Unter welchen Umständen dauert es denn wirklich Wochen?
300 Baud Modem? TOR?
Bei ner schlechten Verbindung zum Sync-node (gehen wir mal von < 0.10 aus) kann das schon mal Wochen dauern. Gibt da einige posts zu in "tech support" das ist u.A. wieso ich überhaupt angefangen habe IP Adressen von "anständigen" Nodes zu sammeln.
Was man verbessern könnte ist die Fortschrittsanzeige, die am Anfang sehr pessimistische Werte ausgibt.
Das ist keine Prognose, sondern der Wert gibt an wie weit der letzte bekannte Block zurück liegt. Da die frühen Blocks relativ klein sind kann man da schnell einen falschen Eindruck bekommen das stimmt schon. Ich würde eine Prognose - gerade mit dem Update 0.10. - wie bei torrents auch für sinnvoller halten. Das ist aber wohl auch nicht so einfach da es ja nicht nur um die Geschwindigkeit des Downloads geht, sondern auch um die CPU für die Verifikation der Blöcke.
Mit offenem Port 8333 hat der Download bei mir vor 1 Woche ca 5 Stunden gedauert.
Neue Virussoft installiert und die meinte sie müsste mir mal eben meine Blockchain zerschießen
Yop, da haben ein paar (schwedische?) Spaßvögel Virenheader hinterlegt. Ist aber nichts gefährliches.
Daher empfiehlt man den Neulingen ja auch eher Multibit, Electrum, Mycelium, oder ähnliche Thin-/Light-/SPV-Clients.
Außerdem wird an dem "Problem" ja bereits gearbeitet,
siehe
Bei der 0.10 rc Version ist der sync deutlich schneller ...
Ich würde Neulingen auch zu nem leichteren Client raten. Leicht auch im Bezug auf die Anwendung. Bitcoin core/qt ist zwar an sich "leicht" installiert, aber kommt dann schon mit ein paar Merkwürdigkeiten. Zumindest aus der Sicht von Menschen die sich möglichst wenig mit den grauen (inzwischen auch schwarz/bunten) Kisten auseinander setzen wollen. So ne Viruswarnung in der Blockchain und das vertrauen ist ganz schnell futsch. Da kann ich mich auch schlecht hinstellen und sagen: Naja, also, in genau diesem Fall ist es völlig ok den Scanner zu ignorieren, aber sonst IMMER(!) vorsichtig sein. Bitcoin core/qt is dann eher was für die Menschen denen man den Unterschied zwischen Virusheader und eigentlichem Virus erklären kann und die ggf. auch autonom entscheiden können ob es jetzt um ausführbare Dateien geht oder nur um Daten.
Es muss halt einfach laufen und da ist meiner Meinung nach Electrum zur Zeit ganz weit vorne. Insbesondere weil man nur einmal ein Backup machen muss. Andere Wallets ziehen da jetzt nach und das wird sich auch alles bessern. Realistisch ist es ohnehin nicht das jeder einen full node betreibt, das hat Satoshi ja sogar so vorhergesehen.