Hi,
täglich erreichen uns neue Meldungen über Webseiten/Leute , die sich der Auszahlung anvertrauter Bitcoins verweigern und mit ihnen verschwinden.
Das Problem ist dass wenig dagegen unternommen werden kann , die Betreiber machen nur vage Angaben , sitzen im Ausland , Bitcoin-Transaktionen sind nicht rückgängig zu machen , die Rechtslage sieht unklar aus und Diebstahl oder Betrug ist sicherlich schwierig vor deutschen Gerichten durchzusetzen. Im Grunde genommen ist es aktuell ziemlich einfach für Scammer und Betrüger an Bitcoins bekommen ohne dafür viel leisten zu müssen. Man bastele eine Website , verspreche Ware/Ertrag , mache falsche oder gar keine Angaben, lass das Normal laufen bis die Bestellungen eine kritische Masse erreicht haben und renn ! Durch Mixing-Services sind auch die Coins nur schwer nachverfolgbar.
Natürlich ist der beste Schutz dagegen der Verstand :
- Kein Impressum oder Angaben zu den Personen die die Bitcoins behandeln, schwammige Angaben zu Investments, ZU hohe versprochene Erträge,Übermäßige Werbung durch ebenso Anonyme-User sind alles ein paar Warnzeichen die nur einen Schluss nachsich ziehen : Die kriegen keine Bitcoins.
Nur setzt der beim Anblick mancher Traumrenditen einfach aus.
Darum können wir es nur besser machen !
Ich bin dafür , dass seriöse Bitcoin-Unternehmer den Sprung aus der Transparenz wagen und sich öffentlich zu erkennen geben, mit Fotos,Adressen, Meetups um ihre Unternehmen zu bewerben.
Am liebsten noch mit kostenpflichtiger , nicht-allzugünstiger und einfacher Verifizierung auf einer ebenso transparenten Plattform , welche Ausweise und offizielle Dokumente als Kopien zu sehen kriegen und den Status bestätigen. Für jeden einsehbar.
Aber ich bin ein kleines Business ohne viel Geld und könnte mir keine aufwändige Zertifizierung leisten !
- Falsch , 2 Sachen : 1. Transparenz auf deiner kleinen Bitcoin-Seite kostet dich keinen Pfennig, Digitalkameras machen gute Fotos. Ist kein großer Schutz aber ein Anfang.
2. So eine Zertifizierung ist ein Investment, in dem Fall eins das dich bei nicht eingehen im bald immer misstrauischeren Bitcoin-Business auf Lange Sicht warscheinlich mehr Geld kostet als du sparen würdest.
Ach du willst kein Risiko eingehen?
- Kleiner Tipp : Ich glaube dann ist so ein Gewerbe warscheinlich nichts für dich.
Was kriegt der User ?
Eine gewisse Grundsicherheit , darüber dass die Leute denen er sein Geld anvertraut nicht sofort mit dem Geld wegrennen.
Natürlich ist das kein RundumSorglos-Schutz wäre aber zumindest ein Anfang.
Damit diese Währung eine Chance hat brauchen wir mehr Transparenz auf Unternehmensseite, damit die Kunden auch Vertrauen gewinnen.
Anonymität auf Businessseite ist keine Lösung , sondern ein Problem.
Für Diskussionen und Anregungen geöffnet.