Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du, obwohl dein Konto geschlossen wurde, noch verkaufen konntest?
Naja, irgendwie müssen meine Assets (Coins+Fiat) ja von Bitpanda weg. Im Zuge der Kontoschließung hatte ich dann ein paar Tage Zeit, die Coins zu verkaufen und dann alles Fiat abzuziehen. Alle anderen Aktionen waren gesperrt, ich konnte also keine Coins kaufen (wollte ich in der Situation eh nicht mehr) oder an eine Hardware-Wallet senden (das hätte ich gerne gemacht). Ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn ich in der Zeit nicht alles verkauft hätte...
Ich bin der Meinung, dass jemand von Bitpanda hier mal geschrieben haben, dass bei Nichtvorlage eines Mittelherkunftsnachweis die Coins zurück transferiert werden. ABer das galt wohl nur von auf die Börse versandte Coins und nicht auf Bitpanda erworbenen Coins.
Aber eigentlich ist es eine ziemliche Frechheit von denen, erst im Nachgang, nachdem du mit dem eingezahlten Geld Coins erworben hast, einen Mittelherkunftsnachweis einzufordern.