Eher, ob man es persönlich oder politisch sieht. Ich sehe es politisch und das solltest Du auch tun. Dass ein Familienvater sich nicht mit Killern anlegt ist wohl klar. Ich weiß auch nicht, ob ich das wirklich tun würde. Nur darum geht es hier ja gar nicht. Es verlangt ja keiner von DIR, dass Du Dich jetzt exponierst.
Aber ein Satiriker, der gerade jetzt kürzer tritt und das auch noch öffentlich bekundet, hat in meinen Augen ein Stück weit seinen Beruf verfehlt. Unsere Gesellschaft wird ihn schützen. 100% Sicherheit gibt es für niemanden.
Bitte nicht!
Die Berufung eines Satirikers besteht weder darin, politisch vorherrschende Meinungen oder Staatsdoktrinen zu verkünden, noch in der Pflicht, sich einer momentanen gesellschaftlichen Strömung zu unterwerfen. In einer Diktatur, in einem Gottesstaat oder in einem Einparteiensystem vielleicht. Aber das sind mehr Propagandisten und Agitatoren, weniger Satiriker. Zur Daseinsberechtigung eines Satirikers, Karikaturisten oder Chefredakteures in einer freien Gesellschaft gehört eindeutig auch die Entscheidungsfreiheit, ob, wie und wann man auf welche Ereignisse, Personen und Zustände reagiert.
...fundamentalen Werten unserer aufgeklärten Gesellschaft und die islamischen Fanatiker haben uns mit Terror ihr Bildverbot aufgezwungen.
imho müssen wir (als Gesellschaft) genau jetzt mehr und derbere Karikaturen drucken als zuvor, damit die Fanatiker lernen, dass sie mit Terror
genau das Gegenteil erreichen. Auf dschihadistische Gewalt mit Appeasement zu Antworten sehe ich als (in der Vergangenheit schon zu oft versuchte) vergebliche Naivität an.
Nein. Es gibt ja kein Bildverbot. Der Schwede hat lediglich gesagt, daß er momentan nichts veröffentlicht, nicht aber die Veröffentlichungen für immer ausgeschlossen. Er verwies auf die brisante Situation und hatte dabei offensichtlich noch die Bilder der brennenden dänischen Botschaften im Kopf. Dafür haben viele andere Zeitungen, mehr als zuvor, am nächsten Tag ihre Karikaturen veröffentlicht. Und deshalb ist es überzogen, sich an einem Beispiel aufzuhängen und die Kapitulation vor dem Terrorismus herbeizureden.
Das Wesen der aufgeklärten Gesellschaft besteht eben darin, daß die Bürger in ihrer Meinungsfindung frei sind und nicht einem plumpen Golem hinterherlaufen müssen. Wer also derbere Comics drucken möchte, soll das tun. Wer das nicht tut, ist aber noch lange kein Kleinbeigeber.
Hänge doch selbst Mohammed Karikaturen an/aus deinem Fenster. Wer hindert dich denn daran? Zeige Flagge, gib nicht nach. Du bist auch wir, die Gesellschaft. Und diese wird dich schon schützen, vielleicht. 100%ige Sicherheit gibt es eh nicht. [/Polemik Ende]
Du kannst dir aber sicher sein: Appeasement-Politik ist in solchen Fällen keineswegs Sache der Franzosen. Sie werden ihre Möglichkeiten voll ausschöpfen, um eventuelle Drahtzieher und Komplizen dingfest zu machen, gegebenenfalls zu liquidieren.