Pages:
Author

Topic: Bitcoin Kurs von 5 Millionen USD realistisch? – Experten sehen Chancen (Read 1631 times)

legendary
Activity: 2282
Merit: 1051
unnamed.Exchange, join the Cool Kids!!!
ich bin mir ziemlich sicher  das bitcoin  100000000 Satoshi erreicht.
spätenstens am 31 Februar nächstes Jahr

legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Und wenn jeder Prepper dann einen Goldbarren im Keller liegen hat, ist der Markt einfach gesättigt Wink
Naja, das könnte auch dazu führen, dass durch die Prepper das Angebot an Gold verknappt wird und der Preis somit leichter steigen kann.  Wink

Bestimmt fällt es noch weiter. Aber zugekauft habe ich doch schon heute. Aber es kann sein das wahrscheinlich noch bessere Kauftage kommen.
Keiner hätte vor 4 Wochen heute 6000 Dollar erwartet. Daher verlasse ich mich darauf das man sich auf nichts mehr verlassen kann  Grin
Das schätze ich als recht wahrscheinlich ein.
Bisher waren / sind erst China und Europa so richtig dran, sollte das in den USA erst noch kommen, geht es bestimmt noch weiter runter.

Das Halving könnte danach aber für eine schnellere Erholung sorgen mit Potential direkt in einen neuen Bullrun 2020 überzugehen, bro!   Cheesy
legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
Keiner hätte vor 4 Wochen heute 6000 Dollar erwartet. Daher verlasse ich mich darauf das man sich auf nichts mehr verlassen kann  Grin

Aber das ist doch hinlänglich bekannt, dass der Bitcoin seine ganz eigenen Regeln hat. Der Bitcoin ist zurzeit ein absolutes Hochrisikoinvestment und dieses verliert leider in Krisen überproportional, weil das Geld in "sicherere" Investments wie Staatsanleihen oder Immobilien wandert.

Man kann's doch aber auch positiv sehen. Vor einem Jahr standen wir noch bei unter 4000$, so tief sind wir zumindest heute noch nicht. Aber das kann sich ja im Laufe der nächsten Woche noch ändern  Wink. Aber in ein paar Monaten nach den Halving kann der Kurs auch bei 20.000$ stehen, wer weiß das schon. Irgendwann ist die Panik aber raus aus dem Markt und das Aufholpotenzial enorm. Früher oder später springen genug gierige Menschen wieder auf den Bitcoinzug auf, keine Sorge. Das hier ist nicht das Ende.
legendary
Activity: 1918
Merit: 1397


Für mich sind das jetzt langsam Kaufkurse bei BTC, hatte den niedrigen Kurs erst für Sommer erwartet...
Es haben doch viele geschrieben der Schub kommt erst nach dem Halving ! Du schreibst hier auf alle Fälle etwas anderes. Interessant.
Nur weiß keiner was genau passiert. Corona hat wirklich dazwischengefunkt. Wirklich schwer den Markt zu analysieren.
Bestimmt fällt es noch weiter. Aber zugekauft habe ich doch schon heute. Aber es kann sein das wahrscheinlich noch bessere Kauftage kommen.
Keiner hätte vor 4 Wochen heute 6000 Dollar erwartet. Daher verlasse ich mich darauf das man sich auf nichts mehr verlassen kann  Grin
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
Erstaunlich ist für mich, daß BTc so unter dem allgemeinen Wirtschaftscrash leidet.
Sogar Gold schwächelt, es scheint nur Cash zu zählen...bis die Notenbanken den Geldhahn noch weiter aufdrehen...
Das ist ein völlig normaler Marktmechanismus.
In Krisenzeiten stoßen die Anleger zunächst ihre Risiko-Assets ab, um dann in weniger riskante Anlagen umzuschichten.
Das Verkaufen der Aktien geschieht dabei schnell, die Auswahl und der Kauf neuer, als sicherer empfundener Geldanlagen dauert aber ein wenig.
Ich persönlich gehe davon aus, dass damit der Immobilienmarkt weiter angeheizt wird.
Beim Gold habe ich ein wenig den Verdacht, dass den Leuten einfach klar geworden ist, dass es keine Geldanlage über einen gewissen Notgroschen hinaus darstellt.
Und wenn jeder Prepper dann einen Goldbarren im Keller liegen hat, ist der Markt einfach gesättigt Wink

Keinesfalls gehe ich davon aus, dass die Leute in Cash bleiben.
Das Geld wird irgendwo hinfließen, vermutlich in die üblichen Verdächtigen, Staatsanleihen, Immobilien etc.
hero member
Activity: 1651
Merit: 863
Irgendwann kommt der Kurs schon wieder. Aber niemals gibts eine vertausendfachung, es sei denn wir haben Hyperinflation.
5Mio pro BTC ist heute weiter weg und wird erst erreicht werden, wenn eine Breze mind. 1000 Euro kostet,
das sollte eigentlich  jedem klar sein. Aber das war sowieso nur hohles Hypen ohne jede Ahnung.
Wie man so eine Prognose überhaupt nur erwägen kann ernst zu nehmen...
Erstaunlich ist für mich, daß BTc so unter dem allgemeinen Wirtschaftscrash leidet.
Sogar Gold schwächelt, es scheint nur Cash zu zählen...bis die Notenbanken den Geldhahn noch weiter aufdrehen...
Die institutionellen Anleger verlassen panisch den Cryptomarkt.

Für mich sind das jetzt langsam Kaufkurse bei BTC, hatte den niedrigen Kurs erst für Sommer erwartet...
hero member
Activity: 1638
Merit: 686
Da bin ich einige Wochen lang mal nicht aktiv und stürzt der Kurs extrem in den Keller - ja sogar gen Magma...
Dabei sollte es doch to the moon gehen. Der Corona hat aber mächtig allem einen dicken Strich durch die Rechnung gezogen. Manometer...

Na ja, Gesundheit geht vor. Hoffe, alle sind gut und wohlauf.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Korrektur nach oben dann verspätet nachgeholt wird.
 einen entsprechend größeren Anstieg etwas verspätet.
...und das mit ganz viel Druck bitte.  Grin
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
Wenn das so weiter geht, schaut es nicht gut mit dem Zeitraum bis zum Halfing aus.
Für danach bin ich eher noch skeptischer.
Wenn man das Halving als fundamentalen Faktor betrachtet, würde das eher bedeuten, dass die jetzt nicht vorgenommene Korrektur nach oben dann verspätet nachgeholt wird.
Betrachtet man das Halving natürlich als bloßes "kosmetisches" Ereignis, würde der entsprechende Zyklus ausfallen.
Ich persönlich tendiere zu der Auffassung, dass das Halving eher in die Kategorie "fundamental" fällt, und erwarte einen entsprechend größeren Anstieg etwas verspätet.
hero member
Activity: 1651
Merit: 863
Leider hat nun der Coronavirus auch Bitcoin erfasst.
Die Altcoins rauschen sogar noch schneller runter.
Gold blieb allerdings stabil...
Wenn das so weiter geht, schaut es nicht gut mit dem Zeitraum bis zum Halfing aus.
Für danach bin ich eher noch skeptischer.
newbie
Activity: 2
Merit: 0
Bei den jetzigen Coins kann ich nichts dazu sagen. Darum wollte ich das von der Community wissen.
Ich gehe davon aus, dass ein neuer "Bitcoin" kommen wird, mit Verbesserungen, wie z.B. höhere Transaktionsgeschwindigkeit und grössere -menge, aber trotzdem dezentral sein wird.

also DogeCoin?

Elon ist auch Deiner Meinung.

Elon Musk
@elonmusk
3 March 2020
They have the best coin
https://twitter.com/elonmusk/status/1234762799492009984

It started in 2019 with:
Elon Musk

@elonmusk
Cryptocurrency is my safe word
Apr 2019
https://twitter.com/elonmusk/status/1117100699798478849


He met the boss of Google?

The boss of Google has warned that quantum computers will be able to break encryption within as little as five years, signalling the growing threat to privacy such technological advances.
https://www.telegraph.co.uk/technology/2020/01/22/googles-sundar-pichai-quantum-computing-could-end-encryption/
"In a five to ten year time frame, quantum computing will break encryption as we know it today."


Buff Mage

@elonmusk
 Bitcoin is *not* my safe word
Jan 2020
https://twitter.com/elonmusk/status/1215526980449255424


legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
Schwierig bis unmöglich, da überhaupt einen sauberen Bezug herzustellen.
Das Gesamtvermögen betrachtet i.d.R. das sog. Anlagevermögen von Wirtschaftsgütern, die regelmäßig über ein Jahr lang gehalten werden, also "beständige Sachwerte".
Im BIP sind allerdings auch eine Riesen-Menge kurzlebiger Sachwerte wie die Lebensmittelproduktion, Konsumgüter, und vor allem Dienstleistungen enthalten, insofern kann man da IMHO keine vernünftigen Rückschlüsse vom einen aufs andere ziehen.
Oder wie ist deine Frage konkret gemeint?
Wenn ich das richtig interpretiere: Nehmen wir mal an, jeder würde seine "Vermögenswerte" in Konsumgüter umwandeln - müsste man also dafür ca. 4 Jahre lang warten (Welt-Gesamtvermögen/"Weltsozialprodukt") um gleichwertige Erzeugnisse zu bekommen, da die Wirtschaftskraft sonst nicht ausreicht?

Eigentlich ging es mir aber hauptsächlich um die Struktur des Anlagevermögens. Also wieviel davon direkt "realwirtschaftlich" begründbar ist, also z.B. durch langlebige Konsumgüter wie Autos, Infrastruktur von Unternehmen und Immobilien direkt gedeckt ist, und wieviel rein "finanziell" ist, also insbesondere aus Derivaten und Zertifikaten aller Art besteht, die zwar auch irgendwie durch Sicherheiten "gedeckt" sind aber über längere Ketten. Da war das BIP glaube ich nicht der richtige Vergleichswert, ich glaube da fließen ja auch selbst Derivatgeschäfte ein.

Jedenfalls würde mich interessieren, wie hoch das "solide", direkt gedeckte Vermögen ist, nämlich nur damit würde ich für Bitcoin Berechnungen anstellen wollen. Es geht ja nicht nur darum, wie hoch letztendlich der Kurs ausfällt, sondern was ich mit meinen Bitcoins dann machen kann (und ich will davon nicht nur Derivate kaufen können Wink wenn klar ist was gemeint ist ...). Wahrscheinlich muss ich mich dafür mal näher mit der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung beschäftigen ...

Auch wäre es interessant, wieviel von diesem Vermögen überhaupt sinnvoll von Bitcoin "übernommen" werden könnte. Aktien z.B. haben ja einen Gegenwert, der Sinn hat (Anteile von Unternehmen, die wiederum Bedürfnisse befriedigen). Es ist also nicht davon auszugehen, dass ein nennenswerter Anteil (sagen wir mal über 5%) der in Aktien angelegten Gelder ohne Weiteres in Bitcoin fließen können. Das gleiche bei Immobilien. Dagegen wäre der Goldmarkt durchaus was, was auch die Bitcoiner "anzapfen" könnten, wenn die BTC-Volatilität genug zurückgeht.

(Ich sehe gerade, ich gehe das Problem wohl gerade genau umgekehrt an wie in eurer Diskussion der letzten 2 Posts. Also nicht "was macht das mit dem Kurs" sondern "wieviel Geld wäre da, um damit etwas mit dem Kurs zu machen" Wink ).
hero member
Activity: 1651
Merit: 863
Euch ist aber schon klar, sollte das Wunder geschehen und jeder 1% seines Vermögens in BTC stecken, müssten über den Daumen erst einmal 4Mrd Transaktionen in die Blockchain gesetzt werden. (Schätze mal die knappe Hälfte der Weltbevölkerung hat keine Bankersparnisse.)
Wenn sonst nix los wäre in der Blockchain bräuchte es alleine dafür 4Mrd TX /  350000tx/Tag =11428Tage=31Jahre, um die Transaktionen in die Blockchain zu schreiben.
Könnnt ihr euch auch nur annähernd vorstellen wie hoch die txgebühren gingen, falls nicht jeder bis zu 31 jahre auf Bestätigung warten will?
Wer wird es akzeptieren, mal eben 1btc oder mehr txgebühr zu zahlen?
Absolut unrealistisch ist das. Bitcoin geht nicht Mainstream.
Das ginge nur, indem alle auf Banken Bitcoinfonds kaufen oder Lightning nehmen.

Ganz abgesehen davon, daß beim letzten run schon alle Exchanges Aufnahmestopp machten, weil es deren Infrastruktur nicht gepackt hatte , so viele neue Accounts zu verifizieren und ausserdem gabs massive Performanceprobleme bei den Exchanges.
Ja wo sollen die denn alle Kaufen?

Bitcoin kann ordentlich steigen, aber es wird nicht für alle als Geldersatz oder Investment funktionieren.
Der Tip mit 1% in Btc anlegen ist richtig gut. Weil es nicht jeder machen wird.Es reicht wenn es nur einige wenige machen.
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
[ Milchmädchenrechnung, wenn 1% des Gesamtvermögens der Welt in BTC gehalten werden ]

Jetzt haben wir doch endlich einen Bereich für den nächsten Halt.
Ich halte solche Zahlen wie 90.000 USD pro BTC, die sich irgendwie aus der "Market Cap" und dem "Anteil am Gesamtvermögen" ergeben, für unsinnig.

Man müsste die Frage, die weiter oben gestellt wurde, zunächst umformulieren:
1 Prozent des Vermögens.. wenn alle da mitmachen
Kann jemand mal den Bitcoin Kurs für diesen Fall berechnen?
Was müsste passieren, damit die Leute 1 Prozent ihres Vermögens in Bitcoin halten können?

Sie müssten rund 1% ihres bisherigen Vermögens in den Kauf von Bitcoin investieren.
D.h., die Gesamtmenge aller Bitcoins würde nicht getauscht gegen 1% der Vermögen, sondern es gäbe eine zusätzliche Nachfrage am Bitcoin-Markt in Höhe von 1% des Gesamtvermögens.

Was das mit dem Kurs machen würde? Naja.
"To da Moon" können wir uns dann ebenso abschminken wie "To Mars", "To Proxima Centauri" oder "To Andromeda".
Dann heißt es wohl eher "To GN-z11" Cool
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
Bei den 360 Billionen Dollar Vermögen würde mich mal der Bezug zur Realwirtschaft interessieren ... Die Summe aller BIPs aller Länder liegt ja bei unter 100 Bio.
Schwierig bis unmöglich, da überhaupt einen sauberen Bezug herzustellen.
Das Gesamtvermögen betrachtet i.d.R. das sog. Anlagevermögen von Wirtschaftsgütern, die regelmäßig über ein Jahr lang gehalten werden, also "beständige Sachwerte".
Im BIP sind allerdings auch eine Riesen-Menge kurzlebiger Sachwerte wie die Lebensmittelproduktion, Konsumgüter, und vor allem Dienstleistungen enthalten, insofern kann man da IMHO keine vernünftigen Rückschlüsse vom einen aufs andere ziehen.
Oder wie ist deine Frage konkret gemeint?
newbie
Activity: 25
Merit: 2
ca. 171.000 USD / BTC.
Peanuts. Cool

stolze Summe von: 94.569,257 €.

andersrum
94.569,257 €. Peanuts. Cool
stolze Summe von: ca. 171.000 USD / BTC.
Grin

Jetzt haben wir doch endlich einen Bereich für den nächsten Halt.

Das meinen doch auch einige Experten:
BayernLB-Studie: Bitcoin könnte auf 90.000 Dollar gehen https://www.boerse-online.de/nachrichten/devisen/bayernlb-studie-bitcoin-koennte-auf-90-000-dollar-gehen-1028576493
Bayern LB: Bitcoin Preis wird auf 90.000 USD steigen https://coin-hero.de/news/bitcoin/bayern-lb-bitcoin-preis-wird-auf-90-000-usd-steigen/
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
Danke für die Erklärung zu Bitshares. Ich verstehe aber nicht, weshalb er für dich ein Shitcoin ist? Das System der Stabilität von BitUSD ist doch durch das Prinzip der 3-fachen Betragsabsicherung gegeben....
Ich finde, das Bitshares durchaus einige Meriten verdient hat. Das System von CfDs auf der Blockchain finde ich nicht schlecht. Aber durch das halbzentrale DPoS hat es eben auch einige der besten Shitcoin-Qualitäten. Wink (allerdings bin ich da glaube ich etwas "gnädiger" als qwk). Bitshares-Gründer Larimer ist durchaus ein interessanter "Erfinder", aber keines seiner Projekte ist wirklich dezentral.

Das System funktioniert, wie alle anderen mir bekannten "dezentralen" Stablecoins, nur im Rahmen gewisser Schwankungen.
Es bricht zusammen, sobald die Basiswährungen (Collateral) zu stark vom Wert abweichen.
Ein dreifacher Collateral mag sicher klingen, aber das bedeutet, dass schon ein Kursverfall wie bei Bitcoin zwischen Ende 2017 und Anfang 2019 ausreichen würde, um das System in die Knie zu zwingen.
Das passiert nur, wenn alle BitUSD-Herausgeber versuchen den Bärenmarkt "auszusitzen". In der Praxis werden viele von ihnen jedoch die Verlust zu begrenzen versuchen und vorher die BitUSD mit weniger als dem dreifachen Collateral zurückzukaufen. Genauso bei einem Kursanstieg, da werden sich einige die Gewinne sichern.

Dann kommt noch ein weiterer Effekt hinzu: Kaufen viele Herausgeber ihre BitUSD zurück, so wird deren Angebot verringert und der Preis tendiert über die 1-Dollar-Grenze. Auch wird ein Stablecoin im Bärenmarkt attraktiver, was den selben Effekt hat. Beides gibt dem System in Bärenmärkten etwas Luft.

Das ganze ist schon ziemlich gut durchdacht, und deshalb hat sich der BitUSD im großen und ganzen auch bei nahe 1 USD gehalten. Allerdings ist er 2018/19 tatsächlich zeitweise unter 50 Cent gerutscht, was IMO auch Ausdruck eines schwachen Markts ist. Ich vermute, das hat auch damit zu tun, dass erstens Tether und zweitens Dai weitaus populärer als BitUSD geworden sind und auch der Fokus der BTS-Herausgeber seit 2017 bei EOS liegt und sie somit nicht mehr wirklich um den guten alten BitUSD kümmern.

Quote
Dass dazu kommt, dass ein zentrales "Oracle" eingesetzt wird, interpretiere ich nicht als "halb-dezentral", sondern als voll-zentral, aber das ist vielleicht so der Unterschied zwischen Glas halb voll und Glas halb leer Wink
Jep, das kann man so und so sehen Wink Ich tendiere eher dazu, bei solchen halbzentralen Coins Vorteile zu vollständig zentralen Systemen zu würdigen, wenn sie auch gering sind.

Kurze Anmerkung: Bei den 360 Billionen Dollar Vermögen würde mich mal der Bezug zur Realwirtschaft interessieren ... Die Summe aller BIPs aller Länder liegt ja bei unter 100 Bio. (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_GDP_(nominal))
full member
Activity: 189
Merit: 126
In einer Rede in der Squawk Box von CNBC sagte Chamath Palihapitiya, der milliardenschwere Vorsitzende des Raumfahrtkonzerns Virgin Galactic, er glaube, dass "wohl jeder 1 Prozent seines Vermögens in Bitcoin haben sollte". https://de.cointelegraph.com/news/virgin-galactic-ceo-everyone-should-have-1-of-their-assets-in-bitcoin

https://cryptomonday.de/bitcoin-gehoert-in-jedes-portfolio-milliardaer-und-investor-erklaert-wieso/

1 Prozent des Vermögens.. wenn alle da mitmachen Roll Eyes
Kann jemand mal den Bitcoin Kurs für diesen Fall berechnen?  Wink

Challenge accepted. 2018 betrug das weltweite Gesamtvermögen aller auf der Erde lebenden Menschen 172,5 Billionen Euro. 1 Prozent entsprechen somit 1,725 Billionen Euro. Stand heute sind aktuell bereits 18.240.600 Bitcoin im Umlauf. Würde nun jeder Mensch der Erde 1 Prozent seines Vermögens in Bitcoin stecken, beläuft sich der Bitcoinpreis auf eine stolze Summe von: 94.569,257 €.

Quellen:

Gesamtvermögen Weltweit
Anzahl Bitcoin im Umlauf

PS: da war wohl jemand ein paar Sekunden schneller als ich  Roll Eyes
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
1 Prozent des Vermögens.. wenn alle da mitmachen Roll Eyes
Kann jemand mal den Bitcoin Kurs für diesen Fall berechnen?  Wink
Auch wenn das natürlich nur Milchmädchenrechnungen sind, aber mal als erster Ansatz:
Gesamtvermögen der Welt ca. 360 Bio. USD.
1% = 3,6 Bio.
3.600.000.000.000 / 21.000.000 = ca. 171.000 USD / BTC.
Peanuts. Cool
newbie
Activity: 25
Merit: 2
In einer Rede in der Squawk Box von CNBC sagte Chamath Palihapitiya, der milliardenschwere Vorsitzende des Raumfahrtkonzerns Virgin Galactic, er glaube, dass "wohl jeder 1 Prozent seines Vermögens in Bitcoin haben sollte". https://de.cointelegraph.com/news/virgin-galactic-ceo-everyone-should-have-1-of-their-assets-in-bitcoin

https://cryptomonday.de/bitcoin-gehoert-in-jedes-portfolio-milliardaer-und-investor-erklaert-wieso/

1 Prozent des Vermögens.. wenn alle da mitmachen Roll Eyes
Kann jemand mal den Bitcoin Kurs für diesen Fall berechnen?  Wink
Pages:
Jump to: