Hört sich gut an, ist mir aber leider viel zu kompliziert als absoluter Bitcoin Noob.
Gibt es wirklich keine einfachen Alternativen wo man z.B. per 1 Cent Überweisung seine Identität verifizieren kann wie bei Paypal?
Eine Überweisung über 1 Cent ist kein Identitätsnachweis, sondern ein nachweis über den direkten oder indirekten Zugriff auf ein Konto. Würden die Banken Überweisungen nicht zurück buchen sondern als final ansehen, so gäbe es das problen auch nicht, denn die Börsen wollen sich hier vor Betrügern schützen. Würden die Börsen auch Bargeld per Post anbieten (so wie damals beim alten bitcoin-24), wäre die Transaktion final und könnte ohne diese Schikane ablaufen. Leider scheinen sich genug Kunden dieser entwürdigenden Verifizierungsmethode zu unterziehen sodass der Verlust potentieller Kunden durch Aufrechterhaltung dieser Methode nicht ins Gewicht fällt.
Ich hoffe, dass sich das irgendwann mal ändert.
Eine schöne alternative, die ich immer wieder vorschlage, ist Postident. Hier wird keine Persokopie angefertigt und die Identität vor Ort von einem Mitarbeiter der Post festgestellt. Das scheint den Börsen aber wohl zu teuer zu sein, weswegen auf weniger seriöse Verifizierungsmethoden zurückgegriffen wird.
Ich kann mezzomix hier nur zustimmen. Das beste wird wohl sein, von privat irgendwo Bitcoins zu kaufen. Das muss auch garnicht alles so kompliziert sein. Man kann auch einfach gegen Bargeld einige Coins erwerben, da gibts viele die sowas anbieten. Der Mycelium local trader lässt sich da leicht einsetzen um jemand passenden zu finden. Auch localbitcoins hilft, wenn man weiß, wie man es noch vernünftig nutzen kann.