Pages:
Author

Topic: CDU geht dringende Probleme an - Vegetarische Wurst wird verboten - page 2. (Read 3010 times)

legendary
Activity: 2618
Merit: 1253
Weil jedes noch so bescheuerte Verbot derzeit durchkommt, Beispiele gefällig?

Glühbirnen-Verbot

Du meinst Heatballs?!  Grin

Verbot von 500-Euro-Scheinen

Da liegst Du falsch. Es war schon bisher verboten 500,- EUR Scheine (gesetzliches Zahlungsmittel) herzustellen. Nun entscheidet der Herausgeber, morgen keine solchen Scheine mehr zu liefern.

Wäre nicht der Zwang des gesetzlichen Zahlungsmittels vorhanden (der übrigens nur einseitig gilt bzw. willkürlich durchgesetzt wird), dann wäre dies die freie Entscheidung des Herausgebers. Du kannst Dich ebenfalls morgen entscheiden, BTC herauszugeben (Mining) oder auch nicht. Freie Entscheidung!

Verbot von Staubsaugern über 900 Watt ab Januar 2017

Richtig. Aber das hatten wir bereits. Wir leben nicht in einer freien Gesellschaft. Die meisten Menschen sind (mehr oder weniger glückliche) Sklaven und werden selbstverständlich von ihren Haltern auch so behandelt. Noch darfst Du Dich darüber beklagen, aber das kann sich auch mal wieder ändern.
legendary
Activity: 2450
Merit: 1004

Vegetarische Wurst wird verboten! Endlich tun die mal was, ich hab schon gedacht die CDU kommt gar nicht mehr in die Gänge!  Grin

Vegetarische Wurst
Vegetarisches Schnitzel
Vegetarische Frikadelle
sind also laut CDU Verbrauchertäuschung, Betrug am Verbraucher und müssen ab sofort verboten werden. Die werden ja so oft verwechselt.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article158744811/CDU-will-vegetarische-Wurst-verbieten.html

Ich hätte gar nicht erwartet, dass die CDU in dieser Legislaturperiode nochmal aktiv wird, aber es geschehen Zeichen und Wunder. Die Wiederwahl ist gerettet. Fleisch ist ein Stück Lebenskraft!





klar muss das verboten werden. ich mach mir doch auch keinen apfel aus hackfleisch
legendary
Activity: 1120
Merit: 1037
฿ → ∞
Ich könnte jetzt noch was zum Getränk "Sarsaparilla" und Root Beer sagen, was man in Deutschland praktisch gar nicht bekommt. Grin

SARS? Oh mein Gott - Biowaffenterroristengetränk?

Quote
Ich liebe spezielle Getränke und Lebensmittel, ist sozusagen ein Hobby von mir. Das wäre fast einen Thread wert: Getränke und Lebensmittel, die kaum einer kennt.

Same here. Mach das Fass auf.


Rico
hero member
Activity: 658
Merit: 500
methodic madness

Ginger Beer darf auch nicht als "Beer" bezeichnet werden, folglich sind die besten Sorten in DE gar nicht so leicht zu bekommen.
Langzeit-Karperletheater-induzierter Fatalismus. Kommt hin.

Rico

Ha, gutes Stichwort!

Ich könnte jetzt noch was zum Getränk "Sarsaparilla" und Root Beer sagen, was man in Deutschland praktisch gar nicht bekommt. Grin

Da das hierzulande aber sowieso keiner kennt, spar ich mir das einfach. Oder kennst du es vielleicht doch?

Ich liebe spezielle Getränke und Lebensmittel, ist sozusagen ein Hobby von mir. Das wäre fast einen Thread wert: Getränke und Lebensmittel, die kaum einer kennt.
legendary
Activity: 1120
Merit: 1037
฿ → ∞
Darf man fragen wie aus einem "will verbieten" bei Dir im Kopf ein "wird verboten" wird?
Das ist purer Fatalismus.  Undecided

Ich glaube, das kann ich akzeptieren, da verständlich.  Sad

Ginger Beer darf auch nicht als "Beer" bezeichnet werden, folglich sind die besten Sorten in DE gar nicht so leicht zu bekommen.
Langzeit-Karperletheater-induzierter Fatalismus. Kommt hin.

Rico
hero member
Activity: 658
Merit: 500
methodic madness

Darf man fragen wie aus einem "will verbieten" bei Dir im Kopf ein "wird verboten" wird?

Das ist purer Fatalismus.  Undecided

Weil jedes noch so bescheuerte Verbot derzeit durchkommt, Beispiele gefällig?

Glühbirnen-Verbot
Halogenlampenverbot
Verbot von 500-Euro-Scheinen
Verbot von Staubsaugern über 900 Watt ab Januar 2017

Das letzte Verbot in dieser Richtung der Bevormundung war das Verbot von veganem Käse:

Gerichtsurteil: Veganen Käse gibt es nicht
Gerichtsurteil in Trier: Vegane Produkte dürfen nicht als „Käse“ vermarktet werden

Wenn die also problemlos den veganen Käse verbieten können, wird es mit der Wurst auch bald zu Ende gehen, da bin ich echt sehr pessimistisch! Die Metzgerlobby (bzw. Fleischindustrie) ist einfach zu stark in Deutschland! Wenn die Metzger/Fleischproduzenten was fordern, springen die Politiker.



legendary
Activity: 1120
Merit: 1037
฿ → ∞

Darf man fragen wie aus einem "will verbieten" bei Dir im Kopf ein "wird verboten" wird?

Ich will auch Weltherrscher werden, aber ich bezweifle Du würdest Dich hinstellen und "Rico wird Weltherrscher" proklamieren.


Rico

Ne - war nur Spaß, ich will sicher nicht Weltherrscher werden. Solche Untertanen tut sich ja niemand freiwillig an.
hero member
Activity: 658
Merit: 500
methodic madness

In herkömmlichen Würsten ist auch kein Fleisch drin!

Außer man bezeichnet Schweinenasen, Schweineaugen, Schleimhäute und den Darminhalt der geschlachteten Tiere als "Fleisch". Dann natürlich, naja, würg!

Wurst ist seit jeher etwas, wo alles mögliche, aber garantiert kein Fleisch drin ist.
hero member
Activity: 658
Merit: 500
methodic madness
Das ist das Ziel ...
Ich glaub ja eher, daß Ablenkung (von wichtigeren Dingen) das Ziel ist.

Was kann es wichtigeres geben, als dass ich meine Wurst auch im Regal finde?

Meine Wurst ist eine echte Wurst, auch ohne Fleisch!

Hier geht es um die Wurst! Ich lass mir ja vieles nehmen, von mir aus können die noch 10 Millionen Syrer in Dummschland einquartieren oder die Steuern erhöhen, aber wenn die mir meine Wurst wegnehmen, dann hört der Spaß endgültig auf.   Embarrassed

Ich soll keine Wurst mehr essen dürfen, weil Fleisch bei mir gesundheitliche Probleme verursacht? Geht's noch???
legendary
Activity: 3657
Merit: 1448
Das ist das Ziel ...
Ich glaub ja eher, daß Ablenkung (von wichtigeren Dingen) das Ziel ist.
Und wenn man sich ansieht, wie lange und ausgiebig Ihr Euch hier schon mit dem Thema befasst, klappt das ja auch wunderbar.
hero member
Activity: 658
Merit: 500
methodic madness

Wenn Niedersachsen verbietet, "Vegane Wurst" unter dieser Bezeichnung zu verkaufen, dann haben die Hersteller nur 2 Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: Niedersachsen wird nicht mehr mit vegetarischen Wurst-Produkten beliefert, das heißt die Veganer und Vegetarier in Niedersachsen schauen in die Röhre.

Möglichkeit 2: Die Bezeichnung wird bundesweit geändert, d.h. die Hersteller haben dadurch einen Schaden, da sie sich neue Namen ausdenken müssen und die Verpackung neu erfinden müssen.


Faktisch kommt es mit einem Verkaufsverbot für vegetarische Würste, Schnitzel, etc.. gleich. Wurst ist ja nur die Bezeichnung eines gedrehten Gemischs (Inhalt immer unklar!)

Wortherkunft:
wurst ---> indogermanisch "drehend / vermengend", u.a. auch "rund, walzenförmig"

Wurst ist überwiegend von der Wortherkunft eine eine Formbezeichnung, der Inhalt ist normalerweise ein Mischmasch.

Etymologie der Wurst

Der Inhalt einer Wurst ist nicht festgelegt. So gibt es z.B. eine Erbswurst. Das ist Erbsenextrakt in Schlauchform, also wurstförmig, und daraus macht man Erbsensuppe. Kennt das jemand?

Mir ist es zwar grundsätzlich egal, wie mein Essen heißt, denn auf den Inhalt kommt es an. Aber hier geht es darum, bestimmte Lebensmittel aus dem Verkehr zu ziehen!!! Das ist das Ziel des geplanten Gesetzes.

CDU wird somit unwählbar für Vegetarier, Veganer, Flexetarier und Gichtkranke. Die Schweinerfresserpartei CDU.  Grin
legendary
Activity: 1100
Merit: 1058
Das ist ja auch ein Produkt, das in der Zielgruppe der "ich muss nicht jedem erzählen, das ich Veganer bin" angesiedelt ist.

Schau mal nach anderen Produkten, die von einem Hersteller sind, der nicht ausschließlich vegane Produkte hat.
Da steht zwar auch "vegan" oder "fleischfrei" drauf, das ganze aber weit unauffälliger.
Und warum in manchen Sojafleischprodukten "natürliche Aromen" enthalten sind, ist mir auch unklar. Vor allem: welche? Wink

hero member
Activity: 658
Merit: 500
methodic madness
Ich hab jetzt nochmal im Kühlschrank nachgesehen, nur mal als Beispiel:

Alnatura "Bratwürstchen" vegan

Also Bratwürstchen schon in Anführungszeichen, Alnatura ist eh eine Biomarke und es steht deutlich vegan dran.

Zutaten: Seitan, Tofu, Sonnenblumenöl, Meersalz, Gewürze, Rohrohrzucker, Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl, Sellerie, Knoblauch, Koriander.

1.) Was soll da jetzt schlecht sein daran? Hauptzutaten sind Weizeneiweiß (Seitan) und Sojabohnen (Tofu)
2.) Wie könnte ein Fleischesser irrtümlich dieses Produkt mit gewöhnlichen Bratwürstchen verwechseln?
3.) Es ist kein Palmöl enthalten. Keines der Würstchen, die ich kaufe, enthält nennenswerte Mengen Palmöl! Für meine Würstchen wird kein Regenwald abgeholzt!  Wink


Das soll keine Schleichwerbung sein, wollte nur beweisen, dass Palmöl nicht in allen Produkten enthalten ist!
legendary
Activity: 1100
Merit: 1058
Versuch mal, palmölfreie Butter/Margarine im Laden zu finden.
Das Zeug ist billig, also ist es überall drin, und der Masse der Konsumenten ist es scheißegal was drin ist, Hauptsache es ist billig und schmeckt.
Die Inhaltsstoffangabe wird doch eh von den weitaus meisten nicht gelesen, und nur ein kleiner Teil der Leser versteht, was es bedeutet.

Mittlerweile sind wir schon soweit, das Fertigpizza vorne auf dem Karton draufstehen hat, das in dieser Sorte 5,5% Käse und 3,2% Salami enthalten sind.
Also wurde doch das eigentlich zur Aufklärung und Konsumentenunterstützung eingeführte Listchen ad absurdum zur Konsumentenverarsche umgebaut, von denen die gezwungen werden es aufzudrucken.
Wenn es erlaubt wäre, würde es nirgends mehr draufstehen, ist es aber nicht, also müssen die unappetitlichen Sachen eben z.B. via E-Code getarnt werden.
Da hat die Lobby gute Arbeit gemacht.
hero member
Activity: 658
Merit: 500
methodic madness

Ja klar, gerne.
Ich hab leider gerade keine belastbaren Quellen parat und bin möglicherweise auch Opfer der Propaganda geworden. Ich weiss, dass Palmöl ein sehr gesundes Öl und hat wie du richtig sagst sehr viele Vorzüge. Was ich überflogen habe ist, dass es nur in tropischen regionen  gut kultiviert werden kann. Ich glaube in Malaysia wurden große Teile des Urwaldes gerodet umd Palmölplantagen anzulegen. Die Großbaern dort haben sich entscheiden die Palmen vorzuziehen, weil die ganze Welt das Öl benötigt. Dadurch wurden unter anderen Nahrungsmittel für Einheimeische knapp, weil mit dem Palmen am meisten Gewinn zu erzielen ist. Auch einige Tiger- und Affenarten sind dadurch stark bedroht. Ist eigentlich bei allen Monokulturen der Fall.


Ah ok, ökologische Gründe, bzw. gegen Monokulturen!

Das ist sicher richtig, was da angeführt wird und ist in der Tat ein wichtiger Grund, darauf zu verzichten! Also keine Propaganda in dem Fall! Wenn einem Ökologie usw... wichtig ist, mir persönlich ist sie nicht ganz so wichtig, dann fällt das natürlich schon ins Gewicht.

Ich wäre aber auch dafür, Palmöl auf ökologische Weise zu gewinnen. Leider kann ich mir das nicht raussuchen, weil es ja nicht draufsteht, wie das Palmöl gewonnen wurde. Als Verbraucher hätte ich nur die Wahl ganz auf alle verarbeiteten Produkte zu verzichten, da Palmöl quasi überall drin ist, hmmm, schwierig. Da müsste man eher den Produzenten mal auf die Finger klopfen!!
legendary
Activity: 1190
Merit: 1000
Bin dann auf die vegetarischen Produkte umgestiegen, bis ich erschreckend festgetellt habe, dass da so gut wie überall Palmöl enthalten ist. Palmöl ist ja jedem ein Begriff, also Satan durch Belzebub ersetzt.

Interessant!

Würdest du mal erläutern, was dich am Palmöl so sehr stört? Es ist eigentlich ein sehr gesundes Fett! Nur die CDU/ARD/ZDF/Focus machen in letzter Zeit viel Propagande dagegen. Insofern kein Offtopic, da das Palmöl auch Opfer der politischen Propaganda ist! Und natürlich auch in vegetarischen Würsten enthalten.

Ich kaufe zum Beispiel gerne rotes Palmöl und koche sehr gerne damit.

Ich weiß natürlich, dass bei zu starker Verarbeitung, vor allem übermäßiger Erhitzung, aus Fett schädliche Produkte entstehen können, das betrifft aber wie gesagt alle Fette. Ranzige Pommes-Frites-Fett ist aber sicher viel schädlicher.


Ja klar, gerne.
Ich hab leider gerade keine belastbaren Quellen parat und bin möglicherweise auch Opfer der Propaganda geworden. Ich weiss, dass Palmöl ein sehr gesundes Öl und hat wie du richtig sagst sehr viele Vorzüge. Was ich überflogen habe ist, dass es nur in tropischen regionen  gut kultiviert werden kann. Ich glaube in Malaysia wurden große Teile des Urwaldes gerodet umd Palmölplantagen anzulegen. Die Großbaern dort haben sich entscheiden die Palmen vorzuziehen, weil die ganze Welt das Öl benötigt. Dadurch wurden unter anderen Nahrungsmittel für Einheimeische knapp, weil mit dem Palmen am meisten Gewinn zu erzielen ist. Auch einige Tiger- und Affenarten sind dadurch stark bedroht. Ist eigentlich bei allen Monokulturen der Fall.
hero member
Activity: 658
Merit: 500
methodic madness
Bin dann auf die vegetarischen Produkte umgestiegen, bis ich erschreckend festgetellt habe, dass da so gut wie überall Palmöl enthalten ist. Palmöl ist ja jedem ein Begriff, also Satan durch Belzebub ersetzt.

Interessant!

Würdest du mal erläutern, was dich am Palmöl so sehr stört? Es ist eigentlich ein sehr gesundes Fett! Nur die CDU/ARD/ZDF/Focus machen in letzter Zeit viel Propaganda dagegen. Insofern kein Offtopic, da das Palmöl auch Opfer der politischen Propaganda ist! Und natürlich auch in vegetarischen Würsten enthalten.

Ich kaufe zum Beispiel gerne rotes Palmöl und koche sehr gerne damit.

Ich weiß natürlich, dass bei zu starker Verarbeitung, vor allem übermäßiger Erhitzung, aus Fett schädliche Produkte entstehen können, das betrifft aber wie gesagt alle Fette. Ranzige Pommes-Frites-Fett ist aber sicher viel schädlicher.


Gibt genügend andere Probleme, denen man Aufmerksamkeit schenken sollte.

Nicht für die CDU in Niedersachsen. Die hat alle anderen Aufgaben schon erledigt und jetzt ist es doch etwas langweilig geworden.

Zeit was gegen den sich ausbreitenden Vegetarismus zu unternehmen. Jedenfalls der Plan der CDU, ob die Rechnung wohl aufgeht?

Ich hab da eine Ahnung, wer eine größere Parteispende gemacht hat! Klüngel, Klüngel!

Fleischmafia Niedersachsen


legendary
Activity: 2618
Merit: 1253
Das Problem ist, das eben nicht klar drauf hingewiesen wird, was eigentlich drin ist, bzw. wird es sogar aktiv verschleiert.

Ich gehe davon aus, dass man auch dort bei den Zutaten vermerkt, was tatsächlich drin ist. Die Produktbezeichnung ist eher zweitrangig. Nachdem viele Vegetarier behaupten bewusst zu essen würde ich vermuten, dass "vegetarische Wurst" sowieso kaum gekauft wird. Ein bewusster Käufer wird wohl kaum so ein Neusprech-Produkt unterstützen. Ich kann mich aber auch täuschen. Sollte tatsächlich in den Zutaten was falsches drinstehen, benötigt es keine neuen Gesetze, man müsste nur die bestehenden Gesetze anwenden (ist aber gerade nicht mehr angesagt).

Wie auch immer - es wäre den Käufern dann eher das Nachdenken zu empfehlen, als irgendwelche halbgaren zusätzliche Gesetze zu basteln.
legendary
Activity: 1190
Merit: 1000
Du hast schon recht, aber die Bezeichnung hat doch auch was mit der Form zu tun. Man kann ein veganes Quadrat ja nicht als Wurst bezeichnen. Und die bereits akzeptierten Formen der Schnitzel und Würste gibt es bereits. Ein anderes Wort für Wurst oder Schnitzel zu finden was sofort Anklang findet, finde ich nicht gerade einfach. Ich finde das ganze irgendwie absurd. Gibt genügend andere Probleme, denen man Aufmerksamkeit schenken sollte.
Ich hab ne Zeit lang gar kein Fleisch mehr gegessen, weil ich das mit der Massentierhaltung einfach widerlich finde. Bin dann auf die vegetarischen Produkte umgestiegen, bis ich erschreckend festgetellt habe, dass da so gut wie überall Palmöl enthalten ist. Palmöl ist ja jedem ein Begriff, also Satan durch Belzebub ersetzt. Habe dann angefangen mir meine Fische selbst zu angeln und bei Fleisch setze ich auf Halter um die Ecke oder Wild von Bekannten.

Sry for OT, aber das wollte ich mal loswerden.
legendary
Activity: 1100
Merit: 1058
Jungs, euch ist schon aufgefallen, das es nicht um die Form, sondern um die Bezeichnung geht? Roll Eyes

Selbstversichernd darf der Veg*er selber entscheiden, in welcher Form sein Schimmelpilzgranulat auf seinem Teller liegt, der "fleischer" darf das ja auch.
Wer Steak mag, soll es essen, und wem "Separatorenhühnchen" oder "Weißwurst" schmeckt, bitte.

Das Problem ist, das eben nicht klar drauf hingewiesen wird, was eigentlich drin ist, bzw. wird es sogar aktiv verschleiert.
Weil in beiden Fällen (Fleisch drin oder nicht) die Industrie den Umsatz anhebt, indem Gesetze(slücken) so ausgelegt werden, das möglichst wenig ekliges auf dem Schild steht.
Der Kunde kauft ja sonst nicht.

Dauert nur noch ein paar Jahre, dann gehts dem Essen wie dem Eifon: Wird trotz mehrheitlich bekannter schwachsinniger Einschränkungen gekauft, weil es "in" ist.
Ach nee, moment. Glutenfrei, Zuckerfrei, Fettfrei, Vegan, gibts ja alles schon.

Immer dran denken: Die Erdnussbutter mit dem Allergikerhinweis, das Erdnüsse enthalten sind, gibt's auch:
http://www.derniels.de/schilder-signs/
Pages:
Jump to: