Erwarte ich ebenfalls, dass der Gesamtmarkt eher ruhig verläuft bis Jahresende.
Allerdings sind einzelne Altcoins immer für Überraschungen gut, insbesondere für:
- Ethereum: die angekündigten Updates auf ETH 2.0 könnten einen massiven Schub geben (oder auch Kursverluste, wenn das Team bekanntgibt, dass es erst 2021 losgehen wird)
- BNB, Tezos und IOTA sind immer wieder für temporär stark ansteigende Kurse gut, aber wohl nicht mehr als 200 - 300% in einem Monat bei gleichbleibendem Gesamtmarkt.
- Da ARRR eine sehr geringe Marktkapitalisierung hat, wären starke Kursanstiege hier theoretisch denkbar (wie vorletzten Monat)
- Cardano soll (zumindest laut Lakai01) demnächst deutlich mehr Marketing betreiben, was dem Kurs sehr helfen könnte. Die Grundvorraussetzungen sind bei Cardano da und die ersten beiden Monate hatte Cardano massiv zugelegt, nachdem es dann eine ganze Zeit lang kontinuierlich abgesackt ist.
Warten wir mal ab was passiert, ich habe heute einen ganz interessanten Artikel gefunden, bei dem ich dachte, dass er gut in diesen Thread passt:
Bullenmarkt beim Bitcoin? Krypto-Trader erwarten ruhiges Quartal für AltcoinsDieser würde eher dafür sprechen, dass der
BTC eine stärkere Performance hinlegen dürfte und so seinen Rückstand gegenüber dem Altcoin-Paket hier im Thread verringern könnte. Im Artikel heißt es u.a.:
Der Bitcoin hat den September mit einer schwachen Performance abgeschlossen - für den Rest des Jahres stehen die Zeichen aber dennoch gut: Trader erwarten, dass der Bitcoin im vierten Quartal eine signifikante Outperformance gegenüber anderen Kryptos erzielen wird.
Quelle: https://www.finanzen.ch/nachrichten/devisen/bullenmarkt-beim-bitcoin-krypto-trader-erwarten-ruhiges-quartal-fuer-altcoins-1029655644Weiter heißt es:
Hype um Altcoins dürfte sich umkehren
Altcoins mit einer kleineren Marktkapitalisierung hätten sowohl Bitcoin als auch Ethereum in diesem Jahr bisher "signifikant ausperformt", sagte Ryan Watkins gegenüber "Coindesk". Der Bitcoin-Analyst des Krypto-Unternehmens Messari begründete dies unter anderem mit der Erholung und teilweisen Stabilisierung der globalen Finanzmärkte. Laut Kyle Davis, Mitgründer des Vermögensverwalters Three Arrows Capital, hätte aber auch die anhaltende Begeisterung über verschiedene Altcoins und neue DeFi-Protokolle den Aufwärtstrend bei den alternativen Kryptos angefacht.
...
Die zahlreichen neuen Entwicklungen in den Bereichen DeFi und Altcoins hätten dazu geführt, dass Bitcoins mittlerweile beim Coin-Besitz unterrepräsentiert seien, so Davies laut "Coindesk". Das dürfte sich aber in naher Zukunft ändern, denn der Experte erwartet, dass nun ein Rebalancing zugunsten von Bitcoin stattfinden wird. "Der Markt besitzt zu viele Stablecoins und Nicht-Bitcoins", so die Einschätzung von Davies. Mit einem bereits jetzt abnehmenden "DeFi-Wahn" und sinkenden Erträgen bei Altcoins sollte sich das Interesse wieder hin zu Bitcoin verlagern, ist sich Davies sicher.
Auch Kevin Zhou, Mitgründer des Krypto-Hedgefonds Galois Capital, glaubt, dass sich der Aufwärtstrend bei den Altcoins in Zukunft umkehren wird. Bereits im September habe es einen moderaten Sell-off bei den Altcoins gegeben, der sich fortsetzen dürfte, sagte Zhou gegenüber "Coindesk". Die Abwärtsbewegung bei den Altcoins könnte dabei laut seiner Einschätzung über das vierte Quartal hinaus anhalten und "für mindestens ein Jahr" bestehen bleiben. Angesichts dieser pessimistischen Aussichten für Altcoins positioniert sich auch Zhou nun bullish für den Bitcoin.
Bitcoin vor Post-Halving-Push?
Auch wenn der Bitcoin in der jüngsten Vergangenheit schlechter abgeschnitten haben mag als diverse Altcoins, so hat er laut "Bitcoinist" dennoch gerade das beste dritte Quartal seiner Geschichte hinter sich - was auch weitere Trader bullish stimmt. Auch Chris Burniske vom Krypto-Risikofonds Placeholder Capital erwartet für das vierte Quartal steigende Bitcoin-Kurse. Als Begründung nennt er dabei das Halving-Event, das im Mai stattfand.
Quelle: https://www.finanzen.ch/nachrichten/devisen/bullenmarkt-beim-bitcoin-krypto-trader-erwarten-ruhiges-quartal-fuer-altcoins-1029655644Die Aussagen des Artikel machen mMn durchaus Sinn, aber da wir uns hier im Krypto-Space bewegen, kann es natürlich auch ganz anders kommen. Wobei wir uns natürlich alle ein weiteres starkes Quartal des
BTC wünschen würden. Ich bin gespannt. Ich fühle mich mit Portfolio aus
BTC und einigen ausgewählten Altcoins gut aufgestellt.