ich kann es ehrlich gesagt nicht so nachvollziehen... wenn ich bei Bitpanda grad eben EUR 900 (!) mehr für 1 BTC zahlen muss als zB bei Kraken, warum sollte ich dort großartig kaufen? ich kenn keine Börse, die in puncto Preise und Gebühren schlechter ist als Bitpanda (und euren Schilderungen nach auch beim Support abstinkt) ...
Hier muss man folgendes bedenken: Bitpanda ist keine Börse sondern ein Broker. Du tradest also nicht mit jemand anderem auf Bitpanda bspw. deine Euro gegen BTC, sondern du gibst an Bitpanda den Auftrag, dass sie dir einen BTC kaufen sollen. Du nimmst also eine Dienstleistung in Anspruch und das kostet Geld.
Bitpanda hat jedoch mit Bitpanda Pro auch eine "normale" Exchange mit normalen (vergleichbar mit Kraken und Coinbase) Gebühren:
https://www.bitpanda.com/en/pro/feesDort kannst du dann auch Features wie Stop-Losses und co verwenden, was ja bei Bitpanda alles nicht funktioniert.
Ich verstehe genau wie halaxon auch nicht, warum diese Börse von vielen hier so frequentiert wird.
Ich empfehle Bitpanda vor allem jenen Leuten, die komplett neu in der Crypto-Welt sind. Die App ist vollkommen einfach und den Onboarding-Prozess würde auch meine 85 jährige Oma problemlos hinbekommen - und das meine ich ernst. Von der Usability und der Einfachheit der Bedienung her ist das für mich definitiv die beste Art und Weise Cryptos zu kaufen - für Einsteiger. Ich weise die Einsteiger auch immer darauf hin, dass sie mehr Gebühren zahlen als bspw. auf Kraken, das war aber bisher noch jedem vollkommen egal. Sobald man mal etwas Crypto-Luft geschnuppert, erste Erfahrungen gesammelt (kaufe niemals XRP bspw.
) hat und Basisbegriffe wie "deposit" und "withdrawal" unterscheiden kann kann man auch auf andere Exchanges wechseln ... oder Bitpanda Pro benutzen.
Ich persönlich nutze Bitpanda vor allem für meine Sparpläne und bezahle dort die Fees mit BEST. Dadurch fallen diese nicht wirklich ins Gewicht und sind ähnlich günstig wie bspw. auf Kraken.