Am besten stehend. Geschmacksmässig zwar egal, aber wenn er nachgärt in einigen Wochen kann es dazu kommen das im inneren CO2 Druck aufbaut. Maximal kann das 5,x bar sein, dann verflüssigt sich CO2. Normal gibt aber dann schon der Korken etwas nach und lässt CO2 ausgasen. Liegt die Flasche drückt es leider den Inhalt raus statt des Gases.
Eher kühl lagern, da Hefe auch etwas Temperatur braucht. Sie wird zwar nicht inaktiv aber faul wenns kälter wird.
Ab und zu mal schauen, wenn man den Korken unter der Schrumpfhülle fühlen kann, das er übersteht über den Flaschenrand ist CO2 drin. Die Korken sind alle ca 1-2mm tiefer als der Flaschenrand gepresst. Momentan müsste man oben ein wenig drücken können, einen kleinen Hohlraum haben zwischen Hülle und Flaschenhals. Sollte er gären, wird er zum Met-sekt. Das ist nicht schlimm, verändert aber ein bischen den Geschmack. Weil Zucker wegfällt und Alkoholgehalt steigt.
Edit: trinken eher kühl. Aber auch Zimmertemperatur schmeckt noch. Wobei ich erwähnen möchte, das im Sommer bei 30grad ein kalter Met so gut schmeckt, das man ihn wie Cola runterkippt. Das Ergebniss ist berauschend
Ich hatte es mal geschafft in 30 Minuten auf einem Markt von Stocknüchtern auf nahezu Filmriss zu bringen. Durst ohne Ende und ich Seckel kauf mir eine 1,5L Metbuddel. Hätte mal zuerst einen Liter Cola trinken sollen das der Durst weg ist. So haut man sich die 1,5l rein und vergisst das über 10% Alc drin sind. Das Wurstbrötchen danach konnte auch nichts mehr retten. Gott sei dank habe ich eine verständnissvolle Partnerin die dann dafür gesorgt hat, das nichts aus dem Ruder läuft.