über den Login das gewünschte Auswählen. Das ist gut zum Probieren was dir gefällt.
Dann gehst du auf Bitcoin.org wählst Download und Core für Linux 64Bit aus.
Nun mußt du die Dateien Ausführbar machen mit chmod +x /bitcoin-0.21.0
Danach kannst du direkt die Nodesoftware (Bitcoin-qt / bitcoind) starten.
Die bitcoin.conf kannst du ebenfalls nach deinen Wünschen abändern, wie du möchtest.
EDIT: von der Umbrel kann ich dir Abraten, sehr Recourcen Fressend, langsam und kompliziert zu Installieren, außer eben mit dem Raspberry Pi.
nochmal EDIT: hier mal ein YT Link zum Installieren:
https://www.youtube.com/watch?v=22hMhVnuylo auf deutsch