Pages:
Author

Topic: Bitcoin und die Banken (Read 19433 times)

legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
July 03, 2014, 01:38:10 AM
Ein Witz ist etwas, wenn beide drüber lachen können.

Sonst müsste man es als Witz betrachten(was wohl nicht strafbar sein kann) wenn ich dir 1000 Euro klaue. Den ich kann da drüber lachen, du wohl eher nicht.

Den rest deines Postings kommentiere ich mal nicht, weil schon mehrfach geschrieben wurde, wie das abläuft und welchen Grund es hat, das es so passiert.
newbie
Activity: 3
Merit: 0
June 30, 2014, 07:47:26 AM
garnix is klar.
bei mir waren in den letzten wochen zwei rückbuchungen, vielleicht isses das.
ansonsten erhielt ich kurz nach eröffnung des kontos einen anruf ob man immer mit so vielen eingängen (bitcoin.de) rechnen könnte... ich hab ihnen kurz erklärt was ich mache.

bitcoin ist ja mal das antibankigste wo gibt, daher scheints nur logisch daß sie allergisch dagegen reagieren.

Ich denke der biticoin aspekt selbst ist denen (momentan) noch ziemlich egal. Aber wenn du rückbuchungen hattest ist das natürlich ein Geschäftsrisiko für die Bank. Da sollte denke ich im voraus geregelt sein wer dieses Risiko trägt.


Die Beispiele, die hier genannt worden, sind alles Direktbanken, von denen man eines mit Sicherheit nicht sagen kann - nämlich, daß sie ihren Kunden wirlklich kennen würden. Da gab es gewiß keine persönlichen Gespräche. Im Zusammenhang von Banken und Geldwäsche  gibt es den Grundsatz, seine Kunden zu kennen, also was sie beruflich machen, wie sie ihr Geld verdienen, welche Umsätze "normal" sind, wie das Vermögen und die Verbindlichkeiten ausssehen, Familienstand etc. Bei Direktbanken wird es schwierig, diesem Prinzip zu folgen, weshalb sie auch nur bei den kleinsten Anzeichen von vermeintlichen Unregelmäßigkeiten von ihrem AGB Recht, die Geschäftsbeziehung zu beenden, Gebrauch machen werden.

Der Beruf oder Familienstand etc. geht die ja wohl NICHTS an! Erfahren die von mir auch nicht, wenn ich in einer Filiale ein Konto eröffnen würde...

Es ist ja schon sehr seltsam, dass die Sparkassen sich täglich Konten bzw. die Umsätze ihrer Kunden ansehen, evtl. Überweisungszwecke und Absender googlen. Mitarbeiter jede einzelne Überweisung lesen.
Wie Herbert Lang von der Sparkasse Köln Bonn wegen einer €9,99-Überweisung (nicht Einzug!) anfragen ob die in Ordnung ist, und sie sie freigeben sollen. Z.B. wenn ihr an einen Filehoster, Multi-OCH überweist, oder Klarmobil euch für eine SIM jeden Monat €1 abzieht. Und der Kunde sich dann erklären "muss", wieso da jeden Monat Geld an Klarmobil geht. Klar, es gibt so "wir ziehen jedem x Euro ab, das fällt nicht auf, und lohnt in der Masse"-Kriminelle, aber KLARMOBIL?

Oder machen die das nur bei Kunden die sie für "Alt und Doof" (hier JG 52 und 44) halten?
Könnte man ja als "fürsorglich" bezeichnen, mir kommt es seltsam vor...
Das ist so, als wenn Google nicht nur automatisch eMails "mitliest" (für Werbung), sondern dies Menschen tun.
Wenn Microsoft anruft und mir sagen würde welche eMails "nicht koscher" sind, ist das in Ordnung?
Evtl. wollt ihr einen Nigeria-Scammer selbst "scammen" (oder jemand ist wirklich so blöd...), und die Bank ruft an dass ihr da gerade einen Fehler macht.
Klar, das wirkt "Hilfreich", aber trotzdem gruselig...



Was machen die, wenn man in Überweisungen an die Stadtkasse "Bitcoin" etc. erwähnt? Hinter den offiziellen Bußgeld-Verwendungszweck kann man ja ALLES schreiben.
Wenn man da gerne Büroangestellte als mitleiderregende "Drohnen" bezeichnet, die es "nur fürs Geld machen", liest das evtl. nie einer von denen, weil der automatische Verwendungszweck davor ausreicht.
Schreibt man aber "Bin Laden" (eine seriöse Familie von Geschäftsleuten, und DER Bin Laden ist ja tot), gibt es gleich Trubel (so geschehen bei Inlandsüberweisung als Witz zwischen Privatleuten).
legendary
Activity: 1245
Merit: 1004
June 27, 2013, 02:27:26 AM
Hallo zusammen,
...
Bisher wird das Thema Bitcoins von den Banken und Payment-Dienstleistern noch nicht wirklich ernst genommen, aber man spürt einen gewissen Respekt und Bedenken, dass deren Geschäftsmodell ins Wanken geraten könnte.

Ja hallo auch, "Könnte" ??

Also, das Kartenhaus, schauen wir doch einfach mal auf den Carry-trade über die Grenzen politisch inkompatibler Systeme

Quote
Märkte in Aufruhr http://boerse.ard.de/aktien/bernanke-china-und-der-grosse-ausverkauf100.html
Bernanke, China und der große Ausverkauf

In China ereignen sich derzeit dramatische Dinge, die auch in Europa für Unruhe sorgen. Der SSE Composite hat am Montag den höchsten Tagesverlust seit knapp vier Jahren verbucht. Schuld daran sind diverse Währungshüter. Unter ihnen auch ein gewisser Ben Bernanke.

Über Jahre hinweg war China ein großer Profiteur der weltweiten Liquiditätsschwemme gewesen. Doch seit der amtierende Fed-Chef vergangene Woche verkündete, der Ausstieg aus der ultralockeren Geldpolitik könne noch in diesem Jahr beginnen, steht die Finanzwelt Kopf.

Die weltweiten Kapitalströme suchen sich urplötzlich neue Wege. Geld, das zuletzt unter anderem in die Schwellenländer geflossen ist, wird nun abgezogen. Das hat am Montag den chinesischen Leitindex SSE Composite um 5,3 Prozent in die Tiefe gedrückt.

Sollte der Dollar/Renminbi-Carry-Trade platzen, so könnte dies auch an den Aktienmärkten eine größere Korrektur einleiten, wie der Finanzspezialist Gordon Gekko schon richtig andeutete. Das China einen Leitindex SSE Composite hat, das allein scheint schon zu überraschen.

Das dieser Carry-Trade überhaupt existiert ist schon ein Verdienst der Cryptocoins. Jahrelang war es politisch nicht gewollt. Erst als es technisch ohnehin ohne Schwierigkeiten möglich war kam da Bewegung rein.
legendary
Activity: 1946
Merit: 1004
June 25, 2013, 12:52:37 AM

Citibank hat alle transfers von und zu mtgox stillgelegt. Grund Liberty Reserve.


http://www.reddit.com/r/Bitcoin/comments/1h0fmb/citibank_will_no_longer_process_any_transfers_to/
newbie
Activity: 1
Merit: 0
February 25, 2013, 03:30:44 PM
#99
das Bank Zachodni Online Banking ist komplett in Englisch (bis auf kleine Ausnahmen).
Die Polen können aber nicht soo gut englisch, aber man bekommt ein Konto auf die Reihe.

Informieren kann man sich auf der Seite leider schlecht, da wie gesagt nur das Banking Englisch ist.
Paar Informationen gibt es hier: http://www.bzwbk.pl/english/about-bz-wbk/about-bz-wbk.html

Bzw: http://english.bzwbk.pl/_items/bzwbk.pl/doc/fees_and_charges.pdf

Ansonsten weiss ich leider keine Bank die kein Stress machen würde.
Wenn man des Englischen nicht so möchtig ist, kann man sich auch die Internetseiten übersetzen lassen. Habe ich auch ab und zu mal gemacht.
donator
Activity: 2772
Merit: 1019
November 14, 2012, 02:52:01 PM
#98
Hallo zusammen,

ich bin am 08.11. als Referent in Sachen Bitcoins auf der 7. Payment World 2012, einem Kongress der Handelsblatt Verlagsgruppe unterwegs gewesen.

fett!
legendary
Activity: 2058
Merit: 1005
this space intentionally left blank
November 14, 2012, 12:38:23 PM
#97
gibts n stream / transkript / reaktionen auf den vortrag?


on topic:
western union weigert sich seit gestern, mir geld auszuzahlen, ohne angabe von gründen.

member
Activity: 97
Merit: 10
November 14, 2012, 11:48:46 AM
#96
@klaus: hohes Stapeln war noch nie so meine Stärke ;-) Danke aber für die Blumen! :-)

Viele Grüße,
Oliver
legendary
Activity: 1946
Merit: 1004
November 14, 2012, 07:51:39 AM
#95
ich bin am 08.11. als Referent in Sachen Bitcoins auf der 7. Payment World 2012, einem Kongress der Handelsblatt Verlagsgruppe unterwegs gewesen. ... Mein Vortrag kam zum Schluss an die Reihe. O-Ton des Veranstalters: das Exotische zum Schluss ;-)

Wow Oliver, Du bist ja ein richtiger Tiefstapler! Das lässt Du mal so eben nebenbei fallen. Klasse, gefällt mir sehr.

Vielen Dank  !

... andere machen da einen riesen Thread auf und lassen jedes Wort feiern.

Bisher wird das Thema Bitcoins von den Banken und Payment-Dienstleistern noch nicht wirklich ernst genommen, aber man spürt einen gewissen Respekt und Bedenken, dass deren Geschäftsmodell ins Wanken geraten könnte. Natürlich bestimmt immer wieder das Thema Geldwäsche wie ein Damoklesschwert die Debatte. Es gibt aber auch viele Fans eines "freien Geldes", deren Befürworter selbst in wichtigen Behörden (und dort an wichtigen Stellen) zu finden sind. Es bleibt spannend! :-)

(!!)
member
Activity: 97
Merit: 10
November 14, 2012, 04:27:42 AM
#94
Hallo zusammen,

ich bin am 08.11. als Referent in Sachen Bitcoins auf der 7. Payment World 2012, einem Kongress der Handelsblatt Verlagsgruppe unterwegs gewesen. Programm siehe: https://www.dropbox.com/s/1r937k4ii73vw6m/MF%20Payment%202012%20RM_aktu.pdf Unter den Zuhörern saßen eigentlich alle wichtigen Vertreter der Banken- und Paymentbranche wie Europäische Kommision, Bundesbank, Bundesministerium der Justiz, Bundesverband Deutscher Banken, Deutsche Bank, Commerzbank, Paypal, Visa.... Selbst die Stiftung Warentest hatte Teilnehmer geschickt. Mein Vortrag kam zum Schluss an die Reihe. O-Ton des Veranstalters: das Exotische zum Schluss ;-) Bisher wird das Thema Bitcoins von den Banken und Payment-Dienstleistern noch nicht wirklich ernst genommen, aber man spürt einen gewissen Respekt und Bedenken, dass deren Geschäftsmodell ins Wanken geraten könnte. Natürlich bestimmt immer wieder das Thema Geldwäsche wie ein Damoklesschwert die Debatte. Es gibt aber auch viele Fans eines "freien Geldes", deren Befürworter selbst in wichtigen Behörden (und dort an wichtigen Stellen) zu finden sind. Es bleibt spannend! :-)

Viele Grüße,
Oliver
donator
Activity: 2772
Merit: 1019
November 09, 2012, 12:12:52 PM
#93
Die scheinen nur einen Teil der Webseite auch in Englisch anzubieten. Und die haben standardmäßig Gebühren. 2 Euro Gebühren jeden Monat nur damit das Konto da ist. Bin ich gar nicht mehr gewohnt heutzutage. Oder kann man auch dieses F/x Konto 24 kriegen? Das scheint keine Gebühren zu haben.

Ansonsten bliebe einem ja nur die Auswahl zwischen Konto Wydajesz & Zarabiasz oder Konto na Obcasach ("Konto auf den Versen" laut google translate... Smiley)

Ich glaub wenn ich schon hier fragen muss könnte das mit der Kontoeröffnung schwierig werden. Solange aber das onlinebanking englisch ist danach...

lol, extra für Kapitalflucht?
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
November 09, 2012, 07:18:39 AM
#92
Die scheinen nur einen Teil der Webseite auch in Englisch anzubieten. Und die haben standardmäßig Gebühren. 2 Euro Gebühren jeden Monat nur damit das Konto da ist. Bin ich gar nicht mehr gewohnt heutzutage. Oder kann man auch dieses F/x Konto 24 kriegen? Das scheint keine Gebühren zu haben.

Ansonsten bliebe einem ja nur die Auswahl zwischen Konto Wydajesz & Zarabiasz oder Konto na Obcasach ("Konto auf den Versen" laut google translate... Smiley)

Ich glaub wenn ich schon hier fragen muss könnte das mit der Kontoeröffnung schwierig werden. Solange aber das onlinebanking englisch ist danach...
full member
Activity: 222
Merit: 100
November 08, 2012, 08:22:31 PM
#91
das Bank Zachodni Online Banking ist komplett in Englisch (bis auf kleine Ausnahmen).
Die Polen können aber nicht soo gut englisch, aber man bekommt ein Konto auf die Reihe.

Informieren kann man sich auf der Seite leider schlecht, da wie gesagt nur das Banking Englisch ist.
Paar Informationen gibt es hier: http://www.bzwbk.pl/english/about-bz-wbk/about-bz-wbk.html

Bzw: http://english.bzwbk.pl/_items/bzwbk.pl/doc/fees_and_charges.pdf

Ansonsten weiss ich leider keine Bank die kein Stress machen würde.
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
November 08, 2012, 07:07:13 PM
#90
Ne Visa... grad heute hab ich wieder einen Bericht gesehen wie einfach es ist dass Hacker die Daten aus einem gehackten Shop auslesen. Mal ein Fußball-Fan-Shop, mal Flug.de gehackt (natürlich ohne dass die ihre Kunden informiert haben). Ich bezahl so wenig wie möglich mit Kreditkarte. Da schickt man einfach zu viele sensible Daten ab.

Was ich eigentlich fragen wollte... ich will mein Netbank-Konto nicht riskieren... wäre mir einfach zu viel Streß alles umzumelden. Deshalb suche ich ein neues Konto. Die Bank Zachodni scheint ja zu funktionieren... nur diese Sprache ist doch etwas schwer zu verstehen. Und google translate ist sicher auch nicht überall ausreichend. Deswegen... der SEPA-Raum ist ja recht groß: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:SEPA.PNG&filetimestamp=20100622115653
Gibts da nicht eine Bank die Bitcointauglich ist und zugleich deutsch oder wenigstens englisch gut genug kann? Das wäre schon ganz gut. Bei der Anzahl Länder sollte es doch eine Auswahl an Banken geben oder?

Wie sieht das mit Österreich oder der Schweiz aus?
full member
Activity: 222
Merit: 100
November 06, 2012, 04:15:32 PM
#89
Ob Bank in Polen oder Bank in Thailand, versteuert wird in Deutschland.
Die Polen sind in der Hinsicht recht flexibel wie ich finde und machen keine Probleme.
Den Umsatz habe ich mit Gutem Grund gesagt.

1. Kennen mich die meisten Leute hier schon und wissen eh, wie viel darüber läuft
2. Würden nur 10€ insgesamt über das Konto gelaufen sein, wäre es kein Wunder das es NICHT gesperrt ist Wink

Des weiteren, was sagt der Betrag bitte aus? Nur so viel über das Konto gelaufen ist, heisst es nicht,
das ich das Geld als Gewinn besitze.

Also lassen wir das ganze mal und kehren zum Ursprung zurück Tongue

Achso, weil einer gefragt hatte wegen Bargeld der Polnischen Bank.
Die Visa kostet glaub ich um die 5 EUR im Monat und hat ein Tageslimit von 2000 EUR!
Gebühren sind dann 1,24 EUR pro Abhebung.
donator
Activity: 2772
Merit: 1019
November 05, 2012, 09:21:52 AM
#88

@molecular

Ich hab gleich verstanden was Du meinst, und Du hattest (hast) völlig Recht. Nicht aufregen, bringt nichts.

ach, ab und zu tut's auch mal gut.

Aber du hast schon recht... sowas eskaliert leicht und vergiftet threads. Sollte mich zügeln.
legendary
Activity: 1946
Merit: 1004
November 05, 2012, 05:14:09 AM
#87

@molecular

Ich hab gleich verstanden was Du meinst, und Du hattest (hast) völlig Recht. Nicht aufregen, bringt nichts.
donator
Activity: 2772
Merit: 1019
November 05, 2012, 04:43:47 AM
#86
Das beantwortet unsere Fragen leider nicht.
Tais46: Vielleicht etwas weniger prahlen (Konto hat 500000 standgehalten usw) dafür mehr nützliche Infos mitteilen.

Ich glaube er meinte, daß Intersango 500,000 € Volumen über dieses Konto abgewickelt habe.

Was redest du hier eingentlich für einen Unsinn? Erst behauptest du, dass er kein polnisches Konto hat und erzählst was von einer nicht existierenden Bank. Jetzt behauptest du Intersango hätte die 500,000 abgewickelt?
Er sagt doch ganz klar, dassüber SEIN Konto das Geld gelaufen ist.

wie bitte? Er sagt dies:

Das Polnische Konto (Bank Zachodni WBK S.A.) hat bereits über 500.000 EUR
stand gehalten und wird es auch weiter hin tun Smiley Sie sind einfach die besten.

wo steht da, es sei "sein Konto"?

Mag wohl sein, daß ich hier Dinge falsch interpretiere. Ich habe allerdings garnichts behauptet sondern immer gesagt: "Ich glaube...". Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Und außerdem: was schlägst du hier bitte für einen Ton an? Wir sind im Bitcoin Forum, da benimmt man sich.
hero member
Activity: 968
Merit: 515
November 05, 2012, 04:30:50 AM
#85
Das beantwortet unsere Fragen leider nicht.
Tais46: Vielleicht etwas weniger prahlen (Konto hat 500000 standgehalten usw) dafür mehr nützliche Infos mitteilen.

Ich glaube er meinte, daß Intersango 500,000 € Volumen über dieses Konto abgewickelt habe.

Was redest du hier eingentlich für einen Unsinn? Erst behauptest du, dass er kein polnisches Konto hat und erzählst was von einer nicht existierenden Bank. Jetzt behauptest du Intersango hätte die 500,000 abgewickelt?
Er sagt doch ganz klar, dassüber SEIN Konto das Geld gelaufen ist.

Quote
Tais46: Vielleicht etwas weniger prahlen (Konto hat 500000 standgehalten usw) dafür mehr nützliche Infos mitteilen.
Finde das schon eine nützliche Information. Soll er jetzt eine Schritt für Schritt Anleitung erstellen?
Kapitalerträge musst du in Polen genau so versteuern, wie in Deutschland. Im Rahmen des Informationsaustausches sind auch deine Einkünfte nicht geheim und sollten bei der Steuererklärung angebeben werden.
donator
Activity: 2772
Merit: 1019
November 03, 2012, 12:42:54 PM
#84
Das beantwortet unsere Fragen leider nicht.
Tais46: Vielleicht etwas weniger prahlen (Konto hat 500000 standgehalten usw) dafür mehr nützliche Infos mitteilen.

Ich glaube er meinte, daß Intersango 500,000 € Volumen über dieses Konto abgewickelt habe.
Pages:
Jump to: