ob es noch jemanden gibt, der den "klassischen BCH" mine't, also die vor-Fork-Chain.
Hab bislang nur von *ABC und *SV gehört, aber noch nichts von Leuten/Pools, die das "Update" von beiden Seiten einfach ignorieren und alles beim alten lassen.
Gibts da neue Blöcke auf der alten Chain? Und wenn ja, wer baut die?
Man kann eine BlockChain nicht mutwillig löschen - dazu müssten alle Knoten Ihren Dienst einstellen. Ein Fork ist ja quasi nichts anderes, als dass sich das bestehende Miner-Volk aufteilt, wobei die einen eben die alte Version benutzen und die anderen die neue Version = Fork. Das "alte" BCH kann im Moment eben nicht auf Börsen gehandelt werden, untereinander funktioniert es nach wie vor (theoretisch).
Crypto zielt ja eben auch genau darauf ab, dass es keine Partei gibt der man Vertrauen muss. Die Miner auf der anderen Seite arbeiten für Ihren eigenen wirtschaftlichen Vorteil. Wenn ein Miner also auf einer "alten" Chain mined, dessen Reward er nirgendwo wechseln kann, dann ist das ja sinnlos. Von daher wechseln die Miner irgendwohin und bleiben nicht bei der alten Chain.
Laufen tut das aber fast alles über Pools, so entscheidet es nicht wirklich der Miner, der noch irgendwo eine alte ASIC im Keller stehen hat, sondern eigentlich der Pool, der die HashPower dann eben dort oder da hinleitet - am Ende haben aber alle ein wirtschaftliches Interesse (und das ist gut so).
Bitcoin interessiert das nicht, der ist stark genug, dass ein Fork (wie BCH) die originale Chain nicht wirklich interessiert. BCH allerdings .. stirbt einfach, was nur sehr deutlich zeigt, wie schwach BCH eigentlich ist. Wird sich nicht mehr lange halten. Die einzige treibende Kraft hinter BCH ist ja "nur" Roger Ver und Bitmain und ein kleiner Anteil an Benutzern, die aufgrund schlechter Info nicht wissen, was der echte Bitcoin ist (da ja BCH überall so tut, als wäre es der echte Bitcoin - was Betrug gleich kommt)