Pages:
Author

Topic: Biete Met gegen Bitcoin - noch Reste - Nächste Charge gegen Weihnachten 15 (Read 7587 times)

legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
Bisher ist noch nichts verkauft.

Bitte den ersten Post lesen, verbindlich wird alles erst, wenn der Met fertig ist. Alles andere sind lediglich unverbindliche Vorbestellungen. Den als Hobbiist habe ich das Problem, das wenn mir so eine 25L Bottle beim vergären Mist macht ich nichts verkaufen kann. Daher wird alles erst festgemacht, wenn die Bottle fertig vergoren und abgefüllt ist.

Natürlich kommen die Vorbestellungen zuerst dran. Ich werde so ab September diese Liste anlegen und dann bitte ich euch, eine zu reservierende Menge anzugeben. Dabei gehe ich der Reihenfolge des Eingangs hier im Thread vor.

Rechnerisch wenn alles hinhaut komme ich auf ca 30 Flaschen die ich verkaufen kann. Immer etwas davon abhängig, wie alles hinhaut. Sollte die Nachfrage doch größer werden, kann ich eine 2. Bottle ansetzen, die 20l hat. Dann bin ich aber an Kapazitätsgrenze und muss weitere Anfragen auf später verschieben.

Danke fürs Vertrauen
member
Activity: 113
Merit: 10
Ok danke für die Antwort, bin bei der nächsten Runde gerne dabei. Ist Weihnachten 15 denn noch was über? Cheesy
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
Nein, es ist ein Wein, jedenfalls fällt es unter die Weinregeln. Und da sind 2hl Pro Jahr Alkoholsteuerfrei erlaubt, auch als VK. Was ich jedoch muss: die Einnahmen angeben bei der Steuererklärung. Dabei falle ich unter die Kleingewerberegelung, keine Umsatzsteuer abzuführen(bzw auch keine geltend machen). Allerdings ist auch hier wieder ein Freibetrag von 600Euro den ich im Jahr dazu verdienen darf, ohne das er steuerlich reinschlägt. Allerdings schöpfe ich den schon anderweitig aus, so das ich nun alles angeben muss. Was mir aber unterm Strich nichts kostet, da ich ihm Gegenzug viele Dinge geltend mache. Zum einen die EK-Kosten, aber auch Raumkosten(irgendwo wird ja auch produziert), Kleinkram hier und da, zb für meine Schrumpfhüllen über die Korken mir ein Heissluftfön gekauft...wollte ich sowieso schon lange für die Werkstatt haben.

Man muss halt sich die Mühe machen und Belege sammeln, Kleinkram zusammen rechnen, Versand per DHL, 2,5km Fahrt für Pakete abliefern zb, sind zwar nur peanuts aber sammelt sich doch zusammen. Honig hole ich direkt ab beim Großhandel, sind aber auch 70km Fahrt. Übers Jahr gesehen kann man da viel einreichen und dem Beamten ist es zu doof geworden, mir etwas wegzustreichen, weil sie dann grundsätzlich Widerspruch bekommen. Und wir reden am Ende von 20 oder 30 Euro die ich zahlen soll oder nicht. Inzwischen winkt er es durch und wir haben beide unsere Ruhe. Man darf halt nicht übertreiben, sondern muss es vernüftig machen.
member
Activity: 113
Merit: 10
Wie sieht das ganze denn verbrauchsteuerrechtlich aus? Du verkaufst ja hier ein alkoholhaltiges, gegorenes Getränk, machst das ganze also gewerblich.

Mfg Broggi
legendary
Activity: 966
Merit: 1000
@ chefin...
wir haben ihn auch warm getrunken, je wärmer je bessser schmeckte er...
es wurde mal eine flasche in der sonne vergessen... der hat bestimmt 25°C gehabt.... war mit der beste.... tranken den met aber auch als "shot" "kurzen" -> und nicht aus dem weinglas...
legendary
Activity: 1078
Merit: 1042
www.explorerz.top
Alles klar super!

Ja bei 5 Euro pro Kilo brauchen wir gar nicht weiter zu sprechen Grin
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
Nein, zu spät keinesfalls. Wenn es soweit ist, wird im ersten Posting eine Bestelltabelle gebildet, an der jeder sieht, was noch da ist und sich eintragen kann. Als Hobbiist habe ich natürlich nur begrenzte Kapazitäten.

bzgl Honig von Hobbyimker: Danke für das Angebot, aber die sind in der Regel sehr teuer. Das mag sicherlich dran liegen, das sie hohe Qualität herstellen. Aber davon bleibt eben nach dem vergären nicht viel über. Ich hole mir Orangenblütenhonig vom Großhandel zu 5Euro/kg im 12kg Eimer. Dazu kommt, das die herkunft des Honigs stark den Metgeschmack beeinflusst.

Na dann auf einen feuchtfröhlichen Winterabend irgendwann ende des Jahres, man kann Met auch erwärmen und warm trinken.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1042
www.explorerz.top
Ist hätte gerne auch zwei flaschen. Ich schätze mal dann in der runde um weihnachten oder bin ich da schon zu spät?

Hast du intresse an honig von einem hobby imker für die zubereitung? Keine angst, der bin nicht ich Cheesy
legendary
Activity: 881
Merit: 1006
Da werde ich ziemlich sicher auch zugreifen  Tongue
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
Ja, es ist warm und da kriegt man Durst.

Freut mich, das es geschmeckt hat, im Herbst kaufe ich neuen Honig, dann gehts wieder los. Jetzt erstmal wieder ein Mittelaltermarkt am Wochenende, das wird ein brutaler Aufbau bei der Hitze. Aber da muss ich nun wohl durch, ein Ritter kennt keinen Schmerz

legendary
Activity: 966
Merit: 1000
so... alle flaschen vom mai verbraucht.... eine hatte dieses "sektproblem".... dat blubbert im bauch, oh man....
sonst alles super...   Smiley

erfahrung zeigt, schmeckt nicht jedem... aber die 11 flaschen waren nun echt ratz fatz weg....
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
Nein, für Schnaps braucht man eine Brennlizens.
newbie
Activity: 6
Merit: 0
Macht ihr auch Schnapps?
yxt
legendary
Activity: 3528
Merit: 1116
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
Ungeöffnet (oder besser unter Luftabschluss) war er bei mir über 1 Jahr gestanden, ist dabei wie ein Wein nachgereift. Geöffnet oxidiert er schnell, also möglichst schnell wieder verschliessen. Oxidation verdirbt den Geschmack. Bedenkliche Veränderung kann nur Schimmel sein, der sich sichtbar oben auflagert.

Grundsätzlich kann man ihn mit Moselwein vergleichen, der ja auch sehr lieblich(süß) ist. Süß = Zucker = Nährboden. Alkohol = Gift für die meisten Bakterien und viele Schimmelpilze. Aber eben nicht alle und diese vermehren sich wenn sie ins Getränk gelangen

Die genaue Haltbarkeit ist schwer vorher zu sagen. Ich habe hier eine Flasche stehen, die ich angebrochen hatte, aber nicht leer gemacht von März, leicht mit den Korken wieder zugedrückt. Ist noch ok(habs gerade kurz angetestet), jedoch geschmacklich etwas herber geworden. Da ich eben auch nie genau weis wieviel Hefe sich mit eingesaugt hat und wie gut der Schwefel als Gärstop wirkt kann er nachgären. Er wird dann Sektähnlich. Das ist gesundheitlich unbedenklich, es sprudelt halt etwas. Mit Kork und Schrumphülle sollte aber eigentlich nicht mehr passieren, das der Korken rausfliegt durch den Druck und der Inhalt ausläuft. Sicherheitshalber trotzdem stehend lagern, dann drückt es nur CO2 raus ohne Flüssigkeit.

Hoffe das hilft weiter.
yxt
legendary
Activity: 3528
Merit: 1116
Wie lange ist der Met eigentlich haltbar?
ungeöffnet?
geöffnet, wieder verschlossen im Kühlschrank?
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
So habe nun etwas selbst rumexperimentiert

Der Orangenmet ist sehr süß, wer das so nicht mag kann sich selbst Sauerkirschsaft kaufen und 1/3 zumischen. Kann man auch Glasweise mischen vor dem Trinken. Er eignet sich dazu recht gut, durch seinen hohen Resthoniggehalt.
legendary
Activity: 966
Merit: 1000
denkst noch an trust ?! danke  Wink
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
Ja, die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.

Aber gut zu hören, das es allen geschmeckt hat.
hero member
Activity: 770
Merit: 500
Hier ist auch alles angekommen. Der Kirschmet scheckt mir nicht so gut aber der Honigmet ist eine Bombe. Den haben wir gestern auf der Terrase bei Sonnenschein geschlabbert. Trust folgt direkt.
Pages:
Jump to: